PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V333 im Elchtest

10David
06.08.2002, 16:45
Moin Moin!

Elchest deswegen, weil mich das A7V333 an die A Klasse eines großen deutschen Automobilherstellers erinnert.
Auch die A Klasse hatte gewisse Startschwierigkeiten. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Startschwierigkeiten mit dem A7V333 weiterhelfen.

Mein System, welches ich gerne zum laufen bringen würde, besteht aus folgenden Komponenten:

- ASUS A7V333 Rev. 1.02
- 512 MB DDRAM DIMM PC 333 Samsung 2,5
- CPU Cooler Coolermaster HHC-001
- AMD Athlon XP 2200+ (T-Bred)
- Artic Silver III Paste
- MSI 64 MB G4Ti-4200-TD64
- Enermax 431 Watt (EG465P-VE)
- 2 Festplatten von Maxtor (a 40 GB)

Meine Startschwierigkeiten liegen darin, dass ich (meiner Meinung nach) alles so eingestellt habe, wie es das Handbuch verlangt um das System zum booten zu bekommen. Leider klappt es aber so nicht. Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz. Es ertönt auch kein akustisches Signal, weder das Sprachbios noch ein Piepton melden sich.

Wenn ich Board, Speicher, GraKa, CPU gegen meine "alten" Komponenten (ASUS A7V 266-E, Thunderbird C, G2Ti, Infineon 256 MB) austausche läuft alles ohne Probleme. Auch die neue GraKa, der neue Speicher und die neue CPU laufen auf dem alten Board!
Was frage ich Euch, habe ich falsch gemacht? Wie schaffe ich es, das das System nicht mehr umkippt? Sowas wie ASP gibt es ja leider nicht auf dem Board ;)

Danke für Eure Hilfe.

Gruss 10David

EMX
06.08.2002, 17:43
DREHEN SICH DIE LÜFTER ???
wenn nicht ist entweder irgendwo ein kurzschluss oder das mainboard ist defekt, war mein erstes und zweites a7V333 auch. mein 3. läuft gerade.

conchykuss
07.08.2002, 09:01
Hy,

grundsätzlich: Black Screen FAQ @ ASUS (http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq099_BlackScreen.htm)

:)

10David
07.08.2002, 09:48
@ EMX: die Lüfter drehen sich, sowohl der CPU Lüfter, als auch die Gehäuse-Lüfter laufen. Wie hast Du es gemerkt, dass Dein Board defekt war? Nur an den Lüftern?

@ conchykuss: danke für den link. werde es mal so versuchen.

Gruss

10David

Flyer
07.08.2002, 10:38
Starte doch mal den Rechner nur mit 1 RAM-Riegel und Grafikkarte. Überprüf nochmal, ob die Karte wirklich fest im AGP-Slot sitzt.

10David
07.08.2002, 11:27
@ Flyer: Ich habe nur einen Riegel mit 512 MB, welchen ich in allen drei Slots ausprobiert habe. Ohne Erfolg. In meinem alten Board läuft der Speicher prima. Ich habe sowohl die neue als auch die alte GraKa ausprobiert. Beide waren fest eingesteckt. Sowohl die alte als auch die neue GraKa laufen perfekt auf dem alten board. Es liegt, meiner Meinung nach, definitiv am Board; leider was ich nicht was ich genau an Board machen soll.

Gruss

10David

Flyer
07.08.2002, 11:51
Hast Du nochmal alle Jumper gecheckt? Wenn die alle auf ihren Default Plätzen sind, dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig als das Board zu tauschen.:-[

10David
07.08.2002, 11:55
Ich habe alle Jumper auf Default stehen. Werde das Board noch bei einem Kumpel testen. Mal sehen ob es mit anderen Komponenten startet bzw. endlich mal bootet...

Greetings

10David

Flyer
07.08.2002, 12:20
Ich drück Dir die Daumen.:)

PANASONIC
07.08.2002, 13:11
Hi,

Ich hatte auch schonmal solche probs. Bei mir lag es,das ich die Speicher Riegel nicht richtig eingesteckt hatte.(Ist mir bei A7V333 öfter passiert). Wenn du den Speicher einbaust, achte drauf auch das die Halteklammmern richtig zu sind.

Und testen....

Ausserdem solltest du deine Boxen an das Mainborad anschliessen , in der regel müsste dir Post-Speaker dir sagen wo das problem liegt.

Viel glück

Jlubben
07.08.2002, 19:05
hast du das board in dein altes gehäuse eingebaut???
wenn ja, prüf mal die motherboard verrbindungs schrauben!!! nicht das kontakte auf der rückseite des borads kurzgeschlossen sind..

cu

helle
08.08.2002, 03:04
wenn du dir sicher bist, das das board am a.... ist, dann gib es zurück und hol dir ein epox EP-8K5A2+.
ich wär froh, wenn ich das auch gleich gemacht hätte...

greetz

h

EMX
08.08.2002, 14:07
ich auch :'(

10David
08.08.2002, 18:35
THX to All!

Leider hatte ich bislang noch keine Zeit, um weiter zu testen. Am Samstag werde ich wieder testen gehen und dabei Eure Tips berücksichtigen. Ich habe mir alles ausgedruckt ;) Wenn alles nichts helfen sollte, werde ich wohl das Board tauschen müssen.

@ Jlubben: hast du das board in dein altes gehäuse eingebaut
wenn ja, prüf mal die motherboard verrbindungs schrauben!!! nicht das kontakte auf der rückseite des borads kurzgeschlossen sind..

wie meinst Du das?

Ich habe mein "altes" Gehäuse (CS-601) mit den alten Schrauben genommen, wie kann ich feststellen, ob die Kontakte kurzgeschlossen sind, wenn sie doch auf der Rückseite sind.

seit gespannt wie es weiter geht...

so long

10David

Sokrates55555
08.08.2002, 19:16
hy

Du ich hab mir letzte Woche das selbe Board zugelegt und eine merkwürdige Erfahrung machen müssen, vielleicht kannst du ja davon profitieren.
Ich hatte anfangs 2 Speicherriegel. Beide 2100 - 256 einen von Vobis (keine Ahnung welche Marke) und ein Samsung. Plötzlich Totalausfälle. Beide einzeln getestet und siehe da der Samsung hatte das Ergebnis, welches du wohl kennst.
Also nur den 2100 von Vobis genutzt. Jetzt bekam ich wenigstens einen Bluescrenn mit einer Fehlermeldung. Um selbigen zu beheben hab ich im Handbuch geblättert und da stand das von ASUS nur 2700 von denundden Marken empfohlen wird. Also hab ich sicherheitshalber noch ein Biosupdate gemacht, bin zu Vobis gesaust und hab den 2100 in 2700 umgetausch (von Nanya) Ergebnis: Funkstille - nicht ein Mucks. Nochmal hin und der nächste 2700 Speicher ging. Fazit: vielleicht hast du die Möglichkeit mal nen anderen Speicherriegel einzusetzen? Glaube nicht, dass die anderen von mir kaputt waren. Ich vermute jedoch, das mein ASUS Board ziemlich wählerisch ist, was Speicher anbelangt!

Jlubben
08.08.2002, 20:41
ich bezog mich auf die befestigungs schrauben.
schrauben oder stifte, meistens aus mettal, mit dennen du dein board im gehäuse fixierst...
kann sein das dein altes 266 board, die befestigungs öfnungen an anderen stellen hatte, und einen der alten befestigungsstifte nicht rausgedreht hast...

viel spaß noch beim kaput updaten... ;-)

cu

10David
08.08.2002, 22:05
@ Sokrates55555: Danke für Deine Tips. Ich glaube das das Board wirklich sehr kritisch in seiner Wahl des Arbeitsspeichers ist. Habe noch ein paar verschiedene Riegel rumliegen. Werde auch dies am Samstag testen.

Welcher Arbeitsspeicher (ausser derer im Handbuch genannter) läuft auf dem ASUS Board, fehlerfrei? Wer hat Lust bzw. kann Informationen dazu berichten?

10David

PANASONIC
08.08.2002, 22:12
Also ich habe die Corasir Memory, und laufen auf dem Board Super. Ist aber auch eine der teursten Speicher die du kaufen kannst. Die Speicher eignen sich eingentlich nur für Übertackter.
Amsonsten sollen auch die Nanja Chips sehr gut laufen, und sind billig.
Finger WEG von No-name (Hast nur ärger.)

Viel glück

cruger
08.08.2002, 22:15
ich würd mir original samsung module holen, da ist man auf der sicheren seite,
nanya ist ebenfalls ok.

wenn man nicht zwingend pc2700 speicher braucht, kann man sich die original
pc2100 micron/crucial module holen

PANASONIC
08.08.2002, 22:19
Stimmt es das PC2100 Module von Infineon auf dem Board Probleme machen ??

Habe da einiges gehört.

PANASONIC
08.08.2002, 22:21
Oh jetzt habe ich gesehen

Ich meinte natürlich : Corsair.... und nicht Corasir....

cruger
08.08.2002, 22:40
Original geschrieben von PANASONIC

Stimmt es das PC2100 Module von Infineon auf dem Board Probleme machen ??

leider ja, wobei ich da weniger dem board die schuld zuschieben würde als
vielmehr den nicht so ganz tollen infineon modulen.

ich hatte eine ganze weile ein 512mb pc2100 cl2-3-3 modul von infineon im
einsatz und hatte schon mit meinem a7a266-e häufig probleme, und als ich
später dann das a7v333 gekauft habe, hab ich dann schluß mit dem speicher
gemacht und mir original samsung module geholt.

das war eine entscheidung, die ich nicht bereut habe, bin allerdings inwischen
bei corsair gelandet, wobei auf der platine auch samsung-chips zum einsatz
kommen ;)

mfg
cruger

Flyer
08.08.2002, 23:48
Würde für den normalen Geldbeutel Samsung Original empfehlen und wenn Geld über sein sollte kannst Du auch Corsair oder Mushkin kaufen. Die sind da aber auch eine ganze Ecke teurer. Wenn Du nicht großartig über den FSB übertakten willst, dann reichen die Samsung Original allemal.

PANASONIC
09.08.2002, 01:32
Hi Cruger,

Stimmt, es sind Samsung Chips drauf. Es sollen sogar versionen mit Winbond Chips geben. Wie die wohl sind.

10David
09.08.2002, 05:32
Hi @ all!

Somit sollte ich also mit meinem 1x 512 MB DDRAM DIMM PC 333 Samsung 2,5 (Original) auf der sichern Seite sein, oder :]
Der Riegel läuft zumindest prima in meinem ASUS A7V 266-E.

Grüsse

10David

PANASONIC
09.08.2002, 09:18
@ 10David

Also die Samsung Module werden auch sicherlich auf dem A7V333 laufen.

AMD-Irongate
09.08.2002, 09:28
Hab auch die Samsung originale schon auf 2 A7V333 verbaut. Laufen stabil... bis auf dieses Abstellen des Stroms beim Reboot... Naja wir forschen weiter.

Greetz AMD-Irongate

PANASONIC
09.08.2002, 09:30
@AMD-Irongate

Das liegt aber nicht am Samsung....

Vielleicht NT ????

AMD-Irongate
09.08.2002, 09:40
weiß au dass des net am Speicher liegt, aber NT schließ ich mittlerweile auch aus, weil ich jetzt auch mit meinem 400 Watt Leadman POWMAX getestet hab. Mal Strom weg und mal rebootet er ganz normal. Ich muss heut noch mal testen, ob es wirklich an diesen blöden Verkabelungen von Front USB und Soundausgängen des CI 6919 Gehäuses geklemmt hat

PANASONIC
09.08.2002, 10:17
@ AMD-Irongate

Also ein Freund von mir hatte genau das selbe problem gehabt. Immer wenn er den Rechner eingeschaltet hatte,hatte der Rechner nur Reboots gemacht.Und wenn der Rechner einmal lief , dann lief er....

Dann haben wir einfach das Gehäuse getauscht, und siehe da keine reboots mehr.Könnte ein Kurzschluss sein.

10David
12.08.2002, 10:13
Hi @ all!

Ersteinmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe.
Am Wochenende hatte ich nun viel Zeit und Gelegenheit Eure Tips (einem nach dem anderen) zu testen. Leider ohne Erfolg.

Als ich dann kurz vor dem Verzweifeln war, habe ich den neuen CPU Lüfter (den Coolermaster) gegen meinen alten (No-Name) Lüfter ausgetauscht und siehe da seit dem läuft die Kiste mit einer Temp. von 42,5 Grad. Ich habe mein OS draufgespielt und seit Samstagabend keine Probleme mit der Kiste.

Jetzt frage ich Euch, wie kann es sein das der Rechner mit dem Asus Board, dem XP 2200+ und dem Coolermaster nicht starten will? :] Der Coolermaster sollte doch eigentlich funzen.

Ach übrigens, das Speechbios meldete immer "cpu test failed"; als der Coolermaster drauf war. Beim neuen Lüfter, keine Fehlermeldung!

Bis denne

10David

EMX
12.08.2002, 12:10
Meiner meinung nach ein blöder kurzschluss am lüfter, vielleicht stimmt was nich am kabel

Flyer
12.08.2002, 12:17
Du kannst ja mal den Coolermaster mal mit einem anderen Lüfter testen, eventuell hat eins der Lüfterkabel eine Macke.
Eventuell sitzt der Coolermaster aber auch nicht richtig. Ich hatte mal so ein Problem mit dem MSI K7T266Pro und dem MCXC370 von Swiftech, da habe ich erst nach dem 6 Versuch hinbekommen den Kühler wirklich vernünftig zu montieren.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise