PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V333 Raid (Rev.1.02), Brauche Installationshilfe

TrippleX
28.07.2002, 18:31
Hallo zusammen! Brauche Eure Hilfe.
Auf meinem neuen Asus A7V 333 Rev. 1.02. mit Bios 1008 läßt sich Win XP nicht auf die 2 IBM Mod.: IC35L040AVVA07-0 (a 40 GB) im Raidmodus installieren. Der Raidcontroller Promise TX 2000 (PDC 20276) wird korrekt beim Hochfahren erkannt. Der Controller addiert die beiden Festplatten korrekt zu 80 GB.
Beim Versuch Win XP zu installieren, bricht Win XP die Installation mit der Fehlermeldung: "es wurden keine Festplatten gefunden" ab.
Auch die Möglichkeit, über "F6" während der Win XP-Installation einen zusätzlichen Promisetreiber zu installieren, schlägt fehl. Daraufhin habe ich folgenden Hinweis bei Lumberjacker gefunden: "Hinweis zu den Treibern: Für die Installation von Win2k oder XP die Revisionen b6 oder b15 benutzen und später auf neuere Version updaten. Mit den höheren Revisionen kann es während der Installation zu Schwierigkeiten kommen. "
Aber auch b6 und b15 funktionieren nicht.
Wer könnte mir Tips für eine erfolgreiche Installation geben?
Vielen Dank
TrippleX.

cruger
28.07.2002, 19:37
du benutzt also das mod-bios von lumberjacker und die treiber des tx2000 ?

mfg
cruger

TrippleX
28.07.2002, 22:54
Hi Cruger!
Wir haben nicht das MOD-Bios druf, sondern das original von Asus.
Wie sollte es denn Deiner Meinung nach funktionieren? Bräuchte mal ne Anleitung.
Danke für die Antworten.
Gruss TrippleX

Shaoqiang
28.07.2002, 23:03
der beigelegte treiber funktuniert nicht?!

schau mal hier:

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/FAQ_108_a7v333.htm

cruger
28.07.2002, 23:07
also, bei der installation von windows 2k/xp mußt du auf jeden fall über
F6 beim installationsstart die passenden promise-treiber installieren.

windows xp kennt den controller nicht, so daß es ohne einbindung der
treiber dann zu der meldung kommt, daß keine festplatte(n) gefunden
wurden.

warum die prozedur bei dir trotz einbindung der treiber nicht funktioniert,
kann ich so pauschal nicht beantworten,

ich habe exakt die gleiche konfiguration, mit den gleichen platten, allerdings
am onboard-raid des a7v333, ist allerdings der gleiche chipsatz pdc20276,
nur das bios unterscheidet sich etwas.

du schreibst, trotz treiber schlägt die installation fehl, mich würde da mal
interessieren, wie sich das genau und mit welcher fehlermeldung äußert.

welche promise-treiber version verwendest du ?

mfg
cruger

cruger
28.07.2002, 23:09
mal ne frage am rande :

handelt es sich nun um den onboard-controller des a7v333

oder um einen tx2000 pci controller ?

mfg
cruger

Shaoqiang
28.07.2002, 23:16
Treiberinstallation

Bei Neuinstallation von Win 2000 oder XP müssen die Raidtreiber vorher auf eine Diskette kopiert werden. Dazu eine Diskette formatieren und den Inhalt des Verzeichnis "Drivers\Promise\PDC20276" inklusive der Verzeichnisstruktur auf die Diskette kopieren und mit Promise Treiber beschriften.

Bei Starten der Installation fragt das Betriebssystem ob zusätzliche "SCSI/ Kontroller" eingebunden werden sollen. An dieser Stelle die Taste "F6" drücken und kurze Zeit später soll die erstellte Diskette eingelegt werden. Nun haben Sie die Auswahl zwischen verschiedenen Treibern - bitte den für Ihr Betriebssytem entsprechenden "Promise MBFastTrak133 Lite (tm) Controller" auswählen.

Wenn nachdem Einlegen der Diskette kein Treiber gefunden wird oder eine Fehlermeldung erscheint, wurden die Dateien ohne die entsprechende Verzeichnisstruktur auf die Diskette kopiert.

Danach wie gewohnt die Installation fortsetzen.

TrippleX
28.07.2002, 23:47
@ Cruger ich habe das ASUS A7V333 mit dem Raid Controller onboard. Also keine PCI Lösung. Sag mir doch bitte genau, welches Bios und welchen Treiber Du für den tx2000 benutzt. Es wäre auch super nett von Dir, wenn Du mir gleich ein direktlink schicken könntest, damit ich genau die gleichen Voraussetzungen habe wie Du. Dann kannst Du auch alles besser nachvollziehen, bzw überwachen ;)

@Earthkiller thx auch für Deine schnelle Antwort, werde es auch mal so versuchen. Spielt es bei Deiner Lösung eine Rolle, welches Bios ich benutze? Soll man lieber Lumberjacker oder das Original von ASUS benutzen? Welches ist Eurer Meinung nach das beste Bios z.Z. für das A7V333 (Raid) REV. 1.02

Greetings to all
TrippleX

cruger
29.07.2002, 00:34
zum testen würde ich in jedem fall erst mal das original bios von asus nehmen

empfehlenswert ist aktuell die version 1008, hast du ja schon drauf

den treiber kannst du unter folgendem link downloaden

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/ide/pdc20276/pdc20276.zip

ansonsten habe ich der anleitung von earthkiller nichts weiter hinzuzufügen

mfg
cruger

TrippleX
29.07.2002, 00:45
thx :) at all
werde euch auf dem laufenden halten.
TrippleX

Scorpio
30.07.2002, 00:54
Ich glaube, dass wird helfen:
Auf der Asus Cd/Drivers/Promise/Pdc20276/Setup ... hier erstellst du eine Treiberdiskette, die du dann bei Aufforderung (F6) benötigst.
Nur das alleine ist der richtige Weg.

Nur die Treiber auf die Diskette kopieren funktioniert nicht.

best regards...

cruger
30.07.2002, 10:38
Original geschrieben von Scorpio

Nur das alleine ist der richtige Weg.
Nur die Treiber auf die Diskette kopieren funktioniert nicht.

definitiv falsch

je nach alter des boards sind häufig auch die auf der installations-cd befindlichen
treiber meistens schon out-of-date, beim a7v333 könnte man in punkto raid-treiber
glück haben.

natürlich reicht es, wenn man die treiber einfach auf eine diskette kopiert, worauf
man achten muß ist, hat Earthkiller bereits erwähnt, daß man die verzeichnisstruktur
korrekt übernimmt.

mfg
cruger

TrippleX
30.07.2002, 11:27
Hi @ all!

Danke, dass Ihr mir so ausführlich mit Rat und Tat zur Seite steht. Das hat nämlich jetzt zur Folge, dass ich den Treiber erfolgreich über F6 in das System einbinden konnte. :D
Danke Cruger für den direktlink.
Ich habe es genauso gemacht, wie es Earthkiller beschrieben hat. Es gab durch diese Kombination (richtiger Treiber und gute Anleitung) keine Probleme mehr mit der Installation. WinXP ist jetzt installiert. Anschließend habe ich die 4 in one Treiber von VIA (4.40) installiert. Im nächsten Schritt den Detonator (29.42) von der nvidia seite gezogen und ebenfalls installiert.
Muss ich jetzt eigentlich noch unter XP einen "zusätlichen" Treiber für den Promise Controller (TX 2000 (PDC 20276)) installieren? Welche Treiber sollte ich noch von VIA installieren, ausser den üblichen 4 in one? Gibt es z.Z. einen "System-Bug" (wie damals bei dem KT 266er Chipsatz) für den ich noch einen Patch installieren sollte?

THX schon mal für Eure Antworten.

Greetings

TrippleX

cruger
30.07.2002, 11:37
@ TrippleX

wenn du auf dem board usb2.0 aktiviert hast, ist der aktuelle treiber von
via pflicht

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/kt333/a7v333/VIA_USB2_Driver Package_V225M.ZIP

wichtig ist ebenfalls der soganannte raid performance patch, ich denke,
der name ist selbsterklärend

ftp://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip

zum schluß kann man noch den usb1.10 filter driver installieren

ftp://downloads.viaarena.com/drivers/others/usbf_110.zip

eine anmerkung :

wichtig beim rpp patch die reihenfolge

ERST die via 4in1 treiber installieren
DANACH den raid performance patch

mfg
cruger

TrippleX
30.07.2002, 11:56
Hi Cruger!

THX, eigentlich wie immer ;) für Deine Antworten.

In der Tat habe ich USB 2.0 aktiviert. Soll ja auch nach unten abwärtskompatibel sein. Bin gerade dabei Deine links zu downloaden. Werde später berichten, wie alles gelaufen ist. Gibt es Tools oder Programme um zu testen, ob mein RAID 0 die volle Performance bringt?

Bis später...

TrippleX

Scorpio
30.07.2002, 12:18
Original geschrieben von cruger

definitiv falsch

je nach alter des boards sind häufig auch die auf der installations-cd befindlichen
treiber meistens schon out-of-date, beim a7v333 könnte man in punkto raid-treiber
glück haben.

natürlich reicht es, wenn man die treiber einfach auf eine diskette kopiert, worauf
man achten muß ist, hat Earthkiller bereits erwähnt, daß man die verzeichnisstruktur
korrekt übernimmt.

mfg
cruger

Ähmm ...

Nun, bei der Board Rev. 1.02 ist es halt so.
Auf der Asus CD und auf der Asus HP (Link--> Promise) sind die XP Treiber identisch.
Habs selbst etliche Male versucht nur die Treiber auf eine Diskette zu kopieren, mit dem Erfolg, dass nach dem drücken der F6 Taste und Zugriff auf LW A die Fehlermeldung kam:

......... f:\nt4\...... fehler bei sys.c !!!

Erst nachdem ich den Ordner Setup auf der Asus CD öffnete und MakeDisk.exe startete nahm das XPsetup die Treiber von der Diskette an.

Die Promise ATA100 Treibersind ja bei Win XP dabei, da gabs keine Probs.

Die derzeitigen 133er sind aber auch noch Verbesserungswürdig ;)

cruger
30.07.2002, 12:25
@ Scorpio

keine ahnung, was da schiefgelaufen ist, aber generell reicht es, wenn man die
treiber mit der korrekten verzeichnis-struktur auf eine formatierte und fehlerfreie
diskette kopiert.

hast aber insofern recht, als daß der treiber auf dem asus-ftp identisch ist
mit dem treiber auf der inst-cd, scheint seit einiger zeit nicht aktualisiert
worden zu sein, denn ich habe eine rev1.01 und mein a7v333 ist nun auch
schon ein paar tage alt.

mfg
cruger

Scorpio
30.07.2002, 12:36
@cruger

Dank dir bin ich aber auch auf etwas draufgekommen, nämlich den KOMPLETTEN Ordner Pdc20276 auf die Diskette zu kopieren (817.083Kb)

Und ich hab nur Txtsetup.oem, Fasttrack, Fasttrack.cat, Fasttrack.inf, fasttrack.sys draufkopiert.

Drum gings nicht!

Ja ja, die Hudlerei ;D

Ich habe es dann mit MakeDisk gemacht (für Dummy´s).

THX

TrippleX
30.07.2002, 12:37
Hi @ all, so jetzt läuft alles :D

Würde jetzt gerne testen, ob mein RAID 0 die volle Leistung bringt. Gibt es dazu eine Möglichkeit um dies zu testen?

so long...

TrippleX

TrippleX
30.07.2002, 12:39
@ Scorpio: kannste ma sehen, auf cruger ist verlass ;D

greetings

TrippleX

Z3Rr0_C0ol
30.07.2002, 17:36
zum testen der raid-performance kannst du ja mal bei www.lumberjacker.de schauen.dort gibt es solche tools. mein favorit ist atto. aber viele schwören auch auf sisoft sandra.

bei atto ereiche ich ca 41MB/s beim schreiben und 60MB/s beim lesen. leider ist meine raid-partion ziemlich voll, als ich den raid neu eingerichtet hatte kam ich bei einer (zwei :-) ) leeren platte(n) auf ca 42/66 MB/s.

Bei sandra komme ich auf ca 34000 Pt.

P.S.: ich habe das full-raid bios von lumberjacker drauf.

Falls du meine 'utopischen' Werte nicht ereichst, versuche mal im bios die option turbo zu aktivieren - achte aber darauf, dass du deine speichertimings dann von hand eistellen musst, da - egal welchen speicher du hast - unter turbo immer die schärfsten timing 'by SPD' ausgewählt sind. standard ist dort 2.5-3-3-6. wenn alles läuft, dann kannst du auch dort versuchen an die leistungsgrenze zu kommen.
Wenn der rechner auch dann noch nicht mit turbo booten will, dann mal auf dem board den jumper ROMSIP von software auf hardware stellen (bei 166MHZ FSB ein muss).
ach, beinahe hätte ich es vergessen. nimm unbedingt das usb2.0 driver-package v2.25 (link hatte einer meiner vorredner schon). auch wenn die 13MB ein ganz schön grosser brocken sind, aber mit den usb2.0 treibern V2.02 von der asus homepage wirst du keinen spass haben. die haben bei mir nur für freezes und performance-einbusen gesorgt.
wie viele in diesem forum vermutet hatten, dass der via-chip für usb2.0 einen bug hat kann ich nicht bestätigen. ein deaktivieren löste zwar deren probleme, die kamen aber nicht vom chip sondern vom treiber. mit dem v.2.25 gibt es die probleme nicht !

EyEsOnLy
30.07.2002, 19:37
Greeze,

ma ne andere Frage könnte aber mit diesen Thema durchauszusammenhängen:

N kumpel installt winxp nach 4 tagen kommt nach nen Neustart Festplatten also die primäre is "unmountet" woran liegt das, er hat win deinstallt und wieder neu druff gemacht wieder nach 3 bis 5 Tagen der selbe Dreck. Er hat den neusten Raid Treiber genommen nix, das einzigste was er ni gemacht hat soweit ich weiss das er kein neues Biosupdate gemacht hat. Hmm warum gibt es eigentlich immer soviele Probs mit Raidcontrollern???

8)

iltis2k
31.07.2002, 01:25
bringt es auch was an leistung wenn man das full-raid bios von lumberjacker drauf macht oder hat man da nur ein paar raid modi mehr?

cruger
31.07.2002, 10:21
die leistung dürfte identisch sein, nur daß das fullraid bios deutlich flexibler ist,
also mehr einstellungsmöglichkeiten offeriert.

ein anderer vorteil ist der treiber, mit dem mod-bios muß man nämlich auf die
original promise treiber für den tx2000 pci zurückgreifen, die zum einen neuer
sind wie die erhältlichen treiber für die onboard lite-version. zudem bin ich der
meinung, daß die treiber einen hauch performanter sind.

man sollte nie vergessen, daß der einsatz eines mod-bios zum garantie-verlust
führt, außer man ist bei einem defekten board noch in der lage, wieder ein original
bios aufzuspielen.

mfg
cruger

TrippleX
01.08.2002, 13:12
Hi @ all!

So jetzt habe ich die Raid Performance ausführlich getest und bin super zufrieden.
THX für Eure Hilfe.

Jetzt würde ich noch gerne wissen, wie es sich mit dem Fire-Wire Anschluss verhält. Ich finde nämlich keinen Treiber auf der von ASUS mitgelieferten CD. Brauche ich keinen Treiber für Fire-Wire ???

Viele Grüße

TrippleX

iltis2k
01.08.2002, 19:28
bei xp ist schon ein treiber für firewire dabei. wenn firewire aktiviert ist dann müsste es unter neztwerkverbindungen sein. müsste 1394 verbindung oder so heißen.

TrippleX
02.08.2002, 17:06
@ iltis2k: stimmt :] haste völlig recht! jetzt ist alles da und die digicam funktioniert perfekt. THX

Greetings

TrippleX

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise