Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3A+ Geschrottet
hazard256
01.08.2002, 17:14
Als ich gestern meinen Kühler abmontieren wollte um meine XP zu unlocken, bin ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht und habe ein schwarzes, sehr kleines Bauteil mit 8 Beinen halb „abgesenzt“ :[ . Das Bauteil war neben dem 1. RAM Slot, daneben steht RN49. Kann das ein Widerstand sein? (bzw. 4 die zusammen gefasst sind). Dann könnte man ja die zwei die abgegangen sind wieder anlöten.
Und weil das noch nicht genug Spaß für einen Vormittag war hab ich anschließen meinen 512 MB PC 333 RAM Riegel gegrillt, indem ich ihn verkehrt herum in den Slot gesteckt habe (ich dachte das geht gar nicht). Anschließend war er sehr heiß, kann mir nicht vorstellen das er das überlebt hat. :[
So blöd muss man erst mal sein und € 300 an einem Vormittag vernichten. :[ :[ :[
Black Hawk
01.08.2002, 18:50
muahuahauhuahuaaaaaa*lol* ;D *lol* ;D *lol* ;D *lol*
nicht böse gemeint, war aber irgendwie voll lustig;D
Sir Ulli
01.08.2002, 18:53
Hmmmm
is von mir nen Kollegen auch schon mal
passiert Schraubenzieher und ritsch
auf die Platine war nicht mehr zu retten
das Problem ist das die Platinen sogenannte
Layern hat also 4 oder mehr Schichten aufgebaut
sind da ist meist nix zu machen
das mit dem Speicher kannst du nur mit nem
anderen Board gegenchecken
hoffe das er wenigstens überlept hat
MFG
Sir Ulli
Jaja,
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich. ;)
Und was lernen wa d'raus?: Es konnte schon immer teuer werden, einen Prozzi anlocken zu wollen ... äh, unlocken. ;D
eingentlich kann man auch den speicher nicht verkehrt herum montieren,
außer man bedient sich grober gewalt
ghostadmin
01.08.2002, 21:37
bin auch mal abgerutscht und habe nen Widerstand samt LEiterbahn durchtrennt. Hab die LEiterbahn mit Leitsilber aufgefüllt und den Widerstand eingelötet, hat nix geholfen das Board war tot. Wahrscheinlich sind die LAyer ziemlich weit oben alle beieinander
MOin,
einfach den wirklich sehr guten Epox Support nutzen!
Wenn Du Glück hast bekommst ein Neues,ebenso den Speicher!
Bin auch mal abgerutscht auf nem K7S5A,haarscharf an nem Chip vorbei,auf die Lötstelle,is aber nix passiert,läuft heute noch!;D
Glück gehabt!
mfG
HipHopJunkie
03.08.2002, 12:35
Wie mein Vorredner schon sagte, versuch bei Epox nachzufragen, ob sie dir das Board aus Kulanz tauschen. Wenn nicht, würde ich versuchen, das Widerstandsnetzwerk (so nennt man das Bauelement) wieder anlöten. Sollte funzen, sofern du keine Leiterbahnen oder Lötpads geschrottet hast und der Körper des Bauelementes nicht beschädigt ist.
Gruß HipHopJunkie
hazard256
03.08.2002, 14:15
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe heute versucht das Teil wieder anzulöten, keine Ahnung ob das richtig funkuniert hat. Die Sache war ziemlich knifflig und es sieht auch nicht besonders gut gelungen aus. Den „gegrillten“ RAM wieder eingebaut und das system bootet genauso weit wie vor der Lötaktion (bis zu C1 detect memory), das könnte aber auch am kaputten Speicher liegen.
Meinst du mit Widerstandsnetzwerk, dass die Beine auch noch untereinander verbunden sind? Dann ist das Bauteil auf jeden Fall hin, es ist ja in der Mitte zerteilt.
Jetzt werde ich erst mal versuchen ob ich jemanden finde, bei dem ich meinen Speicher testen kann. Wenn er kaputt ist, werde ich ihn einschicken er sieht ja von außen noch gut. Wo schickt man den am besten hin? Nach Samsung oder nach Mindfactory (da hab ich ihn Gekauft)?
Beim Mainboard habe ich wenig Hoffnung, besonders nach dem ich daran herum gelötet habe.
Moin,
den Ram weiß ich auch nich wo er am besten aufgehoben ist,ich würde ihn zu Mindfactory senden.
Sieht man äußerlich wirklich nichts? (Kontakte!!)
Das mit dem Löten hätte ich sein lassen,und so zu Epox geschickt,aber naj,versuchst es so!
Vielleicht ist es besser,daß defekte Widerstandsnetzwerk zu entfernen,wegen den div. Lötstellen,denn so nehmen die das garantiert nicht zum Austausch!
mfG
ghostadmin
04.08.2002, 01:02
das mit umtauschen kannste knicken weil die sich die Teile vorher ansehen. Entweder Mindfactory oder der Hersteller, wenn da irgendwas sichtbar beschädigt ist dann kannste bei manchen sogar noch ne Bearbeitungsgebühr zahlen. Wenn man den Speicher verkehrt herum reinsteckt dann sieht man das.
siehe dau-alarm.de
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.