PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 - Northbridge

Nupsi
05.08.2002, 23:52
Hi,

hatte dies zwar als Antwort in einem anderen Thread gepostet, aber ging wohl unter;)

Hatte bei www.kaltmacher.de mal den Tip bekommen einen Kühler 10 Minuten auf das Board in Sockelnähe zu richten. Gesagt, getan!
Die CPU Temp fiel von 60 Grad auf 45 Grad!

Meiner Meinung ist die viel zu heiße Nortbridge die Fehlerquelle, da die ohne den direkten Luftstrom auf das Board 46 Grad und anschliessend 34 Grad hatte (gemessen mit einem externen Temperaturfühler)!

Laut PCTweaks.de wird der große Northbridge Kühler jedoch nur Handwarm, bei mir allerdings trotz Gehäuselüfter und Wasserkühlung wird der echt ziemlich heiß!!!!

Würde mich mal interessieren wie heiß die NB bei Euch wird und welche CPU-Temps Ihr habt wenn Ihr nen Lüfter mal 10 Minuten auf die NB richtet!!!

Cya in cyberspace
NUPSI

Maverick-X
06.08.2002, 00:18
hmmm, normalerweise hat die Wärme der Northbridge doch keinen Einfluss auf die CPU-Temp !?!
Das sind wohl eher die direkten Auswirkungen des Lüfters auf den CPU-Kühler.
UPDATE: <da fällt mir auf dass du geschrieben hast du hättest ne Wasserkühlung. Vor kurzen schrieb einer hier im Forum dass bei ner Wasserkühlung oft die Bauelemente neben der CPU zu heiss werden (die normalerweise vom CPU-Lüfter mitgekühlt werden) und dadurch die ausgelesene CPU-Temp zu hoch ist.>

Meine Northbridge wird von 2 Lüfter in der Seitenwand meines CS601 mehr als ausreichend gekühlt, und ist bei mir wirklich nur Handwarm (wenn überhaupt).

Allerdings muss ich sagen dass, wenn ich die ausschalte, die CPU-Temp wirklich um 7-8° ansteigt (und dass trotz der restlichen Gehäuselüfter: 2 vorne und 2 hinten).

btw. mit Kühler meinst du doch wohl Lüfter ;)
Ist ne witzige Vorstellung wie du mit nen losen Kühlkörper im Gehäuse rumwedelst um nen Luftstrom zu erzeugen ;D ;D

Nupsi
06.08.2002, 12:10
hi Mav,

Klar mein ich Dödel Lüfter und nicht Kühler*lol*
Dann werd ich wohl mal 1-2 Löcher in mein Case fräsen und mir den einen oder anderen 120er @7Volt da einbauen:-)

Bei der Gelegenheit kann ich mir dann auch gleich nen LCD-Display vorne einbauen welches mir Temp und Winamp-Infos anzeigt:-))

Case-Modding ist ´ne feine Angelegenheit*lol*

THX und cya

NUPSI

WhiteStar99
06.08.2002, 14:09
Zitat Gamestar:

Auf Hauptplatinen mit VIAs KT333 Chipsatz kann eine Wasserkühlung zudem die Temperatur der Northbridge erhöhen, falls diese nicht im Kühlkreislauf hängt. Beim Einsatz einer Luftkühlung fächert der CPU-Rotor frische Luft auf die Northbridge - dieser Effekt fehlt bei einer Wasserkühlung. Am besten integrieren sie bei diesen Boards deshalb auch die Northbridge in ihr Kühlsystem

Sollte DIE Antwort sein ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise