PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEELLPP!! A7A266-E

Alienmaster
28.07.2002, 15:30
Mein vater hat ein Asus A7A-266-E und der PC startet seit kurzem andauernd neu, alle 1ms-60sec und wir wissen nicht was das ist!!!!!!!!!!!!!! Seine PC-Konfiguration: Netztwerkkarte NoName
Graka:Voodoo 5 5500
HDD:WD 40GB 5400 upm in wechselrahmen mit Win XP pro druf
DVD: Liteon DVD 16/48X
Brenner:./.
FDD: Mitsumi
NT: 300W
CPU: AMD Athlon MP 1800+, läuft als XP
CPU-cooler= Y.S Tech kühler mit Nidec lüfter drauf (hat in etwa die gleiche geschwindgikeit wie der Y.S. Tech blos die geschwindigkeits übertragung gibt es nicht!! da ist ein Nidec drauf (aus einem 486 Panther)
Case= CS601 mit enermax lüfterset, angeschlossen wie folgt: 3x mainboard mit splitter, 1x NT

Joo wer kann mir helfen??!

cruger
28.07.2002, 16:02
naja, eine netzteil-problem scheint naheliegend

ich würd mal testweise ein anderes, möglichst stärkeres netzteil auszuprobieren.

mfg
cruger

Ongi
28.07.2002, 16:12
Moin!
Das mit dem Netzteil ist auch meine Idee, weil die Voodoo 5 mit den 2 GPU´s drauf ein ziemlicher Knaller ist. Da können unter Umständen schon 300 W zu wenig sein. Es kann aber auch etwas anderes sein, weil Win Xp einen Neustart macht, wenn andere Betriebssysteme einen Bluescreen zeigen.

Prüft mal mit MBM die Spannung auf der 5V Schiene nach. Der Austausch eines Netzteil ist nicht so einfach und auch nicht so billig. Sollte es dennoch nötig sein empfehle ich Enermax.

Was ist zuletzt vorher am Rechner verändert worden, weil Du sagst "seit Kurzem"??

Ongi:)

Alienmaster
28.07.2002, 17:49
Original geschrieben von Ongi
Moin!
Das mit dem Netzteil ist auch meine Idee, weil die Voodoo 5 mit den 2 GPU´s drauf ein ziemlicher Knaller ist. Da können unter Umständen schon 300 W zu wenig sein. Es kann aber auch etwas anderes sein, weil Win Xp einen Neustart macht, wenn andere Betriebssysteme einen Bluescreen zeigen.

Prüft mal mit MBM die Spannung auf der 5V Schiene nach. Der Austausch eines Netzteil ist nicht so einfach und auch nicht so billig. Sollte es dennoch nötig sein empfehle ich Enermax.

Was ist zuletzt vorher am Rechner verändert worden, weil Du sagst "seit Kurzem"??

Ongi:)

LUSTIG!!!! ich nix ins bios.... ich nix ins system... und ich habe auch schon ne alte ATI versucht...gleiche probs... und hat enermax den fehler mit der 5V schiene behoben?

Ongi
28.07.2002, 18:23
Moin!
Du nix ins BIOS steht bei Dir leider nicht! Mein Enermax hat die Macke in der 5 Volt Schiene, die man diesn Netzteilen nachsagt, nie gehabt aber ich kenne genug billig Netzteile die damit erhebliche Problem haben. Das Symptom ist dafür eigentlich typisch! Aber meine hellseherischen Fähigkeiten sind da noch nicht so ausgeprägt.

Mit MBM kannst du prüfen ob das Board bei 5 V irgendwo einknickt. Dann ist es das Netzteil, falls der Rechner so lange durchhält. Aber wenn ATI auch nicht ging lohnt es sich auch woanders zu suchen.

Ongi;)

Ongi
28.07.2002, 19:33
... prüf mal im BIOS ob der Lüfter für den Prozzi auf IGNORE steht. Ansonsten hatte ich schon Mal "Fehlstarts" weil die Prozessorfrequenz nicht richtig erkannt wurde. Statt im BS landete ich im BIOS. Prüf mal dort die Frequenz.

Ongi:P

Friendly
30.07.2002, 08:45
Könntest du mal sagen wo du welche Karten eingebaut hast ?
Befindet sich noch ein USB-Gerät am Rechner ?
Welches Bios hast du auf dem Rechner ?
Das A7V266E mit Raid und Sound oder welches ?

cruger
30.07.2002, 10:28
@ Friendly

hat er doch geschrieben, ein a7a266-e mit ali magik1 chipsatz, gibt es nur
ohne raid.

mfg
cruger

Faffner
30.07.2002, 10:50
hi, das könnte aber durchaus auch ein software / treiber prob sein :)

meine vermutung: wegen nicht sichbarem bluescreen startet windows neu - stell mal die funktion bei system-erweitert ab - viel erfolg! :)

eiskalt
30.07.2002, 21:31
ich würde ma schauen wie es so mit den ramsettings aussieht, das war bei mir der fehler.

Father Bull
31.07.2002, 08:40
Schau mal ob auch die Stromstecker an MB und FP fest sitzen.

Lavirco
31.07.2002, 10:25
Also ich hatte vor einiger Zeit genau dieses Problem obwohl die Kiste vorher 1 a lief (über einen längeren Zeitraum). Ich bin hingegangen und habe einfach mit einer XP Neuinstallation begonnen. Wenn du dann zum letzten Punkt gelangst, wo er nach Neuinstallation oder Reparatur fragt, habe ich die Reparatur von XP bestätigt und siehe da, er hat Fehler auf dem Datenträger korrigiert. Seitdem läuft die Kiste wieder 1a. Wäre mal ein Versuch wert.

Gruss
Ingo

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise