Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR Ram Timings
Hallöle.
Habe meinen Infineon 256 DDR CL2 Speicher auf meinem K7S5A verbaut und wundere mich wieso ich den nur mit 2/4/3 laufen lassen kann.
Bei 2/4/2 piepts erst gar nicht --> kein booten.
Unter 2/<4/3 komme ich auch nicht, bietet das bios erst gar nicht an.
Das verwunderte mich etwas, weil ich das neuste Cheepo bios drauf habe.
Dachte man könnte da 2/2/2 zuminest auswählen.
Weiss jemand Abhilfe oder kann mir das was zu erklären ?
Ich würde schon mal gerne 2/2/2 o.ä. einstellen ???
Gruß
ciacomix
07.08.2002, 10:25
Die Antwort dürfte nicht so kompliziert sein, man sollte immer beachten das die zusätzlichen Speicheroptionen im normalen Bios nicht zur Verfügung stehen, das K7S5A ist dafür bekannt das es mit schnelleren Settings Probleme bekommt, ist eben kein Asus, Epox oder MSI Board.
Ich persönlich konnte meinen Apacer RAM auf dem K7S5A auch nur mit 2/5/3 betreiben, mehr war nicht drin.
Danke für die Antwort.
Ich hatte ja auch extra das OC-BIOS geflasht, damit ich schärfere timings einstellen kann. Aber 2/2/2 wird auch da nicht angeboten...aber ist dann wohl auch egal, wenn es so ist wie du sagst, dass das K7S5A eh nicht schärfere timings fahren kann (oder nur selten..)
Aber da ist nochwas...ich habe versucht das RAM mit 166 MHz laufen zu lassen bei sonst normalen Takten, also CPU 133 und PCI 33. Mit speedFan kann man sowas ja einstellen. Leider stürzt die Kiste dann sofort ab.
Ist das mit dem board auch grundsätzlich nicht möglich ? Oder liegts in dem Fall am RAM. Ist aber doch PC266, sollte doch gehen :]
Medusa
ciacomix
07.08.2002, 10:40
Original geschrieben von Medusa
Danke für die Antwort.
Ich hatte ja auch extra das OC-BIOS geflasht, damit ich schärfere timings einstellen kann. Aber 2/2/2 wird auch da nicht angeboten...aber ist dann wohl auch egal, wenn es so ist wie du sagst, dass das K7S5A eh nicht schärfere timings fahren kann (oder nur selten..)
Genau richtig, möglich ist das wohl schon - dann muss aber auch alles passen, verwendeter RAM Typ etc.
Aber da ist nochwas...ich habe versucht das RAM mit 166 MHz laufen zu lassen bei sonst normalen Takten, also CPU 133 und PCI 33. Mit speedFan kann man sowas ja einstellen. Leider stürzt die Kiste dann sofort ab.
Ist das mit dem board auch grundsätzlich nicht möglich ? Oder liegts in dem Fall am RAM. Ist aber doch PC266, sollte doch gehen :]
[/B]
Auch hier eher am Board, eine gute Anlaufstelle bezüglich K7S5A und Overclocking ist die Seite von Ghostadmin, schau doch mal HIER (http://mitglied.lycos.de/ghostadmin/hardware/k7s5a/k7s5a_oc.htm) nach :-)
knallebumm
07.08.2002, 11:38
da schließ ich mich gleich mal mit paar Fragen an:
Ich hab das Epox 8k3a+ und 256 mb samsung2700
In der Einstellung turbo läuft es nicht stabil. ( 2 / 4 / 2 / 5 / 2 ). Dagegen in der Einstellung fastest ( 2/ 4 / 3 / 6 / 3 ) schon.
In turbo läuft 3dmark 2001 mit viel Glück vielleicht mal durch, mehr nicht.
Gibt es zwischen diesen Einstellungen vielleicht eine, die noch schneller ist als fastest und trotzdem Aussicht hat, stabil zu sein?
Vielleicht hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht, und die unterschiedlichchsten Einstellungen ausprobiert.
Die Spannung für den Speicher hab ich bisher nicht erhöht.
also mein samsung läuft stabil mit CL2 2-2-5-2 1T turbo und ist auch noch übertaktet keine Probleme ,habe allerdings das Samsung orginal PC2700
knallebumm
07.08.2002, 12:32
Original Samsung pc2700 hab ich auch. Nur scheint der zuletzt ein bisschen schlechter geworden zu sein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.