PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grrrrr... Cheeapoman bios 0717

Kirschi
03.08.2002, 10:26
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Habe gestern nacht das Cheeapoman bios 0717 auf mein K7S5A geflasht. Nach dem erfolgreichen Flashen, bin ich dann ins Setup und habe so meine Einstellungen getätigt.

Anschließend macht er nen Reboot und seitdem geht nix mehr. D.h. der Bildschirm bleibt schwarz und flackert, Keyboard reagiert nicht und piepsen tut auch nix. :'(

Was ist da passiert? ???

Gruß
Kirschi

Kirschi
03.08.2002, 11:10
habs wieder hinbekommen. Mußte das CMOS löschen. Das nächste Mal fummel ich nicht an den Speichersettings rum ;D

Allfred
03.08.2002, 11:12
Ich würd mal das BIOS resten: Ausschalten, Netzstecker raus, die BIOS clear Brücke für 5 Sekunden umstecken (dann gleich wieder in die Ausgangsstellung zurück!!), Netzkabel wieder rein und booten...

Allfred
03.08.2002, 11:23
Original geschrieben von Kirschi
Das nächste Mal fummel ich nicht an den Speichersettings rum.

Äääähhh ? ???

Aber das ist doch der Sinn des BIOSes! Nur so kannst die Dein Speicherinterphase optimal an Deinen RAM anpassen, so daß die maximale Leistung rausgeholt wird...

Inzwischen findest Du ja den Weg zum CMOS clear. ;)

Nun kanns oc losgehen:

Zu allererst sichere (langsame Speichertimings einstellen) und den FSB auf 138 MHz oder sogar 150 MHz stellen (je nach dem wie gut sich Dein Prozzi übertakten läßt - und Dein NT mitgeht).

Nachdem das geklappt hat kannst Du nun die Northbridge (Speicherinterphase) an die optimalen Speichersettings herantasten.... Bis alles klappt wirst Du schon ein paaar mal das CMOS clearen müssen... aber das kriegst Du schon hin!

Fertig bist Du, wenn Du Deine OC Grenze gefunden hast und dann noch einen Schritt wieder zurück gehst.

FalconFly
04.08.2002, 12:09
Tja, das ist ein altes, sehr laestiges Problem beim K7S5A.

Stellt man irgendeinen Wert zu scharf ein, stellt sich das Board bis zum CMOS Clear einfach tot...

So etwas gibt's glaube ich wirklich nur bei ECS :P

Gruss
FalconFly

Allfred
04.08.2002, 12:45
na ja, ganz so schlimm ist diese Phänomenologie auch nicht: nach dem 6. oder 7. erfolglosen booten stellt auch das AMI BIOS des K7S5A den FSB/CPU clock auf 100/100 zurück.

Das nutzst aber auch nichts bei zu scharfen RAM Timings... :(

Also doch gleich "clear all" - geht halt schneller.

Bob Rooney
04.08.2002, 15:06
Ich bin mittlerweile am überlegen, ob ich mir keinen Schalter für die Frontblende mit Verbindung zum Bios-Clear Jumper machen soll.
Ich hätt sowas auch schon öfters bei anderen Boards gewünscht.
Gibts da irgendwas fertiges zu kaufen oder so?

Roger
04.08.2002, 15:15
@Bob Rooney,

das kannst Du mal testen... ich würde den Schalter aber auf die Rückseite des Geh.
setzen, damit nicht ungewollt was passiert ;D

cu Roger

Allfred
04.08.2002, 15:18
oh da hätte ich bedenken!! )((

Man soll den CMOS - clear nur setzen, wenn das NT aus ist und die 5V Standby Spannung auch erloschen ist ---> also ca. 20 Sekunden nach dem Entfernen des Netzsteckers... vorher hast Du sonst noch diese Spannung auf dem Mobo/BIOS-Chip.

Gefährlich ist sonst noch, daß wenn der Schalter versehentlich längere Zeit auf löschen steht, daß sich die Pufferbatterie entleert. Also wenn schon herausführen, dann nur mittels eines abschließbaren Schlüssel-Tasters.

Jogi
05.08.2002, 00:18
solch ein schalter verleitet dann aber zum extrem-tuning! *gg*

ps: ich wollte mal meine sig bewundern. hehehe!

mfg jogi

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise