PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches P4 Mainboard für DDR-Ram

OC-Friend
04.08.2002, 00:40
Moin!

Ich will mir einen P4 holen...
Einen Prozessor hätte ich schon (1800er NW), also fehlt nur noch das Mobo!
Blos (oder bloß?) welches soll ich nehmen? Es sollte die VCore so weit wie möglich aufgeschraubt werden können! Das Mainboard sollte außerdem nicht mehr als 150€ kosten! OnBoard Sound und kein Raid ist Pflicht! Danke für Tipps und Ratschläge!

MfG

Enrico
04.08.2002, 01:20
Hi!

Da kommen eigentlich nur 2 Boards in Frage. Nämlich meins ohne Raid (Epox 4G4A, ist wirklich ein Spitzenklasseboard) oder das Board von Abit BD7II heißt es oder so ähnlich.
Auf jeden Fall würde ich dir ein Board mit I845G empfehlen, wegen der Unterstützung für PC2700.

BTW, ist ja schon witzig, hier im AMD-Forum nach einem geeigneten Untersatz für einen P4 zu fragen ;)

Daran wird denke ich noch viel besser klar, daß es mit AMD leider den Bach runter geht (zumindest im Moment). Wenn sie die eingefleischten AMD-Fans abwenden (so wie ich), dann ist das irgendwie schon bitter.

Allerdings liegt es bei mir nur an zweiter Stelle an AMD. In erster Linie bin ich wegen VIA zu Intel gewechselt. Ich mache diesen Mist einfach net mehr mit. Diese versteckten und offensichtlichen Bugs....

Was ich damit auch sagen will ist: Lass blos die Finger von einem Board mit VIA-Chipsatz.

Cu
Enrico

OC-Friend
04.08.2002, 01:32
Tja, ich werde auch nur wegen ständiger Probleme mit Atlohn usw. wechseln!
Endlich keine Wakü und keine Angst ums Verbrennen einer CPU mehr...

Haben beide Boards ein Fix für PCI und AGP?

MfG und danke

Tyrone
04.08.2002, 08:36
hi

also das abit BD7II kann ich dir nur empfehlen
hat pci/agp fix und ist hervorragend fürs oc geeignet

bin vor 3 wochen zu intel "übergelaufen" und bereue es keine sekunde :)

cu

Enrico
04.08.2002, 10:12
Hi!

Hehe, ich bereue es auch keine Sekunde. Das Sys läuft perfekt. Alle kleinen Problemchen, mit denen ich mich rumgeschlagen habe sind weg. Wie gesagt, ich gebe nicht AMD die schuld sondern VIA.

Beim Epox kann man PCI/AGP auch fest einstellen.

Deshalb geht meine Empfehlung auch zu Epox. Schau dir die Reviews im Netz mal an. Alle loben das Epox über den grünen Klee ;)

Cu
Enrico

OC-Friend
04.08.2002, 10:32
Noch ne Frage:
Wie hört sich der OnBoard Sound an?
Das ist mir sehr wichtig...
Habe nämlich keine Soundkarte mehr!

MfG und danke

Shaoqiang
04.08.2002, 10:34
naja, loben nicht gerade...

wenn man sich das TuningTotal Review übers 4BEAR anschaut...

würde auch das Abit BD7-II-Raid empfehlen...

reichhaltige oc funktionen...

auf die PC2700 unterstützung des i845G kannst du pfeifen, da man beim abit auch bei 133 mhz fsb den 3:4 teiler aktivieren kann und so den ram bei 176 mhz laufen lassen kann...

Ray2k
04.08.2002, 10:54
Ich muss sagen das ich mit dem Epox Epox 4G4A+ besser fahre als mit dem ABIT BD 7 II der 3:4 Teiler ist zumindest im hohen FSB Bereich nicht mehr Stabil zubekommen.
Mein RAM läuft auf dem EPOX mit bis zu 217MHz(4:5). Auf dem ABIT ist schon bei 205MHz Schluss.
Zudem muss man beim ABIT den P4 modden wenn man mehr als 1,65V VCORE möchte und die RAMCORE geht nur bis 2,7V.

Und der Test von Tuningtotal ist alles in allem nicht gerade Aussagekräftig der RAM BENCH muss Falsch sein die Werte sind definitiv zu tief.

OC-Friend
04.08.2002, 11:01
Wie weit geht denn die VCore bei dem Epox einzustellen?

So wie es aussieht, werde ich mir wohl das Epox zulegen!

MfG

Ray2k
04.08.2002, 11:10
1,85V

Shaoqiang
04.08.2002, 11:18
jo, aber maximal spannung für den p4 ist 1,75 volt...

Stichwort: Elektromigration. Dabei werden die Siliziumbahnen durch die hohe Vcore und der Temperatur beschädigt und die cpu gibt ganz schnell den löffel ab....

OC-Friend
04.08.2002, 11:38
Nach diesem Review schafft das Board jedoch 1,85V maximal!

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000016&p=10

Ich habe bloß keine Lust beim Abit da an der CPU rum zu fummeln um mehr VCore zu bekommen! Das ist mir zu blöd.

MfG

Shaoqiang
04.08.2002, 12:10
knapp 1,7 volt sollten doch auch reichen, oder?!
alles drüber ist für den p4 auf dauer sowieso nur schädlich...

Ray2k
04.08.2002, 12:20
Die VCORE sollte nicht die Kaufentscheidung beeinflussen.

Das Abit ist qualitaiv definítiv schlechter als das Epox zudem ist der Support von DDR 333 nicht gegeben und 354Mhz erreicht nunmal offiziel nur DDR 400.

OC-Friend
04.08.2002, 12:23
Ich habe aber original Samsung neu erworben! Der sollte das mitmachen...

MfG

Enrico
04.08.2002, 12:39
Nimm doch das EPox, ist echt geil das Teil.
Und der Onboardsound ist auch gut.

Cu
Enrico

Shaoqiang
04.08.2002, 12:41
Original geschrieben von Ray2k
Das Abit ist qualitaiv definítiv schlechter....

*lol* was?!

webwilli
04.08.2002, 12:44
Was ist den mit dem Asus P4B533-E. Ist etwas teurer als 150, aber wie ich finde, auch besser. Volt bis 1.80, fixer PCI/AGP und und und

Enrico
04.08.2002, 12:46
Ne, Asus muß dann doch eher net sein......

Cu
Enrico

Ray2k
04.08.2002, 12:51
Original geschrieben von Earthkiller

*lol* was?!

Ich habe leider schon des öfteren die Erfahrung gemacht das ABIT Boards schlechter Abschneiden, wenn es um austesten der Grenzen der Boards geht was nunmal auch ein Zeichen für die Qualität der Fertigung der Hersteller ist.
Das trifft momentan auch auf das BD 7 II zu was ich hier liegen habe und was mit meinem Epox 4G4A+ nunmal nicht mithalten kann.

OC-Friend
04.08.2002, 12:53
Das Asus hatte ich auch ins Auge gefasst, aber das ist so teuer!

MfG

Enrico
04.08.2002, 12:59
...und ganz sicher nicht besser als das epox.

Cu
Enrico

Shaoqiang
04.08.2002, 13:10
bekommt ihr geld dafür?! ;D

Ray2k
04.08.2002, 13:13
Original geschrieben von Earthkiller
bekommt ihr geld dafür?! ;D

Nö und du? ;D ;D

Enrico
04.08.2002, 13:15
Ich auch net ;D

Aber wenn etwas wirklich gut ist, dann kann man das schon kundtun, oder?

Cu
Enrico

OC-Friend
04.08.2002, 13:26
Der Asus hat in mehreren Tests sehr sehr gut abgeschnitten! Ich versteh auch net, was ihr dagegen habt! Werde mir wegen des Preises das Epox holen! Auch aus dem Grund, dass ich hier nicht geächtet werden will (; und das ich langsam anfange Asus zu hassen, da bei den Boards von denen irgendwas immer nichtz funzt!

MfG

Enrico
04.08.2002, 13:41
Stimmt, und wenn es nur die standardmäßig zu hoch eingestellte RamCore ist. Irgendwas ist immer ;)

Cu
Enrico

OC-Friend
04.08.2002, 14:52
Bei mir habe ich nen Bios-Update gemacht und ab da ging nix mehr!
Totale Scheiße!

MfG

Tyrone
04.08.2002, 15:02
hi

also ich meine das Abit BD7II ist wirklich nicht schlecht
ok, die vcore kann man nur bis +15%(ca.1,68v) hoch drehen aber dass reicht für's
oc'en, ich fahre mit +10%(1,56v) und komme bis max. 2,82ghz, mit 1,68v sind es gerademal 2,85ghz also wenn dass nicht reicht dann weis ich auch nicht
und wenn man guten speicher hat (corsair...) reicht der default vdimm wert (2,5v) dicke

cu :)

OC-Friend
04.08.2002, 15:12
Ich möchte mir jetzt aber das Epox holen, wegen dem Mehrgewicht der Empfehlungen!

MfG und trotzdem danke

Tyrone
04.08.2002, 15:17
hi

hast recht das epox ist auch nicht schlecht :)

cu

Shaoqiang
04.08.2002, 17:28
wenn du jetzt bei hartware.net fragst, sagen alle abit ;) ;D

Friday
05.08.2002, 13:35
Hi!
Hier gibts nen brandneuen Test von 11 DDR Boards für den P4 mit 845E Chipsatz:
Anandtech (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1672) .

Cu
Friday

[SJ]Saruman
21.08.2002, 16:01
Moin Jungs!

haben grad das BD7-II zusammen mit nem P4 1800 Northwood gekauft und haben ein heftiges Problem mit dem BIOS, denn man kommt nur etwa jedes zehnte mal ins BIOS, bei den Malen dazwischen hängt sich einfach der gesamte Rechner auf, wenn man ins BIOS gehen will.
Und auch wenn man dann mal ins BIOS kommt, hängt er sich im Untermenü "PC Health" auf, nix geht mehr!

Windows konnten wir ohne Probleme installieren, das einzige, was nicht geht, ist das BIOS.
Habt ihr ne Ahnung? Achso, ein BIOS Update auf die Version 23.7.2002 hat keine Verbesserung gebracht!

Ausserdem hat der PC Speaker beim Installieren von Windows plötzlich ganz wild angefangen rumzupiepen, aber nicht konstant die gleiche Tonfolge, sondern immer wieder andere Töne in verschiedener Reihenfolge... das hat aber nach etwa 2Minuten wieder aufgehört und ist seit dem nicht mehr aufgetreten... ???

Habt ihr nen Plan? hilfe wäre echt klasse, auch wenn das hier ein AMD Forum ist...

Shaoqiang
21.08.2002, 16:04
tu dich mich redcliff zusammen:

http://www.ocworkbase.com/wbboard/thread.php?threadid=1742&boardid=3&styleid=1&sid=37e6eb3986de490babcb96206a1c78d7

Enrico
21.08.2002, 19:31
Hmm, haben wir nicht alles zum Epox geraten. Vor allem wegen der besseren Qualität? Ich würde sagen, schlepp das Teil einfach zu deinem Händler und mach einen Garantieaustausch draus. Normal ist das sicher nicht.

Cu
Enrico

PS: Bei meinem Board war übrigens auch was kaputt. Einer der 4 USB-Steckplätze hatte nen Wackler. Hat der PC-Spezialist kommentarlos sofort umgetauscht. Da hättet ihr mich mal wirklich überrascht sehen können ;D

OldMan
21.08.2002, 19:56
Original geschrieben von webwilli
Was ist den mit dem Asus P4B533-E. Ist etwas teurer als 150, aber wie ich finde, auch besser. Volt bis 1.80, fixer PCI/AGP und und und

Da kann ich nur zustimmen, ist " meiner Meinung " nach momentan das beste Board für P4 mit DDR RAM .

Läuft sehr stabil .

Hatte noch nie so ein problemlos zu installierendes Board .

Hier ein Bericht :

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/asus_p4b533-e/index23.php

MfG

Shaoqiang
21.08.2002, 20:10
Original geschrieben von Enrico
Hmm, haben wir nicht alles zum Epox geraten. Vor allem wegen der besseren Qualität? Ich würde sagen, schlepp das Teil einfach zu deinem Händler und mach einen Garantieaustausch draus. Normal ist das sicher nicht.

Cu
Enrico

PS: Bei meinem Board war übrigens auch was kaputt. Einer der 4 USB-Steckplätze hatte nen Wackler. Hat der PC-Spezialist kommentarlos sofort umgetauscht. Da hättet ihr mich mal wirklich überrascht sehen können ;D

ich warte seit 1 1/2 wochen auf den austausch meines kaputten SR7-8X...

Enrico
21.08.2002, 22:30
Tja, manchmal lohnt es sich doch, bei dem Händler um die Ecke ein paar Euros mehr auszugeben.....

Cu
Enrico

Rossi
21.08.2002, 22:42
Original geschrieben von [SJ]Saruman
Moin Jungs!

haben grad das BD7-II zusammen mit nem P4 1800 Northwood gekauft und haben ein heftiges Problem mit dem BIOS, denn man kommt nur etwa jedes zehnte mal ins BIOS, bei den Malen dazwischen hängt sich einfach der gesamte Rechner auf, wenn man ins BIOS gehen will.
Und auch wenn man dann mal ins BIOS kommt, hängt er sich im Untermenü "PC Health" auf, nix geht mehr!

Windows konnten wir ohne Probleme installieren, das einzige, was nicht geht, ist das BIOS.
Habt ihr ne Ahnung? Achso, ein BIOS Update auf die Version 23.7.2002 hat keine Verbesserung gebracht!

Ausserdem hat der PC Speaker beim Installieren von Windows plötzlich ganz wild angefangen rumzupiepen, aber nicht konstant die gleiche Tonfolge, sondern immer wieder andere Töne in verschiedener Reihenfolge... das hat aber nach etwa 2Minuten wieder aufgehört und ist seit dem nicht mehr aufgetreten... ???

Habt ihr nen Plan? hilfe wäre echt klasse, auch wenn das hier ein AMD Forum ist...
Regelbare Lüfter ans Netzteil, da gehts!
Hatte ich auch

Rossi

Friday
21.08.2002, 22:59
Hi!
Ich habe inzwischen mein P4B533 jetzt mit Corsair PC3200 CL2 RAM bestückt. Damit liegt der Sandra Memory Benchmark jetzt genau in der Mitte zwischen PC800 RDRAM CL2 und PC1066 RDRAM CL2. Das ist aus mener Sicht momentan die bestmögliche DDR RAM Lösung.

Cu
Friday

[SJ]Saruman
22.08.2002, 09:59
@ Rossi

Ja, wir sind mittlerweile auch so weit, dass wir denken, dass es nur am Netzteil liegen kann, das ist nämlich ein 300Watt Codegen, in dem ich den Lüfter gegen nen Papst Temp.geregelt ausgetauscht hatte!
Da bricht im Betrieb die Spannung auf der 3,3V Leitung (da leistet das NT nur 14 Ampere!) zwischenzeitlich auf unter 3V ein! Voll krass, wir besorgen heute ein Ena 350 Watt, damit sollte es gehen, das leitet 28 Ampere!

Dass das Board nicht defekt ist, haben wir uns schon gedacht, weil ja alles sonst lief... und meint ihr echt, die Qualität von dem Abit Board ist so schlecht? Kann ich mir echt nicht vorstellen... aber mal sehen, was er heute mit neuem Netzteil sagt!

Achso: Unser Computer Händler hatte noch ne andere Idee:

Er meinte, wenn einer der Masseanschlüsse an den PS/2 Ports (also diese kleinen Federn) anliegen, dann könnte es sein, dass das Board ständig Masse bekommt, und die Elcos entladen werden! Er meinte, dass sei eine häufige Ursache bei Probs mit P4 Boards, habt ihr davon schon mal gehört?

Naja, ich werde berichten, wenns mit dem neuen NT auch nicht besser oder besser wird! >>>hoff<<< :]

Shaoqiang
22.08.2002, 12:51
Tja, manchmal lohnt es sich doch, bei dem Händler um die Ecke ein paar Euros mehr auszugeben.....

Cu
Enrico

der händler um die ecke hat nur msi und matsonic *würg*

OldMan
22.08.2002, 15:06

Cu
Enrico

Stimmt, da geht der Umtausch ( meistens ) sofort vonstatten .

[SJ]Saruman
22.08.2002, 15:58
aber wenn der "Händler um die Ecke" ca ne halbe Stunde mit dem Auto entfernt ist, wirds auch ganz schnell nervig....

So, zu meinem Problem:

Mein Enermax hat kaum eine Verbesserung gebracht, das BIOS kann jetzt zwar öfter geöffnet werden, aber ab und zu geht es dennoch nicht...

Und ein neues Ding: Kennt ihr euch mit den Boxed Kühlern von Intel aus? Da ist ja ne Art Wärmeleitpad drauf.... das wollte ich jetzt eben mal durch WLP austauschen und beim "abrubbeln" des Pads habe ich eine Folie(!!!!!) entdeckt, die als Lage zwischen zwei Schichten Wärmeleitpad lag!!!! Das ist doch im Grunde total der Bockmist, oder? Ne Alufolie zwischen den Wärmeleitpads ist doch alles andere als fördernd für die Ableitung der Wärme, oder seh ich das völlig falsch? ???

Ich peil echt gar nix mehr.... also P4 kotzt mich jetzt schon tierisch an..... Ich persönlich bleib bei AMD.... und dann auch noch diese echt besch.... Anbringung des CPU Kühlers.... anbringen geht ja noch, aber das Ding dann wieder abzupfriemeln ist der letzte sch... Da bleib ich lieber bei meiner "Löffel-Technik"....

Also dann, drückt mir mal die daumen, dass der Händler das Board umtauscht! )((

[SJ]Saruman
22.08.2002, 17:21
so, Problem gelöst!!!!!

Es waren tatsächlich diese kleinen Metallfedern im Anchlussbuchsenbereich, die gegen die Gehäusewand drücken und damit irgendwelche Teile des Boards direkt an Masse anliegen lassen!

Wir haben das Mobo etwas von der Rückwand des Gehäuses weggenommen und mit Pappe isoliert, und jetzt geht alles!
Man kommt ohne Probs ind Bios und auch sonst funzt alles einwandfrei, sogar mit dem schwachen Netzteil! ;D *buck* ;D 8) 8)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise