PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V333 brauche dringend Hilfe

Sokrates55555
06.08.2002, 11:37
Hy Leute, bräuchte dringend eure Hilfe!!!

Hab mir ein neues System zusammengestellt und bekomme bald die Kriese. Meine Erfahrungen sind noch nicht allzu umfassend, doch ich wollte mich unbedingt der Herausforderung stellen und mein Baby selbst zusammenzuschrauben. Hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich diese Entscheidung nicht bereuen werde.

Hab folgende Komponenten erwählt:
ASUS A7V333, XP 1800+ 1533 MHz, 512 MB DDR, 60 GB Seagate Barracuda, Geforce 4 MX 440, Creative Soundblaster live, Elsa Microlink 56k intern, Win XP.

Nach erfolgreicher Installation ??? hab ich XP aufgespielt und Zusätzliche Treiber und Software installiert.
Keine Andeutung von Problemen. Doch dann kam das dicke Ende. Während ich mit Freenet super CbC im Netz surfte und nebenbei Outlook und ICQ laufen lies, ging die Kiste nach einem unscheinbaren Knacken aus. Soll heißen ich hatte nicht mal nen Blue Screen, sondern die Kiste hat sich selbst ausgeschaltet und ist von allein wieder hochgefahren.
Hab danach das Spielchen wiederholt mit dengleichen Komponenten (Outlook, ICQ und Freenet CbC) und wieder!!! 8-(
Hab dananch Compuserve genutzt und dann war alles i.O. Bin dann nochmal mit Freenet gesurft (nur gesurft) und nach 10 min. aus und Neustart.

Ich versteh das nicht.??? Wenn hier ein Softwareproblem vorliegen sollte, müsste ich doch nen Bluescreen bekommen. Wenn sich die Kiste ohne Voranmeldung verabschiedet kann das doch nur an der Hardware bzw. den Konfigurationen liegen oder???

Achso mit der CPU Temperatur hatte ich am Anfang auch Schwierigkeiten. 69°C waren ein wenig viel. Hab mir nen neuen Lüfter zugelegt und bin nun bei 56°C laut Bios.
Hab mein System dann mal über Nacht laufen und defragmentieren lassen - ohne Probleme.

Würde mich wirklich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!:D

cruger
06.08.2002, 11:41
@ Sokrates55555

hallo, symptome dieser art deuten eigentlich auf probleme mit dem netzteil hin.

was für ein nt verwendest du ?

ansonsten wäre es hilfreich, wenn du mal kurz angeben würdest, welche
karten du in welchen pci-slots untergebracht hast und welche onboard
komponenten aktiviert bzw. deaktiviert sind.

hast du 1x512mb oder 2x256mb ram ?

welche bios-version verwendest du ?

Sokrates55555
06.08.2002, 11:46
Hab ein 350 Watt Netzteil und das Bios, welches Original von ASUS zum Mainboard dazugehört.
Genaue Bezeichnung des Netzteils 350 Watt ATX/PFC.

Sokrates55555
06.08.2002, 11:47
achso 2x 256 auf Platz 1 und 2

Sokrates55555
06.08.2002, 11:49
PCI Slots

auf dem 3. hab ich das Modem (Elsa Microlink 56k) und auf dem letzten die Soundkarte (Creative Sounblaster live) .

Sokrates55555
06.08.2002, 11:56
Bei deiner Frage fällt mir nochwas ein. Hab den Onboard Sound im Bios nicht deaktiviert. Aber daran wird es doch sicher nicht liegen. Eigentlich hab ich hinsichtlich der PCI Komponenten gar keine Änderung in meinem Bios vorgenommen.

Danke nochmal dafür, dass du so schnell geantwortet hast!!!:)

Flyer
06.08.2002, 12:03
Steck mal die RAM-Riegel in Slot 1&3 und installier mal MBM5 und poste mal die Werte auf der 3.3V und 5V-Linie unter Last. Und den Onboardsound solltest mal per Jumper deaktivieren.

Sokrates55555
06.08.2002, 12:16
Woher bekom ich MBM5?
Welchen auf 1 ? Modem?

Die entsprechenden Werte kann ich dir leider erst gegen 16 Uhr posten, da ich momentan auf Arbeit bin.

Danke für deine Hilfe :]

Flyer
06.08.2002, 12:19
MBM5 bekommst Du hier http://mbm.livewiredev.com/ .
Und ich meine nicht die PCI-Karte in Slot 1, sondern die Speicherriegel in 1&3.:)

Sokrates55555
06.08.2002, 12:41
tschuldige, du sagtest ja RAM! :] :] :]

Also ich werd die Jumpereinstellungen (Sound) auf dem Mainboard verändern, den RAM 2 auf Platz 3 verlegen MBM5 installieren und dir die Werte posten. Mach ich gegen 15.45 Uhr (da bin ich wieder zu Hause)

nochmals vielen Dank schon jetzt. Es ist wirklich wichtig für mich bis Do festzustellen, ob hier ein Hardwarefehler vorliegt, weil dann mein 14 tägiges Rückgaberecht endet.;)
Ich vermute doch richtig in der Annahme, dass man mit MbM5 auch unter Last feststellen kann, ob das Netzteil ordentlich arbeitet?

Vielleicht kannst du mir dennoch folgende Frage beantworten:
Kann ich einen Softwarefehler ausschließen, wenn die Kiste auf einen Schlag aus ist und wieder neu hochfährt?

Flyer
06.08.2002, 12:44
Also das erste ist alles korrekt. Mit MBM kannst Du Dir eine Liste der jeweils höchsten und niedrigsten Spannungswerte anzeigen lassen oder auch ein Logfile anlegen lassen. Da werden wir dann mal heute Nachmittag sehen, ob es eventuell am Netzteil liegt.

Ein Softwarefehler kann man leider nie ausschließen, halte ich aber in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich.

PANASONIC
06.08.2002, 12:59
Und ich würde die Soundkarte nicht in Slot 5 stecken. Laut Av7333 Handbuch wird der von mehreren Komponenten geteilt.Ich würde mal die Sound Karte in Slot 3 stecken.

Sokrates55555
06.08.2002, 13:21
Danke für den Tipp!

Hab mich aber vertan, meine Soundkarte ist bereits auf 3 und das Modem ist auf 4.
Daran sollte es also nicht liegen.

Trotzdem bin für jeden Tip dankbar, den ich bekomme.

Redcliff
06.08.2002, 15:09
servus,

da du xp installiert hast bekommst du standart mässig auch keinen blue screen zu gesicht.

gerätemanger erweitert starten u. wiederherstellen....da hat es irgendwo die option autoneustart zu deaktivieren. habe selbst kein xp deshalb weiss ich den pfad nicht so genau.

mach das, dann kannst du den fehler besser eingrenzen.

Sokrates55555
06.08.2002, 15:49
bin jetzt zu Hause und zieh mir gerade MBM5

@red Du deinen Aussage mit dem Bluescreen ist glaub ich nicht ganz richtig, da ich gerade einen selbigen sehen durfte.8-(

Hab nämlich die Speicher auf 1 und 3 versetzt und bekam einen blue mit der Fehlermeldung

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nachdem ich den Speicher zurück in die Zwei versetzte lief gar nix mehr. Hab einen 256 MB DDR von Samsung und einen von Vobis. Der Samsung hat cl 2,5 und der vobis glaub ich 2 bin mir aber nicht sicher. Können die Probleme daher stammen?

Flyer
06.08.2002, 16:08
Was ist das für DDR-RAM 2100 oder 2700? Die Riegel sollten auf jeden Fall im Slot 1&3 untergebracht werden.
Stell mal die Timings auf SPD im Bios ein und stell vorher die Werte per Optimal um.

Sokrates55555
06.08.2002, 16:09
also Spannung 3,33 4,91 und 12,4 hab dabei auch einen Multimediaanwendung laufen lassen.

Jetzt wo ich den Samsung cl 2,5 draussen hab. Läufts (zumindest vorerst)
Konnte sogar den MBM5 runterladen ohne zu crashen.

Sagt mir doch bitte woran das liegen könnte!!!??? ??? ???

Flyer
06.08.2002, 16:14
Ist könnte sein, daß sich die Speicherriegel miteinander nicht vertragen, eigentlich sollte man möglichst nur Riegel einer Sorte einsetzen. HAst Du mal die Timings im Bios zurückgeschaltet?

Sokrates55555
06.08.2002, 16:17
ist beides 2100

wie mach ich das mit den Timings? Kannst du mir das genauder beschreiben?

Flyer
06.08.2002, 16:22
Also beim Starten drückst Du wenn der Bildschirm mit der Anzeige der CPU-Geschwindigkeit, Größe MEM usw. die entf-Taste, dann gehst Du ins Bios und wählst als erstes unter Standard Optimal aus und dann überprüfst, ob die RAM-Timings auf SPD stehen. Lies einfach mal im Handbuch nach, wo die Einstellungen genau findest.

Sokrates55555
06.08.2002, 16:24
sorry Fly muss heute weg, melde mich aber bestimmt morgen wieder.
Beschreib mir doch bitte nochmal das mit dem Timing und meinst du das das was bringt, wenn doch beides 2100 sind?

bis Morgen

Flyer
06.08.2002, 16:26
Es kann sein, daß bei Dir versehentlich Turbo ausgewählt ist, daß kann bedeuten, daß der RAM zu schnell angesprochen wird, es könnte auch sein das Fast Writes aktiviert ist. Ich kann Dir nur empfehlen einmal ein wenig im Handbuch zu blättern, dann wirst Du das besser verstehen, wovon ich hier gerade rede.

Sokrates55555
06.08.2002, 18:16
hab deinen weisen Rat befolgt und mich nochmal ein wenig an das Handbuch gesetzt, aber das hat mich nicht so richtig weiter gebracht. Die Einstellung steht auf optimal und das Timing auf by SPD.

Aber hab noch was anderes versucht!
Den Vobisspeicher aus 1 raus und nur den Samsung in die 1 und was passiert? Gar nichts;D Dass dürfte wohl bedeuten, dass der Samsungspeicher nicht funktioniert, oder??? Hab dann wieder den Vobisspeicher reingepackt und voila ;D ;D ;D

Was meinst du Flyer wars dass ??? ich hoffe stark dass ja sonst 8-( 8-( 8-(

Oder hab ich vielleicht noch was anderes falsch gemacht?
Wie gesagt mit dem Samsung komm ich nicht mal ins Bios, weil das System nicht mal zuckt.

Sokrates55555
06.08.2002, 18:31
beim Durchstöbern von meinem Bios bin ich noch auf eine kleine Ungereimtheit gestossen, über die ich dich gerne befragen möchte:

Die Graphics Aperture Size wird im Bios mit 128 MB angezeigt, ist das i.O.?
Hat das was mit meiner Grafikkarte zu tun? Die Geforce 4 MX 440 hat meines Wissens nur 64 MB. Hab zwar keine Probleme mit der Grafikkarte, aber vielleicht sollte ich die Einstellung auf 64 ändern? Was meinst du ? ???

M.E.C.Hammer
06.08.2002, 18:47
Nein das hat nichts mit der Graka zu tun und kannst du so lassen. Die Unterschiede sind kaum bist nicht feststellbar. Es kann natürlich sein, das der Samsung Speicher defekt ist, was aber auch möglich ist, das bei dir im Bios du den CPU/RAM Teiler auf 4:5 stehen hast, stelle den mal auf 1:1. Denn PC 2100 RAM läuft ja nur mit 133 FSB und nicht mit 166 MHz, was bei 4:5 der Fall wäre.

Flyer
06.08.2002, 19:49
Den Vorschlag von Hammer kannst Du auf jeden Fall befolgen, obwohl das wohl kaum der Fall sein wird, da der Vobis ja auch ein 2100 Riegel ist und ganz brav alleine läuft. Dann würde ich wohl sehr stark darauf tippen, daß der Samsung hin ist, den würde ich dann tauschen.

Die Aperture Size ist mit 128MB in Ordnung, die ist eine Art Auslagerungsdatei, wenn der Grafikkarten eigene Texturenspeicher (also 64MB) voll ist. Die Timings sind auch so wie Du sie eingestellt hast für das Erste in Ordnung.

Sokrates55555
06.08.2002, 22:31
hab nun nicht mehr die Totalausfälle, aber gerade wieder nen Bluescreen mit der Meldung : DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Was soll das? ???
Am Speicher kanns nun nicht mehr liegen?

Flyer
07.08.2002, 00:19
Diese Meldung kommt normalerweise nur, wenn der Speicher zu schnell angesprochen wird oder die CPU übertaktet ist. Wenn keins von beiden der Fall ist, starte Deinen PC mal mit Timings SPD, FSB 133MHz und Ratio 1:1. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, teste mal mit dem dann umgetauschten Speicherriegel, ob das Problem dann auch auftritt.

Sokrates55555
07.08.2002, 07:18
Hy, hab mal ein wenig rumgestöbert und die genaue Erklärung für die Fehlermeldung ausfindig gemacht. Da steht Speicherschutzverletzung ausgelöst durch Gerätetreiber, NT- Dienst, Virenscanner oder Bios.

Mir ist aufgefallen, dass die Bluescreen bisher nur aufgetaucht sind, wenn ich im Netz gewesen bin. Zufall?
Außerdem hab ich bei mir den free-av Virenscanner installiert und der hat sich grundsätzlich beim Prüfen der Datei C:\windows\system32\386i oder so ähnlich aufgehängt. Bestehen hier möglicherweise irgendwelche Zusammenhänge? ???

@flyer die Änderung bei den Bioseinstellungen kann ich wieder erst testen wenn ich zu Hause bin. Hab mir zwar mein Handbuch mitgenommen, aber da musste ich schon feststellen, dass die Ausführungen das Bios betreffend doch recht mau sind.

Bin noch auf etwas gestoßen, hab zum Mainboard so einen Zettel dazubekommen, auf dem steht, welcher Speicher für das Mainboard getestet und zugelassen wurde. Hier finden sich aber ausnahmslos 2700 Speicher. Soll das vielleicht heißen, dass ich auch den Vobisspeicher tauschen sollte?

Und meinst du die CPU/ Memory frequence ratio? die sollte bei mir momentan auf

Sokrates55555
07.08.2002, 07:25
... auto stehen. Sollte dann nicht der FSB automatisch erkannt werden?

PeterPan
07.08.2002, 08:51
Hallo Sokrates55555 !

Das A7V333 ist von der Speicher Wahl etwas empfindlich und kann da Probleme machen ! Am besten nur die von Asus freigegebene Speicherriegel verwenden (Samsung oder Nanya usw. aber PC2700/PC333) !

Welche Speicher Riegel hast du genau Hersteller/TYP??
Lade nochmal im Bios "Default Settup"
Bei verwenden von PC2100/PC266 trotzdem im Bios CPU RAM RATIO von "AUTO" auf "1:1" stellen .

Und Finger weg von der Option Turbo im Bios ;)

Welches Bios verwendest Du ...zu empfehlen ist das neue Bios 1011 habe damit keine Probleme !

Dann mal schauen wie der ROMSIP Jumper auf dem Board steht zu empfehlen ist "Hardware"

Bei verwenden von USB2.0 diese Treiber hier benutzen >
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/kt333/a7v333/VIA_USB2_Driver%20Package_V225M.ZIP (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/kt333/a7v333/VIA_USB2_Driver%20Package_V225M.ZIP)

Den Aktuellen NVidia Treiber von der www.NVidia.com Seite benutzen .

Welche PCI karten hast du und in welchen PCI-slots stecken die drinne ?

Sokrates55555
07.08.2002, 09:12
@peterpan erstmal danke für dein Posting :)

Weiß nicht genau was das für ein Typ ist, hab ihn bei Vobis erstanden kenne nur folglende Eckdaten 256 MB DDR, 266 MHz und 2100

Biosversion kann ich momentan auch nicht genau sagen, da ich auf Arbeit bin. Nur soviel, dass ich das Bord letzte Woche erhalten habe und das Originalbios verwende. An ein Biossetup trau ich mich nicht so richtig ran, da man hier erhebliche Fehler machen kann und ich auch noch keine Erfahrung damit habe. Kannst du mir vielleicht nähere Ausführungen dazu machen? Glaube es gibt da Programme, die mir eine Startdiskette erstellen, mit der ich dieses Biossetup durchführen kann. Kannst du mir sagen, wo ich selbiges herbekommen kann? Vielleicht kannst du mir auch noch den Link für deine empfohlene Biosversion senden?

Die ROMSIP Settings auf dem Mainboard werd ihc prüfen und wenn du meinst es ist vorteilhaft auf 3 (Hardware) dann werd ich das tun.

Meinst du den Nvidia 4 in 1 Version 4.40?

PCI Karten hab ich momentan auf 2 ein Modem und auf 3 die Soundkarte Creative Soundblaster live 5.1

Flyer
07.08.2002, 10:35
Also es könnte sein, daß sich Dein RAM nicht so richtig mit Deinem Board verträgt, aber das muß nicht sein.
Zum flashen des Bios brauchst Du einmal aflash und das findest Du hier ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/ , dann benötigtst Di das neueste Bios und das findest Du hier ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT333/A7V333/ , dann erstellst Du in 2000 eine Startdiskette, formatier die Diskette und wähle "MS-DOS Startdiskette erstellen" aus, dann kopierst Du die beiden runtergeladenen Dateien auf die Diskette. DAnn machst Du einen Restart mit Diskette im Laufwerk und gehst ins Bios, dort lädst Du alle Defaults und startest wieder neu. Jetzt sollte der Rechner mit der Diskette booten. Sobald er fertig ist, gibst Du aflash in die Befehlszeile ein. Der Rest ist selbsterklärend. Wichtig ist nur, daß Du den Rechner während des Flashens nicht austellst, sonst kann eigentlich nicht viel passieren, mir ist noch nie ein Bioschip "zerflasht" worden.

PeterPan meint nicht die Nvidia 4in1 sondern die VIA 4in1.
Die Empfehlung mit dem ROMSIP solltest Du sicher mal testen.

Sokrates55555
07.08.2002, 16:22
irgendwie hab ich wohl noch was vergessen. Nachdem ich die Setup defaults alle geladen hatte und aflash starten wollte kam die Meldung cant run under protected mode??? Was nun?

die option boot virus detection ist übrigens disabled, aber das müsste doch richtig so sein, oder?

cruger
07.08.2002, 16:39
aflash muß in einer reinen dos-umgebung gestartet werden

funktioniert nicht im dos-fenster unter windows !!!!

also erst einmal eine virenfreie, voll funktionsfähige dos bootdiskette erstellen,
alle relevanten daten (aflash, bios-file) auf die diskette kopieren und dann mit
dieser booten und aflash unter dos ausführen.

mfg
cruger

Sokrates55555
07.08.2002, 20:41
danke cruger:D

hatte schon eine Win 98 Boot disk aber die war schon ziemlich voll und deshalb hat aflash und das neue Bios nicht draufgepasst. Deshalb hab ich aflash und das Bios auf eine extradisk gepackt, das war wahrscheinlich ein Fehler.

Sei es wie es sei hab mich dann für das onlineUpddate von Asus entschieden, hat gleich funktioniert. :D

will Euch außerdem auf dem Stand mit meinen neuesten Abenteuern mit meinem unbekannten Wesen informieren
Ich war nämlich bei Vobis meinen 2100 Speicher in 2700 tauschen. Hab welchen von Nanya genommen, da der auch von ASUS angeführt war. Und was war? mal wieder nix! Will die Kiste an machen und Pustekuchen - nichts geht mehr, kein Mucks.
Also wieder hin und nen anderen 333 Speicher bekommen. Jetzt läuft die Kiste erstmal wieder. Hoffentlich nicht bis zum nächsten Bluescreen.
Außerdem hab ich den Tip bekommen das Modem von der 2 zu nehmen, da es unmittelbar neben der Grafikkarte saß und die wohl mit ihrem Passivkühler ziemlich heiß werden kann. Also neuester Stand Sound auf PCI 4 und Modem auf 3.

Sokrates55555
07.08.2002, 20:48
Ich möchte mich schonmal bei all dehnen bedanken die mir bisher mit Ihrem guten Rat zur Seite standen. Ihr seit echt klasse Leute!!!8) 8) 8)

Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei folgender Problematik einen guten Tipp geben, obwohl er wohl nicht unmittelbar mit dem Mainboard zu tun hat.
Hab ein internes Elsa Microlink 56k HSF Modem und XP will mir erzählen, dass es ein Generic Soft 56k ist. Vielleicht hat das auch was mit meinen Bluescreen zu tun, denn wie schon bemerkt ist er mir bisher nur abgestürzt, wenn ich im Netz war.
Das Problem könnt Ihr Euch sicher schon denken! Brauche einen Treiber für XP und Elsa hat sich mit wehenden Fahnen verabschiedet :(

Also was meint Ihr? ???

PeterPan
07.08.2002, 20:50
Wenn Du noch einen nanya riegel bekommen hast dann stelle mal die die Jumper J1+J1 auf 1-2 die findest du links oberhalb von dem agp slot ;)

Also beide nach unten die nanyas mögen keine viele überspannungen das setzt etwas die RAM-Spannung nach unten !

Und denk Dran nach dem Flasehn default Setup im Bios laden ...und den ROMSIP Jumper auf "hardware" stellen !

PeterPan
07.08.2002, 21:04
Original geschrieben von Sokrates55555
Ich möchte mich schonmal bei all dehnen bedanken die mir bisher mit Ihrem guten Rat zur Seite standen. Ihr seit echt klasse Leute!!!8) 8) 8)

Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei folgender Problematik einen guten Tipp geben, obwohl er wohl nicht unmittelbar mit dem Mainboard zu tun hat.
Hab ein internes Elsa Microlink 56k HSF Modem und XP will mir erzählen, dass es ein Generic Soft 56k ist. Vielleicht hat das auch was mit meinen Bluescreen zu tun, denn wie schon bemerkt ist er mir bisher nur abgestürzt, wenn ich im Netz war.
Das Problem könnt Ihr Euch sicher schon denken! Brauche einen Treiber für XP und Elsa hat sich mit wehenden Fahnen verabschiedet :(

Also was meint Ihr? ???

Generic ist der Standart Treiber das richtet sich wohl an den verwendeten Chip der drauf ist !
Bei meinem Modem es war ein USB-HCF und da war ein Conexant Chipsatz drinnen ...und der Treiber damals von elsa war echt miess und führe zu abstürzen !!
Dann hatte ich den referenz Treiber von Conexant genommen und dann lief alles wieder bestens ...da gibt es auch ein HSF Treiber für windowsXP kannst es ja mal versuchen!!

Für dich gibt es auch eine HSF Modem treiber vorrausgesetzt es ist ein Conexant drauf !
http://www.conexant.com/customer/md_driverassistance.html (http://www.conexant.com/customer/md_driverassistance.html)

Flyer
07.08.2002, 21:47
Also für das Onlineupdate würde ich mich aber eher nicht entscheiden, das kann zwar gut gehen, damit kann man sich aber auch spielend leicht den Bioschip erlegen. Das flashen unter DOS ist da sehr viel sicherer.

helle
08.08.2002, 03:00
ich hab bei meinem a7v333 das problem, das der vcore immer um 1.8 ist (laut mbm), ich hab aber im bios 1.75 eingestellt.

vieleicht liegts daran ?!?!?

greetz

h

Flyer
08.08.2002, 10:58
Nein daran liegt es nicht, Asus hat so die Angewohnheit immer etwas mehr VCore zu geben als eingestellt ist.

Sokrates55555
08.08.2002, 19:05
hy Leute,

hab noch eine mysteriöse Fehlermeldung zu der ich gerne eure Meinung hören würde!

Sobald ich die neuen Treiber für die USB oder den neuen Detonator von Nvidia installieren möchte bekomme ich mitten im Setup die Fehlermeldung, dass der Test auf XP Kompatibilität fehlgeschlagen ist und dringend empfohlen wird die Installation abzubrechen. Hab Sie mal probeweise fortgesetzt und noch keine weiteren Schwierigkeiten bekommen.
Handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem oder hab ich mal wieder irgendwas falsch oder nicht gemacht?

cruger
08.08.2002, 19:16
schuld daran ist vermutlich die fehlende treiber-signierung

kann man letzten endes ignorieren

unter

=>arbeitsplatz
=>systemsteuerung
=>system
=>hardware

den punkt "treibersignierung" wählen und am besten abschalten

mfg
cruger

Sokrates55555
08.08.2002, 19:20
Hab ich gleich getan:D

Vielen Dank!

Flyer
08.08.2002, 21:32
Diese Signierung ist eigentlich nur für die Leute gut, die gar keine Ahnung von ihrem PC haben. Wenn man nur signierte Treiber installiert, soll man nach MS Auskunft ein 100% stabiles System haben. Unsignierte Treiber machen da aber meist auch keinen Unterschied.

cruger
08.08.2002, 21:37
@ Flyer

es macht dann einen unterschied, wenn zukünftige ms-betriebssysteme nur
noch signierte treiber zulassen - wollte ms das nicht schon bei xp durchziehen ???

mfg
cruger

Flyer
08.08.2002, 21:56
Also wenn die das machen sollten, dann.....8-( .
Dann wird es aber sicherlich auch wieder einen Weg geben, das zum umgehen.

Sokrates55555
09.08.2002, 07:39
was sagt Ihr eigentlich dazu, dass sich mein ASUS Board so wählerisch anstellt, wenn es um die Wahl des Speichers geht? Dachte machst du mal alles richtig und holst dir ein vernünftiges Board und ... naja gleich am Anfang solche Komplikationen. An meiner alten Billigkiste mit Elitegroup K7VZA konnte ich ohne Probs jeden noName reinhauen und hier?
Naja wenn es sich jetzt nicht mehr so anstellt und kein Bluescreens meine Idylle trügen, werd ich es ihm unter Umständen noch mal nachsehen können. ;D

Aber das kann doch von ASUS nicht so gewollt sein, oder? Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die Wahl bestimmt anders ausgefallen. Aber da ich von ASUS prinzipiell nur positive Wertungen bekommen hab...
Nun was soll all das Jammer, ich versuch das beste draus zu machen :D :D :D

Apropo Jammer, da ist mir doch beim Start von XP ständig der Bildschirm eingefroren, nur gut, dass ich noch ne andere Hardwarekonfig. gespeichert hatte. Und dann wieder ein Freeze als ich hier ne Antwort posten wollte. Habt Ihr ne Idee, sonst werd ich das ganze nochmal neu Installieren wollen.

cruger
09.08.2002, 07:59
@ Sokrates55555

ich finde nicht, daß das board wählerisch in bezug auf den speicher ist.

ich hab nun schon folgende speichertypen drauf gehabt.

512mb pc2100 cl2 infineon
256mb pc2700 cl2,5 micron original
256mb pc2700 cl2,5 samsung original
512mb pc3200 cl2 corsair (samsung chips)

hat alles wunderbar funktioniert, nur der infineon hat ein bißchen rumgezickt,
war ein 2-3-3 modul, hab ich aber nur mit cl2,5 stabil zum laufen bekommen.

es gibt hier im forum ja auch genügend a7v333 besitzer, die ohne probleme
nanya-module einsetzen, die mit dem board ebenfalls ohne probleme laufen.

ich denke, daß die probleme beim a7v333 und der speicherwahl erstens mal
damit zusammen hängen, daß viele einfach davon ausgehen, daß ihr speicher
gleich mal mit maximaler geschwindigkeit und schärfsten timings laufen MUSS.

ob und wie stabil das a7v333 letzten endes läuft ist auch eine sache von
gutem feintuning.

ich hab nun schon ewig mit verschieden bios-versionen und einstellungen
rumprobiert und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden, nämlich ein wirklich
unabstürzbares system bei einer ausgesprochen exzellenten performance.

und das mit einem via-chipsatz ;)

mfg
cruger

Sokrates55555
09.08.2002, 08:32
@ cruger

ich hab nicht übertacktet und auch keine scharfen Timings eingestellt, sondern einfach nur die original Bioseinstellungen vom 1011. Vielleicht kannst du mir ja mal die Biosoptionen genau schildern, welche deiner Meinung nach unter dein Feintuning gefallen sind. Ein absturzsicheres, sauber laufendes System wäre momentan einer meiner größten Wünsche :-/

Sokrates55555
09.08.2002, 09:24
@ cruger meine Speichertimings stehen original auf :
by SPD 2,5 : 3 : 3 : 6

und vielleicht hast du noch nen Tipp, wie ích meine C Partition (NTFS Format)formatieren kann ohne d und e mit löschen zu müssen.
Fdisk erkennt ja das Format nicht.

PANASONIC
09.08.2002, 09:36
@ Sokrates55555

Also deine Speichertimings betreibst du im moment mit dem langsamsten timings.

NTFS kannst du leider nicht mit Fdisk Partitionieren. (Erkennt nur FAT 16- FAT 32)

Wenn du Windoof XP hast, kannst mit der Setup CD machen.Oder Partition Magic.

Sokrates55555
09.08.2002, 10:20
mit der XP CD kann ich XP nur reparieren

Kannst du mir nen Link schreiben, von dem ich Partition magic gratis bekomme?

PANASONIC
09.08.2002, 10:28
Nein mit XP CD kannst du auch Partitionieren.Wenn die Frage im Setup mit Reparieren kommt einfach ESC drücken und weiter.Bei der nächsten schritt kannst du deine Partition löschen bzw. neu erstellen.

PANASONIC
09.08.2002, 10:29
Leider kenn ich kein Link...

Flyer
09.08.2002, 10:35
Na einen Link hier zu posten wäre auch nicht angebracht.:]

Wenn Du von der XP-CD bootest dann kannst Du dort auswählen, daß Du neuinstallieren willst und dann kannst Du einzelne Partionen löschen.
Die Speichertimings sind ganz in Ordnung, so wie sie eingestellt sind. Ich bin recht verwundert von all Deinen Speicherproblemen, da ich meine Samsung fast mit schärfsten Timings laufen lassen kann. Wichtig ist bei den heutigen Boards, daß man am besten gleich zu Marken-RAM greift, alles andere macht es wahrscheinlich noch teurer. Im Moment sind für das A7V333 wirklich nur der Samsung Original, Corsair, Mushkin und Nanya empfehlenswert, alles andere kann durchaus Probleme mit sich bringen.

cruger
09.08.2002, 11:01
@ Sokrates55555

also im normalfall würd ich es per windows xp/2k boot-cd machen, so wie
flyer es beschrieben hat.

falls du das nicht hinbekommen solltest, versuch es mal mit xfdisk

http://www.mecronome.de/xfdisk

VORSICHT, benutzung auf eigene gefahr

mfg
cruger

Sokrates55555
09.08.2002, 11:33
thx euch allen :D :D :D

@flyer hab ich mir schon gedacht ;)
und das mit dem Speicher, da kann ich wirklich nur mit den Schultern zucken, aber wenn die Kiste nicht so was wie nen Bootversuch unternimmt, kann es doch nur daran liegen. Zumal es nach dem Tausch wieder ging. Wie gesagt es war ein 2100 256 Samsung und ein 2700 256 Nanya bei den gescheiterten Kandidaten dabei.

Gut dass ich jetzt weiß, wie ich meine Systempartition formatieren kann. Da mich mein System heute noch nicht im Stich gelassen hat, geb ich ihm noch ne letzte Chance ;D

Sokrates55555
10.08.2002, 07:30
hy leute,

hatte mal wieder nen Bluescreen und weiß so langsam nicht mehr weiter. Hab nochmal die Spannungen mit ASUS Probe angeschaut und da hab ich bei der 12 V Spannung einen tatsächlichen Wert von 13,05 V.

ISt das noch im grünen Bereich? Und falls nein, was kann ich dagegen tun?

Sokrates55555
10.08.2002, 07:31
hy leute,

hatte mal wieder nen Bluescreen und weiß so langsam nicht mehr weiter. Hab nochmal die Spannungen mit ASUS Probe angeschaut und da hab ich bei der 12 V Spannung einen tatsächlichen Wert von 13,05 V.

ISt das noch im grünen Bereich? Und falls nein, was kann ich dagegen tun?

Sokrates55555
12.08.2002, 07:35
Mittlerweile bin ich schon bei 13,18V angelangt.:(
Das sind schon über 9% noch oben. Mein ASUS Probe zeigt mir an, dass bis 10 % i.O sind.

Kann ich die Spannung manuell runterregeln und falls ja wie? ???

conchykuss
12.08.2002, 09:51
Hy,

habe den Thread zwar nicht verfolgt, allerdings handelt es sich bei den 13,xx V um einen Auslesungsfehler, sollte mit ner aktuellen BIOS Version behoben sein..

Sokrates55555
12.08.2002, 10:19
mit dem Biosupdate das dürfte schwierig werden, da ich bereits 1011 drauf hab :D

Kann es trotzdem ein Auslesungsfehler sein?
Ist eventuell mein Netzteil nicht i.O? Welche Konsequenzen könnte eine solch hohe Spannung nach sich ziehen? Gibt es die Möglichkeit die Spannung manuell zu regeln?
Fragen über Fragen und ich hab keine Antworten :-/

PeterPan
12.08.2002, 13:42
hast du mal den neuen PC-Probe getestet >> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/PC_Probe/ (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/PC_Probe/)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise