PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Flash mißlungen?

Ball
08.08.2002, 19:10
Wie äußert sich denn so was? Schwarzer Bildschirm und sonst nichts?

Danke

Denniss
08.08.2002, 19:31
Genau so - machmal rattert noch das Diskettenlaufwerk wenn das Not-Bios noch aktiv ist oder es kommt ein andauerndes gepiepe .

Quakerdeichkind
08.08.2002, 21:04
also nach meinen Bios Crash kam bloß noch ein Bild mit der Schrift

Please Insert Disk

ich habs aber zum Glück wieder hinbekommen das Bios neu draufzuflashen

Ball
08.08.2002, 22:40
Ich weiß halt nicht ob es das ist. CD-Rom leuchtet einfach dauerhaft, genauso das IDE-Licht. Bildschirm bleibt einfach schwarz. Alle Lüfter laufen. Weder kommen irgendwelche Piepser. Post Code ist nur FF (Boot attempt INT19h).
Hat vielleicht jemand Hilfe für mich. Ist übrigens ein Enmic 8TCX2+

viper08154711
09.08.2002, 01:18
CMOS löschen!

Ball
09.08.2002, 16:43
schon versucht das bringt leider auch nichts. Werde das BIOS wohl einsenden müssen...

Gerhard12
09.08.2002, 16:56
Wird das Diskettenlaufwerk noch angesprochen?

Erstellt auf einem anderen Rechner eine Startdiskette (format a: /s) und kopiert darauf das Award Flashtool und die BIOS-Datei. Erzeugt anschließend eine neue Datei mit dem Namen ‚Autoexec.bat’ (indem: Rechtsklick, dann ‚Neu’ ,’Textdatei’ und dann umbenennen). Fügt nun eine neue Zeile hinzu mit folgendem Inhalt: ‚awdflah.exe BIOS / py / sn’ . Das Wort BIOS wird durch den genauen Datei-Namen eurer BIOS-Datei ersetzt. Speichert die Änderungen und versucht, den Rechner, mit dieser Diskette, neu zu starten. Die Schalter py und sn sorgen dafür, dass der Flashvorgang ohne Nachfrage zu beginnen.

Bei AMI-BIOS-Nutzern wird die BIOS-Datei wieder auf eine Startdiskette kopiert. Hier wird die Datei allerdings in ‚Àmiboot.rom’ umbenannt. Wenn der Rechner startet drückt ihr die Tasten ‚STRG’ und ‚POS1’ gleichzeitig um das BIOS wieder herzustellen.

Ball
09.08.2002, 17:47
Nein das Diskettenlaufwerk wird nicht mehr angesprochen. Habe es eben mal mit der Bootdiskette versucht. Leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke

Buschmann
11.08.2002, 22:12
darf man fragen wie das passiert ist?
stromausfall?
diskette futsch?
???

Ball
11.08.2002, 23:19
Das verrate ich lieber nicht...;)

Is mir peinlich :-[

Fex
12.08.2002, 07:28
Na dann wollen wir das um so genauer geschildert haben ! ;D

Buschmann
12.08.2002, 20:19
sag doch einfach, dich wird doch hier keiner auslachen! kann doch jedem mal sowas passieren (es gab schon "experten" die am netzteil den 220/110 volt schalter umgelegt haben, wodurch die gesamte peripherie draufgegangen ist, also mach dir nichts draus!)

Ball
13.08.2002, 11:52
Ok, ok ihr sollt euren Spaß haben ;)

Verwöhnt vom meinem Asusboard mit seinem Flashtool für Windows und verachtend jeder Anleitung für das AWDFlash, habe ich das besagte Tool einfach unter ME gestartet. Das sich dabei ein DOS-Fenster öffnete interessierte mich in keinster Weise. Schnell den Aufforderungen des Programms gefolgt und ruck zuck das BIOS geflasht. Keine Fehlermeldung oder etwas was auf einen Fehler hätte hindeuten können. Also dachte ich mir das wars. Abends dann den Rechner ausgeschaltet; als ich ihn dann am nächsten Morgen anschalten wollte ging gar nichts. Darauf hin habe ich dann erstmal den kompletten PC zerlegt, konnte aber nichts finden - bis mir irgendwann einfiel, daß ich ja das BIOS geflasht habe und es dabei zerstört haben könnte. Also erstmal die Anleitung von AWDFlash angesehen und festgestellt, daß ich das ganze unter DOS hätte machen sollen....

SUNSHINE
13.08.2002, 16:58
Autsch....

Buschmann
13.08.2002, 17:23
naja bei solchen wichtigen sachen les ich eigentlich immer erst die anleitung:)

aber aus fehlern lernt man, damit hast du vielleicht andere vor dem problem beschützt die den gleichen fehler gemacht hätten, wer weiß!

Flyer
13.08.2002, 18:25
Mhm, das ist ja ungünstig. Da würde ich einfach an Enmic eine Email schreiben und die darum bitten Dir einen neuen Bioschip zuzuschicken, meistens (zumindest bei Asus) geht das innerhalb weniger Tage. Sonst würde ich mal Deinen Händler fragen, vielleicht ist der so nett und gibt Dir einen Bioschip.

morgen33
13.08.2002, 20:57
Hi,

etwas ähnliches ist mir neulich auch passiert. Nur, dass ich nicht im Dos-Fenster, sondern von der Eingabeaufforderung C:\ geflasht habe. Ich glaube, es war ein Award-Bios auf einem Gigabyte BX-Board (Slot 1). Habe auch etwas überhastet gearbeitet und kein Systemdiskette erstellt.....Beim K7S5A ging das auch ohne Systemdiskette immer einwandfrei...war wohl nur ein Zufall.

Da auch hier kein Zugriff aufs Diskettenlaufwerk mehr erfolgte, habe ich dann den falsch beschriebenen Baustein eingeschickt, ich geb Dir mal die Seite : http://www.bios-repair.de/.
Der Board-Hersteller hatte auf jmd. anderes verwiesen, doch da sollte das Flashen 30 € kosten.
Den alten Bios-Baustein hatte ich vorsichtig abgelöst mit nem Schraubenzieher, das ganze erst am nem alten Board geübt... Das Flash-File habe ich per Mail geschickt und zusätzlich nochmal auf Diskette.
Innerhalb von 3 Tagen war der frisch und korrekt beschriebene Baustein zurück.
Das Flashen hat mich dann 8 € + Porto hin und zurück gekostet.
;D

Vielleicht hilft es Dir weiter... :)

cu

Ball
13.08.2002, 22:37
Also mit meinem Asusboard ist es mir ja auch nicht passiert, sondern mit meinem Enmic. Die haben nämlich nur ein Tool für DOS.

Habe den Baustein an Enmic geschickt. Kostet mich 5€ + 2x Versand. Wenn das dann wieder kommt und funzt bin ich ja mit einem blauen Auge davongekommen. Abwarten.

Auf jeden Fall Danke

Gruß Ball

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise