Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V333 will Speicher nicht
wolfmania
06.08.2002, 16:55
Hallo an alle hab seit einem Monat das Asus A7V333 bisher mit noname PC266 speicher.
Bis da lief alles super. Heute dachte sich wolfmania mensch du hast geld bekommen und gest los und kaufst dir Cross.. speicher 333 pretestet auf PC 370.
256 MB-DDRRAM CORSAIR XMS3000PT, PC370,mit Kühler, CL2
genaue bezeichnung.
Jetzt fängt die Problematik aber an wenn ich alles auf auto stehen lasse und versuche hochzufahren geht alles halt nur langsam.
wenn ich jetzt im BIOS versuche auf 166/33 zu stellen Fährt der Rechner bis zu auswahl der OS hoch und bleibt hängen also im BIOS nocheinmal Teilungsverhältnis versucht von 1:1 auf4:5 einzustellen aber das will er nicht.
Kann das sein das der speicher einfach nicht auf meinem Board laufen will nur wenn ich auf 133 /33 bzw stehen habe läuft das ding aber dann läuft doch der gute Cosair irgendwie nicht auf vollen Touren oder mach ich irgendwo einen absoluten denkfehler???
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Wenn Ihr einem Neuling vieleicht erklären köntet wie ich das ganze auf DDR 333
und auf meine Alte geschwindigkeit welche TBXp 1600+@1620MHz betreiben kann (das ging auf jeden fall so wie das die billigen NoName 266 Ram`s geschaft haben.
Vcore Hab ich schon versucht hochzudrehen.
wolfmania
06.08.2002, 17:58
Hallo bitte Helft mir jede wenn auch noch so unsinnige Antwort kann mir helfen Bitte
hallo!
der speicher sollte schon funktionieren auf deinem board ;)
ich denke du hast irgendwo anders einen fehler-zumal (ich zumindest) den unterschied zwischen 4:5 und 1:1 nicht merke...deshlab wundert es mich das du sagts er würde schneller laufen:]
dein bs hast du neuinstalliert?! jumper alle auf default?
Er braucht doch das OS bei neuen Speicher nicht neuinstallieren.:]
Also hast Du denn FSB auf 133MHz gelassen und das Verhältnis mal auf 4:5 gestellt? Habe ich das so richtig verstannden, weil Du irgendetwas von FSB 166MHz gesagt hast.
lol-hast recht-hab das mit dem thread weiter unten verwechselt ;D :o
wolfmania
06.08.2002, 20:30
Hab als erstes mal alles auf Default gelsen und dann begannen meine Probleme.
Also wenn ich dann meinen Speicher auf 166/33 Stellen will bootet das ding erst garnich ins BIOS.
Als nächtses hab ich versucht wie hoch ich beim speicher überhaupt komme das heist den speicher in 1MHz schritten hochgestellt und siehe da bei 145 ist schluß.
Ok dann versucht über VCore spannung zu sehen ob das ganze überhaubt an der CPU liegt wobei es bei 333MHz ja asyncron llaufen muss.
Also dachte ich das diese einstellung 4:5 passender sein könnte aber diese einstellungsmöglichkeit besteht nur bis 145MHz.
Also ist meine Frage wie bekomme ich mein Board dazu das es wirklich mit dem vom speicher ermöglichten 333bzw 166MHz DDR läuft denn wenn ich die momentane Einstellung beibehalte läuft meine CPU zwar auf 1520 MHz aber mein speicher nur bei 285MHz oder hab ich was falsch verstanden.
Jumper sind alle auf Default (auslieferung).
Zumal ich mit meinem billig NoName ramm auf eine CPU geschwindigkeit von 1620 MHz gekommen bin was ja zumindesten gleich sein sollte mit dem guten Speicher welcher bis 333MHz zugelassen ist im gegensatz zu DDR 266.
Viel Text ich weis aber ich hoffe nicht zu verwirrend wenn doch bitte Fragen ich antworte sofort.
Nein da hast Du etwas falsch verstanden. Wenn Du den FSB auf 166MHz stellst, wird zwar auch Dein Speicher mit 166MHz getaktet, aber Deine CPU taktet dann mit 1743MHz und das macht halt nicht jede CPU mit. Du mußt den FSB auf 133MHz lassen und die Ratio auf 4:5 stellen, dann wird Dein Speicher mit 166MHz getaktet während der FSB 133MHz beträgt. Du mußt also den FSB auf 133MHz stellen und dann 4:5 auswählen.
@ wolfmania
was flyer sagt, ist völlig korrekt.
der fsb muß auf 133mhz bleiben, das cpu/memory verhältnis auf 4:5
wolfmania
06.08.2002, 21:52
und wie kann ich dann meinen Cpu Takt wieder hochdrehen ??
Bei sandra soft kam ich vor dem Teuren neuen speicher auf 10300Points jetzt nur noch auf 9400 das ist auch unter berüksichtigung der sonstigen Benches ein absteig anstatt ein Aufstieg.
MfG
Wolfmania
Du kannst den FSB jetzt wieder Stück für Stück erhöhen. Bevor Du das aber tust, kannst Du erstmal die timings im Bios verschärfen, das bringt auch erstmal eine ganze Menge gegenüber SPD. Wenn Du die CPU aber nicht unlockst, wirst Du auch nicht ganz soweit kommen.
Denn für 1.6GHz müßtest Du sonst den FSB auf 153MHz heben, leider arbeitet bei dem Takt der Speicher nur synchron zum FSB, also auch nur mit 153MHz, dann müßtest also den FSB schon bis auf 166MHz oder mehr anheben, um Deinen Speicher auch wirklich auszunutzen.
Z3Rr0_C0ol
07.08.2002, 01:51
sehe ich auch so,
am besten wird es sein, deine cpu zu 'unlocken' (leitgummi-methode ist sehr gut) und dann deinen fsb auf 166 zu stellen, und den multiplikator etwas herunter zu setzen. z.b: 9,5*166 oder 10*166.
damit kommt der speicher wirklich an seine grenzen, und wird nicht durch den asynchronen modus unnötig ausgebremst.
lasse dich aber nicht von deinem bios verwirren, das a7v333 'liesst' das XP-Rating vom multiplikator ab. (10*133=XP1500+ ergo 10*166=XP1500+)
also, wenn du 10*166 hast, zeigt das bios XP1500+ an, obwohl du mit einem Rating von mindestens 2000+ arbeitest.
wolfmania
07.08.2002, 21:54
Danke führ die tips Rechner läuft stabil leider momentan nur auf !520MHz.
Aber was solls wenn die Neue Wakü endlich eingebaut ist wird der Proz erstmal bearbeitet und das Pelztier richtig draufgesetzt dann sollte der Proz auf 1700 MHz gehen ohne grossen Ärger.
Aber danke für die Tips.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.