PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7v133 Unterschiede jumperless/jumpermod

2fast4you
01.08.2002, 10:18
Hallo zusammen,

habe gestern folgendes Problem entdeckt:
Wollte mein a7v133 von 1*256MB Dimm auf 2*256MB Dimm aufrüsten, das Board lief bisher im jumpermode, die notwendige Jumper waren entsprechend korrekt gesetzt, schließlich läuft das Board seit ca. 1 Jahr so.
Gesagt getan, der Rechner lief weder mit dem neuen Modul und danach auch nicht mehr mit dem alten Modul, absolute Totenstille, kein Piepen nada.
Nach einer längeren Aktion ( alle Karten raus, Platten ab, CMOS Reset etc.), das Board hatte ich schon als defekt eingestuft, habe ich dann besagten Jumper
von jumpermode auf jumperless umgesetzt und die Kiste lief sofort mit beiden Speichermodulen hoch !
Danach konnte ich den Jumper auch wieder auf jumpermode zurücksetzen und der Rechner läuft immer noch.
Hat jemand eine Erklärung dafür ? Werden durch den jumpermode bestimmte Bereiche im cmos / Northbridge Registern schreibgeschützt oder wie jetzt ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

cruger
01.08.2002, 12:09
zufall ;)

Nomi
01.08.2002, 14:35
hallo

ich habe was ähnliches erlebt:

ich hhabe ein bios update auf 1009 gemacht danach fuhr der rechner nich mehr hoch alles blieb schwarz.
dann hab ich nen CMOS reset gemacht und alles funktionierte wieder. der rechenr lief den ganzen tag ohne probleme. als ich den pc am nächsten tag anschaltete blieb wieder alles schwarz. also nochmal ein CMOS reset gemacht und ales funktionierte wieder... (gut, es war nicht direkt dasselbe phänomen wie bei dir, aber dass das system bei veränderungen am system auf einmal nicht mehr hochfährt is bei mir schon öfter passiert)

greetz

da nomi

alxe
02.08.2002, 09:45
hallo,

hatte auch was kurioses. a7v im jumper-mode (zumindest dachte ich das) tbird auf 1,1 ghz übertaktet per dip. der rest defaultmäßig eingestellt ( 100 mhz fsb und 133 mhz speicher). dann kam das bios update und nix mehr ging alles schwarz. einstellungen auf dem bord nachgesehen und dumm geschaut.... -> der jumper stand auf jumperless-mode. im bios war der fsb auf 110 mhz und das hat der speicher dann wohl nicht vertragenn. die einstellung im bios ist wohl erst nach dem bios-update aktiv geworden und nix ging mehr...
kurz:
jumperless-mode war an hat aber die einstellungen der dip-schalter benutzt.

tschü alxe

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise