PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jmd. erfahrungen mit dem p4s533 gesammelt?

silly
03.08.2002, 20:27
hoi

habe vor mir das oben genannte board zuzulegen.

hat von euch jmd. schlechte bzw. gute erfahrungen damit gesammelt?
ist es schnell und stabil?

alles was euch dazu einfällt bitte posten

webwilli
03.08.2002, 22:00
frag mal asus oder Gunm@n

Cyberpeter
03.08.2002, 23:39
Original geschrieben von silly
hoi

habe vor mir das oben genannte board zuzulegen.

hat von euch jmd. schlechte bzw. gute erfahrungen damit gesammelt?
ist es schnell und stabil?

alles was euch dazu einfällt bitte posten

Hallo,

hatte das Board, aber nur 3 Wochen (damals Bios 1005) und habe mir dann das P4B533-E geholt ...

Die Leistungswerte des Boards sind okay, und das Board ist generell stabil.
Hatte jedoch die Schnautze voll, weil lauter Kleinigkeiten nicht funktioniert haben.

1. Ausschalten des PC bei Installation als "Standart PC" funktionierte nicht

2. Meine DDR 400 Speicher liefen nur stabil als DDR 333 und das bei 2,5 ... über 166 MHZ ging gar nichts (beim P4B533 bis über 200 und bei 166 bei 2,0)

3. Der PCI und der AGP Takt lassen sich nicht feststellen, das heißt großartiges Übertackten (zumindest bei CPU`s mit FSB 133) kann man vergessen

4. Bei der Verteilung der IRQ`s gibt nur 4 Int`s bei 6 PCI Slots wirklich toll, wenn der Chipsatz eigentlich mehr kann und man viele Karten hat.

5. Mein am USB angeschlossener HP Scanner machte Probleme (mit und ohne Patch). Das Gerät wurde zwar sauber erkannt, aber es dauerte ewig, bis der Scanner reagierte. An das P4B533 angschlossen und der Scanner funktionierte tadellos.

6. Mit dem Windowstreiber lief die WD Platte im PIO, SIS Treiber installiert und es ging zwar, aber bei zwei von 3 Treiberinstallationen gabs Ärger einmal mußte ich sogar XP frisch installieren, und die Festplatte (WD) brachte nicht das, was jetzt zum Beispiel am Intel IDE leistet.

Wie gesagt, alle Erfahungen mit Bios 1005. Habe das Board heute noch im Schrank,
als abschreckendes Beispiel ;D

Der Vorteil des P4S533 liegt in der Verwendung von DDR333 Speicher. Wenn man ein P4B533 richtig konfiguriert, kann man auch mit DDR333 Speicher fahren, außerdem kann man den P4 ohne größere Probleme übertackten, da PCI und AGP Tackt sich dadurch nicht verändern. Und wenn man berücksichtigt, das man für das P4B533 (nicht -E) nur ca. 40 EUR mehr bezahlt und dafür schon mal USB 2.0 mitbekommt, und aus einem P4 2,26 locker einen P4 2,6 machen kann, ist das Geld gut angelegt.

Dr@gonXP
05.08.2002, 19:19
Also das P4S533 ist ein sehr sehr gutes Board!!! Es ist sehr stabil und absolut schnell (DDR400 Unterstützung). Desweiteren ist es sehr unproblematisch, daß heißt, keinerlei Probleme bei der Installation oder generell.

FAZIT: Durchweg zu empfehlen!

Friday
05.08.2002, 22:37
Hi!
Ich habe parallel zu meinem System 1 mit P4B533 ein System mit dem P4S533 für einen Freund eingerichtet, bei dem das Geld nicht so locker in der Tasche sass wie bei mir. ;D
Das Board läuft völlig problemlos mit einem P4 1,6A @2,1 GHz.
Einfach auf 133 Mhz FSB umgestellt und das wars.

Das Board kommt allerdings erst mit PC-333 RAM auf die Leistungswerte eines 845E Boards mit PC-266 RAM. Im Sandra Speicherbenchmark sind die Werte noch deutlich besser als bei 845 E aber bei den Applikationen kommt nichts mehr davon an.
Für ein billiges System ist das Board zu empfehlen. Wenn es aber nicht auf den letzten Euro ankommt, dann würde ich einen Intel Chipsatz nehmen.

Der Nachfolger des P4S533, das P4S8X steht schon in den Startlöchern. Da ist dann USB 2.0, DDR 400 und AGP 8x mit von der Partie.

Greetz
Friday

Cyberpeter
05.08.2002, 23:50
Hallo,

@ Gunm@n

Würde mich interessieren, ob Du das Board selber schon verbaut hast (wenn ja mit welcher Biosversion) oder ob deine Erfahrungen vom hörn und sagen sind?

@ Friday

Mit dem Übertackten hast Du recht, wenn man von P4`s mit FSB 100 ausgeht, bei FSB 133 (wovon ich ausgegangen bin) kann man leider nicht immer einfach auf FSB 166 umschalten ..
Deine posivitve Einschätzung kann ich leider nicht teilen. Deshalb würde mich folgendes Interessieren:

- welche Biosversion
- welches Betriebssystem (als Standart oder APIC)
- welcher Speicher
- sonstige Karten wie z.B. Raid-Controller

Da ich mit meinen Problemen, wie ich schon in mehreren Reviews gelesen habe (leider zu spät), anscheinend nicht alleine bin, wäre es schon interessant,
wenn sich die Probleme durch anderes RAM bzw. die neue Biosversion zumindest größtenteils beseitigen lassen.

Dann kann man das Board ja noch einer sinnvollen Verwendung zuführen ;D

Friday
06.08.2002, 00:15
@Cyberpeter:
BIOS Version müßte 1.007 sein (kann ich momentan nicht nachsehen).
RAM: 1x 256 MB Samsung original PC-333
OS: WinXP Home (APIC) mit aktuellen SIS Chipsatztreibern
Sonstige Karten: nur NIC

Ich sagte ja schon: für ein billiges System! Wenns mit RAID, oder Videoschnittkarte etc. sein soll (dann kommts ja auch nicht auf den letzten Euro an) - dann würde ich einen Intel Chipsatz nehmen.

Im Vergleich ist das P4B533 auf jeden Fall das bessere Board - aber auch etwas teuerer!

Cu
Friday

Cyberpeter
06.08.2002, 10:08
Original geschrieben von Friday
@Cyberpeter:
BIOS Version müßte 1.007 sein (kann ich momentan nicht nachsehen).
RAM: 1x 256 MB Samsung original PC-333
OS: WinXP Home (APIC) mit aktuellen SIS Chipsatztreibern
Sonstige Karten: nur NIC

Ich sagte ja schon: für ein billiges System! Wenns mit RAID, oder Videoschnittkarte etc. sein soll (dann kommts ja auch nicht auf den letzten Euro an) - dann würde ich einen Intel Chipsatz nehmen.

Im Vergleich ist das P4B533 auf jeden Fall das bessere Board - aber auch etwas teuerer!

Cu
Friday

Hallo Friday,

danke für die Antwort. Nehme an das das 1007 er Bios wirklich stabiler ist wie das 1005 er. Außerdem wollte ich ich ja meine 400 er Speicher nicht umsonst gekauft haben ;D
Tja und mein System hatte mit den IRQ schon zicken gemacht, obwohl ich nur einen Promise IDE, Sound und NIC und alle USB-Ports genutzt hatte - trotz APIC.

Du hast recht, für ein billiges System ausreichend. Und wenn man dann noch einen P4 mit 1,6 bekommt, denn man dann auf 2,1 laufen lassen kann ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Aber was Mainboards angeht, reagiere ich seit meinen VIA-Zeiten warscheinlich zu empfindlich .... ;D ;D ;D ;D

Dr@gonXP
06.08.2002, 17:49
@Cyberpeter:

Ich habe das Board selbst verbaut und genutzt mit den Bios-Versionen: 1006, 1007, 1008.001, 1008.002, 1008

Cyberpeter
06.08.2002, 20:17
Tja,

wie es aussieht hätte ich noch ein bisschen warten sollen. *lol*

Dr@gonXP
06.08.2002, 20:27
That's life;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise