Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feintuning A7V333
to_bio_s
04.08.2002, 19:23
hi leuts,
wer kann mir den mal tips zum feintuning vom a7v333 geben? speziell würden mich die einstellungen im bios interessieren. hier erstmal meine hardware und die aktuellen einstellungen:
XP2k
2 X 256 MB Samsung 333 cl2,5
BIOS: version 1008
cpu frequ multiple: 12,5
cpu/pci frequ: 133/33
cpu/memory ratio: 4:5
performance: opti (turbo bootet nicht)
Vcore: auto
SDRAM CAS latency: 2,5T
RAS->CAS delay: 2T
RAS Precharge: 2T
act precharge delay: 5T
temperatur: 60°C (idle) 71°C (vollast)
stabil ist das system...
fragen:
-ist das bereits optimal so?
-was bedeuted das mit der cpu/memory ratio?
-wie groß sollte ich die auslagerungsdatei von windows(XP) einstellen? oder kann ich die ganz abschalten bei 512 MB ram?
-sonstige tips?
thx&cya to_bio_s
@ to_bio_s
bei zwei verwendeten speichermodulen sollte man auf dem board slot 1&3 benutzen.
dann sollte im bios auch turbo funktionieren
auf dem board sollte der jumper romsip möglichst auf software stehen
falls mit dem speicher stabilitätsprobleme auftauchen sollten, empfielt sich bei
turbo die einstellungen manuell auf 2-3-2-5 1t-command enabled
cpu/memory ratio gibt das takt-verhälnis an, also bei 4/5 ==> cpu 133 / speicher 166mhz
deine temperaturen sind ziemlich hoch, übertaktest du die cpu ? was für einen
lüfter setzt du ein ?
mfg
cruger
to_bio_s
04.08.2002, 23:18
thx cruger...das werde ich morgen gleich mal ausprobieren...
jops ich weiß, dass die temps hoch sind....ich verwende einen Cooler CPU BlackNoise Gladiator Pro VAS4 mit Global Win Kühlkörper. in der beschreibung des kleineren modells VAS3 steht drin dass der für 2000+ zugelassen ist. oc mache ich nicht... ???
Ein bisserl hoch sind die Temperaturen schon. Wie sind denn die Temperaturen, wenn das Gehäuse offen ist.
Scorpion-c
05.08.2002, 10:33
Stell den VCore mal per Hand im Bios oder per Jumper ein. Der 2000 müsste doch mit 1,75V laufen oder bin ich falsch informiert ?? Ist auch egal am besten du gehst eine Stufe tiefer als der Wert den du brauchst da (mal wieder) die Spannung höher ist als eingestellt, das senkt die CPU Temperatur. Solltest du die Spannung zu tief eingestellt haben stürtzt der PC entweder gleich beim Hochfahren ab oder wenn er voll last bekommt dann die Spannung halt wieder eine Stufe hoch stellen.
to_bio_s
05.08.2002, 18:19
also
@cruger: mit deinen einstellungen bootet der rechner ;) im turbomode, jedoch läuft 3dmark2001 nicht durch :'( - auch mit optimode und 2-2-2-5 schaff ich keinen durchlauf. heut abend werde nun mal schauen, obs mit opti und 2-3-2-5 klappt. naja egal...warte ich halt auf cl2-module
@flyer: die temps sind jeweils ein grad niedriger, wenn das gehäuse offen ist. habe nen noname lüfter an der front und den alten VAS3 als hinteren gehäuselüfter.
...könnte mir ja dieses bios drauftun, mit dem die temp ein wenig fällt ;D ;D ;D
@scorpion-c: im bios steht schon die Vcore auf dem niedrigsten wert. irre ich, wenn man via jumper dann was einstellt, dann ändert sich auch die tempanzeige...oder war das was anderes mit der t-bird einstellung??
eigentlich gehörts ja hier nicht rein, aber wenn jmd nen kühler/kühlkörper weiß, der defintiv meine temp drastisch sinken lassen würde, dann kann er ihn mir gern hier empfehlen. der lüfter sollte ja eigentlich ausreichend sein mit ca 75 m³/h.... bedingung:
-total günstig ;D ;D
-gewicht unter 400g (will ja auch mal auf ne LAN gehen können ohne rumschrauben zu müssen)
evtl werde ich auch mal den unterboden des bisherigen kühlkörpers mal polieren, weil der schon als er kam mir nicht 100%ig glatt schien..
thx euch allen mal,
gruß to_bio_s
@ to_bio_s
deine probleme mit dem 3dmark2001 hängen mit aller größter wahrscheinlichkeit
mit den speichertimings zusammen.
du kannst ruhig im bios auf turbo bleiben, mußt aber manuell die speichertimings
auf entweder
2-3-2-5-1
oder
2-2-3-5-1
oder
2-3-3-5-1
stellen, die erste variante 2-3-2-5-1 sollte allerdings die probleme beheben.
mfg
cruger
to_bio_s
06.08.2002, 07:22
??? ??? ???
tja irgendwie bring ich 3d2001 grad gar nicht mehr zum laufen...semmelt jedesmal ab - einmal hat sogar der rechner neu gebootet !!!!! und das bei optimal 2,5 3-3-5
bin jetzt grad erstmal sprachlos :-X
ob das damit zusammenhängt dass ich seit sonntag version 1008 drauf habe ? ob wohl die version ja sogar stabiler sein soll, als 1007 (was ich bisher drauf hatte)...
Woodstock
06.08.2002, 07:59
Servus to_bio_s,
das könnte schon mit dem 1008er Bios zusammenhängen.
Mit dem 1007er Bios konnte ich bei mir mit dem A7V333 bei 2 verschiedenen 256 MB CL 2,5 PC266 Riegeln mit den scharfen Speichersettings fahren.
Seit 1008 geht das bei mir nicht mehr. Ich mußte die Settings für den Speicher alle ein wenig zurücknehemen.
Seidem ist die Kiste wieder stabil.
Gruß Woodstock
@ to_bio_s
an der bios-version wird es eher nicht liegen
ansonsten kannst du ja mal testweise auf das neueste bios 1011 umsteigen
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/kt333/a7v333/av33311.zip
wichtig wäre mal die frage, was für eine grafikkarte du einsetzt
mfg
cruger
to_bio_s
06.08.2002, 13:06
ich hab eine leadtek GF2 GTS drin
ist das 1011 schon final oder noch irgendeine Beta?...ich hab keine lust danach den chip einschicken zu müssen. anderfalls knall ich halt wieder mein 1007 drauf
Woodstock
06.08.2002, 16:37
1011 ist das Final Bios.
Gruß Woodstock
to_bio_s
06.08.2002, 18:02
ich habe mal memt86 laufen lassen und habe einen fehler bekommen bei test #6 : falsche addresse oder so. kann es sein dass durch dem rumspielen an den timings der RAM nen hau bekommen hat? (was ich eigentlich jetzt so nicht geglaubt hätte...)
btw...ich habe das alte 1007-bios noch auf disk...dummerweise habe ich es einfach nur 1007 genannt. ist das nun egal, wenn ich einfach ein *.AWD hinten dran hänge falls ich das alte wieder aufspielen will?
/edit: oder kann mir jmd mal das 1007 mailen?
Woodstock
06.08.2002, 18:24
Original geschrieben von to_bio_s
ich habe mal memt86 laufen lassen und habe einen fehler bekommen bei test #6 : falsche addresse oder so. kann es sein dass durch dem rumspielen an den timings der RAM nen hau bekommen hat? (was ich eigentlich jetzt so nicht geglaubt hätte...)
btw...ich habe das alte 1007-bios noch auf disk...dummerweise habe ich es einfach nur 1007 genannt. ist das nun egal, wenn ich einfach ein *.AWD hinten dran hänge falls ich das alte wieder aufspielen will?
/edit: oder kann mir jmd mal das 1007 mailen?
Mach ein .bin oder ein .awd hinten ran. Das geht.
Es sollte sogar ohne Dateiendung gehen da du ja die Datei angeben mußt die du zum flashen nehmen willst.
Gruß Woodstock
to_bio_s
06.08.2002, 18:43
8) 8) ...gute nachrichten: das 1011 läuft ordentlich und 3dmark genauso...nebenbei ist meine cpu-temp um ca 5 grad gefallen...eigentlich sollte ich mich ja nicht über diese temp-änderung freuen, weils nur augenwischerei ist - tue es aber trotzdem ;D
und nachert schaue ich mal, was nun mit den speichertimings geht...
aber was geht den nun mit der auslagerungsdatei von winXP? kann man mit 512MB die schon weglassen?
ich hab sie auf 256mb min/max, auch bei 512mb hauptspeicher
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.