PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim booten ! [ Athlon @1466 bei 1.90v]

Hartogh
05.08.2002, 22:49
Abend,

Hab mir am sonntag meine komplette c partition zerschossen, mein Athlon oder speicher hatten wohl was gegen 172Mhz fsb... ;D Naja hab dann win2k neu aufgespielt und mir gedacht: "takte mal ein bischen humaner "! Also multi auf 11 und fsb auf 133, sprich 1466Mhz bei 1.90v, speicher lief ebenfalls mit 133Mhz 2-5-2-2... Das lief dann den ganzen abend stabiel, bis ich schlafen gegangen bin. Am nächsten morgen (mittag) schalte ich den Rechner ein und höre nur so einen langen piepton und nochein usw...

Mit booten war dann nichtsmehr... cmos clear, nichts daraus gelernt :] , und wieder selben takt eingestellt, abends hab ich den Rechner dann wieder eingeschaltet und wieder dieses piepen, kein boot !?

Was soll das, und vorallem was bedeutet dieser lange, wiederkehrende piepton bei einem award bios ?

Kann es sein das mein prozessor bei einem kaltstart für die ersten 2-3sec zu wenig saft bekommt (1.75v) bis das bios die spannung auf 1,90v setzt, oder mag der speicher keinen kaltstart... ?

system:

athlon 1300b
shuttle ak35gt2-r
512mb cosair pc2700
Radeon 8500
...
win2k sp3

PS: Wenn es wirklich an der CPU liegt, welche brücken muss ich nochmal verbinden um 1.85v einzustellen, war das nicht l5 ?

mfg hartogh

Sir Ulli
06.08.2002, 00:41
Hmmmmm

eventuell zu Hoch OC

mal mit standart Werten versuchen

MFG
Sir Ulli

Hartogh
06.08.2002, 08:01
Heute morgen waren es aber standard settings, und wieder kein boot ! Hilfe...

@Mod: der thread gehört jetzt wohl eher ins mainboard-forum !?

edit: der lange peipton beim booten ist laut bios wohl auf den speicher zurückzuführen, vielleicht hat mein shuttle ja probleme bei der speichererkennung beim booten ?

Redcliff
06.08.2002, 12:51
servus,
Original geschrieben von Hartogh

@Mod: der thread gehört jetzt wohl eher ins mainboard-forum !?
so ist es.

Hartogh
07.08.2002, 08:46
Also ich bin solangsam wirklich ratlos ! Gestern lief der rechner den ganzen tag mit failsafe defaults, hab nur den onboardraid und onboardsound disabled und dafür UDMA und USB enabled, ansonsten failsafe, sprich fsb/speicher 100Mhz... Hab dann testweise den Rechner ausgeschaltet, von der stromzufuhr getrennt, und nach ca. 10 minuten wieder gestartet. Da bootete er ohne probleme, hab ich 3 mal gemacht ! Heute morgen mit selben einstellungen wieder dieses lange, wiederkehrende piepen.... !?

WAS IST DAS !!!??? 8-(

Kann es sein das der cosair speicher irgendwie einen "leichten" defekt hat, der sich nur beim kaltstart (nach mehreren stunden) zeigt ? Hab heute morgen den speicher von Bank 1 in bank 2 verfrachtet, vielleicht macht ja auch nur diese bank die probleme !?

kann mir jemand von euch sagen wo ich auf dem dem shuttle ak35gt2 die Seriennumber finde, hab heute morgen mal einen flüchtigen blick darauf geworfen, aber nichts gesehen, in welchem bereich des boards ist diese Seriennumber ungefair ?

mfg Hartogh

Hartogh
07.08.2002, 18:17
Schön das ich hier ignoriert werde 8-(

Ich habe heute mit Herrn Glaubert von OC-Wear telefoniert und er meinte das es unter umständen an der Batterie liegen könnte, sprich das diese teilweise nicht korrekt funktioniert so das die einstellungen vom Bios nicht korrekt bzw. nur teilweise gespeichert werden... die herren von tigersoft meinten das es wohl nicht an der Batterrie liegen würde, sondern eher das das Board einen knacks weg hat... Da ich das Board vorerst behalten wollte hab ich erstmal die Batterie von meinem Abit Board genommen, diese sollte eigentlich 100%ig in Ordnung sein... Den Ram hab ich jetzt in Bank2 verfrachtet (vorher Bank1), vielleicht hat Bank1 ja probleme mit beim Kaltstart... und zu guter letzt hat shuttle von mir ne mail bekommen... mal sehen was dabei rumkommt, so langsam glaub ich aber das ich das shuttle zurückschicken muss :'( wenn bis montag obiges problem bestät dann gehts zurück zu FortKnox

STSC
17.03.2003, 16:12
Hallo,

was ist da raus gekommen?
Habe nämlich auch ein ak35gt2 und wenn ich bei meinem XP1700+ die Vcore auf 1,7V erhöhe, startet der Rechner nicht mehr, wenn er kalt ist, aber ohne Probleme wenn er warm ist. Wenn ich ihn ein 2. mal anschalte, geht er schon, wenn er kalt ist.

Monster
17.03.2003, 18:09
hi, die sympthome kenn ich irgendwie ;D
bei mir wars der speicher, ewige kaltstartprobleme bis ich mal memtest laufen liess.

mfg monster

Hartogh
17.03.2003, 21:58
Original geschrieben von STSC
Hallo,

was ist da raus gekommen?
Habe nämlich auch ein ak35gt2 und wenn ich bei meinem XP1700+ die Vcore auf 1,7V erhöhe, startet der Rechner nicht mehr, wenn er kalt ist, aber ohne Probleme wenn er warm ist. Wenn ich ihn ein 2. mal anschalte, geht er schon, wenn er kalt ist.

Wow ! Ich hab das problem schon lange nicht mehr ! Ein Biosupdate und/oder eine neue puffer batterie hat imho geholfen. Mein jetziger T-Bred JIUGB seit wochen mit 11.5x182.5Mhz ohne irgendwelche probs...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise