Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8k3a+ OVERCLOCKING
Hallöle,
ich habe vor, mit dem o.g. Board demnächst schön zu übertakten :)
Für die Northbridge habe ich mir präventiv schon einmal den Zalman Kupferpassivkühlkörper geholt und montiert.
Ziel ist es vor allem, einen FSB von 166 MHz zu erreichen, nicht unbedingt die CPU zu übertakten. Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen:
1. Hat jemand DIESES Board mit 166 MHz FSB und kann ein paar Statements dazu abgeben?
2. Schlagt mich, aber ich weiß nicht mehr genau, ob bei 166er FSB der PCI-Teiler korrekt ist und den Bus bei 33 MHz betreibt. Möchte ungern Soundkarte etc. übertakten, auch wenn es nicht schlimm ist. (Geht auch um Messungen, wie sich NUR FSB166 auswirkt).
3. Falls der PCI-Bus übertaktet wird, ist der AGP doch sicherlich auch betroffen, gell? Falls nicht, bei welchen Taktfrequenzen liegen die Schwellen für den höheren Teiler?
4. Reicht der Zalman-Cu-Kühler für 166MHz FSB aus? Will eigentlich nicht aktiv kühlen. Sorge höchstens noch mit Gehäuselüftern für Luftzug.
Thx schonmal!
Bei 166 hast du 33/66 Mhz, d.h Karten werden ganz normal betrieben.
Eigentlich reicht der passivkühler der drauf ist (kommt auch auf die Gehäusebelüftung an, ich hab selbst bei 183 MHz keine Probleme mit der Northbridge gehabt)
Thx schon einmal.....
Ich habe bezüglich höherer FSB-Takte noch zwei Aussagen gehört:
Zum einen soll der wirklich mickrige und mit üblem Wärmeleitpad befestigte Northbridgekühler hohe FSBs verhindern (daher habe ich den Zalman geholt).
Zum anderen habe ich gehört, dass auch das BIOS teilweise hohe FSBs verhindert hat...mittlerweile behoben???
Falls Du die Taktgrenzen kennst, bis zu denen der PCI-Teiler 1/4 ist und bis wohin 1/5 für die von Dir bestätigten 33 PCI/66 AGP, nur her damit :))))
netbuster
29.07.2002, 19:55
bis 165 mhz ist der teiler 1/4. ab 166 ist er 1/5. bei 166 mhz gibt es keine probleme. auch mit schärfsten timings nciht. der rechner läuft ohne probleme 24 stunden durch. der kühler der drauf ist reicht für 166 aber auch locker aus. der agp takt wird aus dem pci takt generiert. d.h. bei 166 ist nix übertaktet.
Riddler82
30.07.2002, 18:31
Ich ba das teil jetzt seit Samstag.
Läuft seitdem mit fsb166, ohne probs.
Was pci/agp angeht haben netbuster und Reisi eigentlich alles gesagt.
noch was: das Bios zeigt den PCI/AGP takt sofort an! ohne neustart.
ich konnte auf dem Board problemlos auf 172 MHz FSB takten
leider machte dan meine CPU schlap
@ Azzrael
welchen zalman hast du ???
ich habe einen athlon xp 1900 @ 10,5x166
drauf habe ich den zalman cpns5100-cu
der packt das gerade so noch, dürfte aber bei noch höherem takt
nicht unbedingt der geeignete kühler sein.
mfg
cruger
Ich glaube, das hast Du falsch verstanden:
Nicht als CPU-Kühler habe ich einen Zalman, sondern als Chipsatzkühler für die Northbridge...habe den Epox-Passivkühler gegen den Zalman aus Kupfer ersetzt.
Mein CPU-Kühler ist ein Alpha PAL8045, da werde ich wohl keine Probs bekommen, ging mir nur um die Stabilität des Boards/Komponenten.
Gruß,
Azzrael
@ Azzrael
naja, der zalman nb32j ist nicht gerade optimal
aber wahrscheinlich doch noch besser wie der original auf dem epox ;)
mfg
cruger
Lord D. Vader
22.12.2002, 11:29
Berichte mal wie hoch du so kommst, ich komme auf 185mhz FSB ungefähr mit dem Standart Kühler und Turbo Settings. 8-(
Aber ich hab in ein paar Tagen nen Crystal Orb und nochn Copper Memory Cooling Kit, dann kann ich endlich stabil über 200mhz , hoff ich ;D
Ausserdem hab ich dann nen neuen Tower mit 5 Lüftern. ;)
Zu FSB > AGP/PCI ist Alles gesagt.
Ich betreibe das Board seitdem ich es habe mit 166/173, höher ginge vielleicht auch, nur ist mir sehr an Stabilität gelegen, da ich mit dem Comp auch arbeite ;)
Probs gab es mit der NB.
Einfachste und billigste Lösung > den Kühlkörper runternehmen, WLPad entfernen, Paste drauf und mit Sekundenkleber an den 4 äußeren Punkten befestigen.
Dann hab ich nen kleinen Pabst lüfter mit 4 Schrauben drauf "gespaxt", der lag hier noch rum.
Der Lüfter ist unhörbar, da mit nem Zalman Widerstand runtergeregelt.
Demnächst kommt da ein Wasserkühler drauf ;-)
Opi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.