Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein K7S5A "Lost cmos" Opfer
Also jedesmal wenn ich meinen Rechner ausstelle und ca 5 minuten aus lasse, dann neu boote kommt erst mal garnichts. es hört sich so an als ob die festplatten anlaufen, aber sofort wieder aufhören und dann neu anfahren. erst nachdem ich über den clear cmos-jumper das bios wieder resetet habe, fährt der rechner hoch. speicher ich dann das bios und er bootet neu is alles ok. wenn ich ihn dann aber wieder ganz herrunterfahre und wieder 5 min. später anmche is es das selbe spielchen von vorne !!!!
es is doch also das alte "K7S5A Prob oder". was hilft denn da, neues board oder neues nt, das kann ja glaube ich auch dran schuld sein, oder ????
Schau mal mit der Suchfunktion nach , fällt mir auch im Moment nicht ein, wurde aber schon mal besprochen .
Das "lost CMOS" Problem ist ein anderes: Dabei verflüchtigen sich die
BIOS-Einstellungen zuweilen nach mehreren Tagen, ohne dass der PC benutzt
wurde.
Tritt das Problem denn auch auf, wenn Du den Prozessor spezifikationsgemäß
betreibst? Vielleicht besteht das Problem ja darin den übertakteten Prozessor
korrekt zu initialisieren. Nach CMOS-Clear startet er ja mit
11,5 x 100 MHz = 1150 MHz ?
Pure_Ignoranz
01.08.2002, 08:08
Moin!
Also wenn das Board seine Einstellungen "vergisst", dann ist wohl eine neue 2032 fällig (die Pufferbatterie), würde ich mal so sagen. Habe das Prob mit meinem S5A aber nicht.
Gruß
PI
Hi,
vielleicht nicht ganz passend zum Thema, aber...:)
Ich hatte am Anfang jedes Mal das Problem, daß mein Rechner seine Einstellungen vergessen hat . Nach ein paar Wochen trat das Problem dann irgendwann nicht mehr auf - und das ohne Austausch der Batterie. Seltsam, gell?! ???
Mfg
Kirschi
1. Das Problem tritt bei JEDEM Start auf.
2. Ja, auch bei Standard 133/133 und auch auf 100/100
3. Board läuft einwandfrei, es vergisst eben nur die settings.
Hi,
ich hab das gleiche problem, bei mir kommt aber noch hinzu dass mein CD Rom mal erkannt wird und mal nicht???
Es ist schon seeehr merkwürdig und mich würde brennend interessieren woran es liegt dass ein CD Rom mal erkannt wird und mal nicht. Ein BIOS Update hab ich übrigens auch gemacht(AMI). Zusätzlich kommt das Problem mit dem Systemstart.
Einstellungen wie Taktung(133) kann ich im BIOS überhaupt nicht vornehmen da das System sonst überhaupt nicht startet. Speicher kann ich auch nicht auf CL2 einstellen weil es ebenfalls einen Systemstart verhindert.
Mein System:
AMD Duron800/TB1333
Leadtek Winfast Geforce 2 GTS/Visiontek Geforce3 TI500
ECS K7S5A/Asus A7V266E
Netgear 311F/Netgear 311F
Maxtor HDD 30GB/Maxtor HDD 30GB
PS: Ich hab natürlich beide Prozzesoren auf dem ECS Elitegroup getestet.
Fazit: Das Board scheint nun wirklich sehr schlecht zu sein, wenn es mal läuft ist es ja recht flott und stabil, aber Dinge wie eine gescheite CD Rom Erkennung, Prozessor bzw. Speichertaktung sowie einen einwandfreien Systemstart setz ich mal vorraus. Auf jeden Fall wird der Händler das Teil sobald wie möglich wieder auf der Ladentheke haben und ich werd dann wohl doch wieder etwas tiefer in die Tasche greifen um dann doch eine gescheite Basis zu haben.
FalconFly
02.08.2002, 13:21
Mein K7S5A ist davon ebenfalls betroffen.
Die Einstellungen sind weg, sobald ich den Rechner wenige Sekunden vom Netz trenne :P
Die Batterie ist uebrigens voll, und ich habe sie probehalber auch mal durch andere ersetzt. Kein Erfolg.
Soweit ich weiss, sind eine Menge dieser Boards von dem Problem betroffen, ich kann es nur durch mangelhafte Verarbeitung erklaeren... Der niedrige Preis des Boards hat also seinen Preis :(
Gruss
FalconFly
Hi,
das zeigt mal wieder das es fatal sein kann am falschen Ende zu sparen, mir war es auf jeden Fall mal wieder eine Lehre.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.