Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual channel ddr sdram für p4?
ice_cool69
01.08.2002, 15:21
hallo gibt es eigentlich schon p4 mainboards welche dual channel ddr sdram bieten? wenn nicht für wann sind sie dann angekündigt und welche chipsätze werden dies bieten?
Ein solches Mainboard ist mir nicht bekannt. Intel will für den Nachfolger des Northwood eine Mainboardplattform anbieten, die DualChannel DDR266 und DDR333 unterstützt. Diese ist bis dato jedoch noch nicht mal im Papiertigerstatus.
DualChannel Chipsätze sind bisher ausschließlich von Intel verfügbar und ausschließlich für RAMBUS RIMM-Module. SiS hat heute einen neuen DualChannel RAMBUS-Chipsatz angekündigt der in wenigen Wochen auf Mainboards verfügbar sein soll und offizielle Unterstützung für PC1066 und 4i-RAMBUS bietet.
ice_cool69
01.08.2002, 18:44
das finde ich persönlich total bescheuert denn für den athlon gibts dc ddr sdram und der kann damit nicht wirklich was anfangen. der p4 der aus einem solchen chipsatz deutlich performance ziehen könnte hat hingegen nichts dergleichen...
wann soll denn der chipsatz von sis erhältlich sein? er bietet immerhin schon agp8x sowie serial ata wenn ich mich nicht irre...
OmaKuschel
01.08.2002, 19:42
Original geschrieben von D'Espice
Ein solches Mainboard ist mir nicht bekannt. Intel will für den Nachfolger des Northwood eine Mainboardplattform anbieten, die DualChannel DDR266 und DDR333 unterstützt. Diese ist bis dato jedoch noch nicht mal im Papiertigerstatus.
DualChannel Chipsätze sind bisher ausschließlich von Intel verfügbar und ausschließlich für RAMBUS RIMM-Module. SiS hat heute einen neuen DualChannel RAMBUS-Chipsatz angekündigt der in wenigen Wochen auf Mainboards verfügbar sein soll und offizielle Unterstützung für PC1066 und 4i-RAMBUS bietet.
nana, hat hardocp dann etwa ein mainboard aus papier getestet ? ;D
der intel "granite bay" läuft schon seit einiger zeit
wird aber wohl noch ne weile dauern, bis der käuflich zu erwerben ist
Gibt schon lange, allerding nur für XeoN Sockel :P
RamBus is trotzdem schneller bis Dual DDR333!
ice_cool69
02.08.2002, 15:17
quatsch, rambus hat doch deutlich höhere latenzzeiten als dual ddr sdram. bei gleicher bandbreite ist das dc ddr sdram etwas schneller
Du kannst nicht wissen ob Dual PC2100 DDR-SDRAM in der Praxis wirklich schneller ist als Dual PC1066 RAMBUS. Erstens bezweifle ich dass es bisher etwas schnelleres als Dual PC1066 RIMMs für einen Pentium 4 gibt (Auch wenn die Latenzen höher sind), zweitens gibt es noch keinen praxisnahen Vergleich der beiden Systeme ;)
Dennoch würde ich persönlich RAMBUS meiden aufgrund der höheren Preise sowie des minimalen Unterschiedes von nur 4-5%. Das macht den Kohl auch nicht fett, ich würde ein Mainboard mit DDR-SDRAM Unterstützung bevorzugen. Auch in Hinsicht auf höheren FSB, RIMM-Module sind da meistens sehr knapp spezifiziert.
OmaKuschel
02.08.2002, 17:34
da pc1066 und pc2100 die gleiche bandbreite bieten, wird wohl die latenz entscheiden
da hat ddr ram den theoretischen vorteil
kommt aber drauf an was man draus macht, also wie gut der chipsatz ist
der kt266 war ja auch deutlich langsamer als der kt266a bei speicherzugriffen
da der granite bay in diesem hardocp noch alpha stadium hatte, glaube ich dass er mindestens an den i850 rankommt, wenn man pc1066 mit pc2100 vergleicht
eher ist er schneller, da er viel aktueller ist, und da ddr ram den theoretischen latenzvorteil hat (meine vermutung!)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.