PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 und usb 2.0

Tuvork
09.08.2002, 14:40
Habe nen Asus A7V333+Raid+Sound+Firewire. Mein Problem ist folgendes ich bekomme die USB 2.0-Ports nicht zum laufen. Sie werden mir unter WinXP nicht im Gerätemanager angezeigt. Hab versucht den USB 2.0-Treiber von der Asus-Cd zu instalieren ohne Erfolg. Wenn ich ein Gerät in die Ports stecke wird es auch mit Strom versorgt aber nicht erkannt (Digitalkamerra Mustek MDC3000). Steck ich das Gerät in die USB 1.1 Anschlüsse wird es sofort ekannt und funktioniert. Bitte hiermit um Hilfe. Achso der Jumper USB 2.0 EN steht auf enable.

AMD-Irongate
09.08.2002, 14:50
Also hatte bei nem Kollegen ähnliche Probleme. Wir hatten nen Scanner an den USB 2.0 Port gehängt und uns gewundert, warum plötzlich alle Videos und DVDs ruckelten. Nachdem der wieder auf nen 1.1er verfrachtet war lief wieder alles rund...

Das mit den Treibern von der CD kenn ich auch. Lad Dir am besten den neusten von der ASUS Homepage oder noch besser gleich bei VIA runter, danach liefen sie bei uns auf jeden Fall...

Mein Tip: Laßt erstmal die Finger weg vom USB 2.0. Steckt die 1.1er Geräte lieber in die normalen Ports um Probleme zu vermeiden.

Greetz AMD-Irongate

cruger
09.08.2002, 17:32
dem kann ich mich nur anschließen

wenn keine usb2.0 geräte zum einsatz kommen, würd ich usb2.0 deaktivieren

wenn usb2.0, dann allerdings möglichst mit den aktuellsten treibern

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/kt333/a7v333/VIA_USB2_Driver Package_V225M.ZIP

mfg
cruger

Tuvork
09.08.2002, 23:09
Selbst mit den neusten Treibern wird der USB 2.0-Controler nicht erkannt er ist im Gerätemanager einfach nicht vorhanden. habt Ihr da noch einen Tipp für mich? Bei nem Bekannten der auch nen Asus A7V333 hat allerdings ohne Raid und Firewire wird der USB 2.0 Controler im Gerätemanager angezeigt. Bei ihm sind auch mehr Geräte unter USB-Controler vorhanden als bei mir.

PANASONIC
09.08.2002, 23:28
Installiere XP nochmal neu, und die aktuellen USB 2.0 Treiber. Und schaumal ob der USB 2.0 Jumper richtig gesteckt ist.

Tuvork
09.08.2002, 23:51
Ich hab nochmmal nachgeschaut direkt nach den Biosmeldungen erscheien bei meinem Bekannten 5 Serial Bus Controler bei mir sind es dagegen nur 3. Kann es sein das mei Board defekt ist oder gibt es da außer dem USB 2.0 EN noch mehr Jumper zu beachten?

vivo
10.08.2002, 01:09
Habe auch Raid / Firew / Audio / ... aber keine Probleme mit XP.
Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder der Stecker (blau wenn ich nicht irre)
nicht korrekt am MB sitzt oder das IRQ-sharing mit einer PCI-Karte nicht hinhaut?
4in1Treiber installiert? Ich verwende noch die USB2-Treiber von der ASUS-CD
und es klappt alles. Schreib mal wie es ausgegangen ist.

Tuvork
10.08.2002, 01:39
Ich hab die Via 4in1 Treiber installiert. Irq-sharing kann ich mir nicht vorstellen hab nur zwei Karten eingebaut ne Haupauge WinTV in PCI Slot1 und ne Netzwerkkarte in Slot 3. Aber wie gesagt beim Start werden nur 3 USB-Controler angezeigt. Welche blauen Stecker meinst Du?

Berni25
10.08.2002, 15:55
Er meint den Stecker des USB-Zusatzslots,aber das A7V333 hat ja schon einen internen 2.0er Controller,der müsste ja zumindest erkannt werden. Hab das gleiche Problem bei einem Kumpel.Nix wird am USB 2.0 erkannt,Jumper ist auch richtig gesetzt.Funzt weder mit den Treibern von der CD,noch mit den von cruger empfohlenen.Ist auch das Board ohne Raid.
Und ich Idiot hab ihm das Board noch empfohlen,weils so günstig war (120€).:]

Vielleicht hat jemand einen Tipp?;)

Gruß

Berni

Berni25
10.08.2002, 15:56
Sorry!Doppelposting!;D

AMD-Irongate
11.08.2002, 22:32
Also das auf dem Zusatzpanel mit dem Game Controller drauf sind die USB 2.0 Ports. Alles andere sind 1.1er

Also ich hab bis jetzt eins mit und eins ohne RAID und Firewire verbaut und bei dem ohne hats am Anfang auch Probs gegeben aber mit dem neuseten Treiber liefs dann.

Greetz AMD-Irongate

LinuS
12.08.2002, 19:21
@AMD-Irongate: sorry aber ich glaube das ist so nicht richtig. Wenn ich im Handbuch Seite 8 aufschalge erblicke ich dort das Motherboard Layout. Da steht dann unter dem COM2 Port USB 2.0, also nicht nur auf dem Zusatzpanel. Eine Erfahrung bekäftig dies und zwar hab ich mal 470mb auf einen Mp3player geschickt. und das in ca. einer minute. Ich glaub nicht das man das mit USB 1.1 erreichen kann oder? Wenn doch belehr mich eines besseren ;) .
Das einzigste Problem mit USB 2.0 ist bei mir nur das alles rel. spät erkannt wird, naja immerhin :).

@Tuvork: vielleicht hilfts ja das du einfach nach veränderter Hardware im Gerätemanager suchst oder hast das schon? Ich glaub das stand da mal irgendwo in der Installationsroutine, wenn das mit dem Installieren nicht klappen sollte.

Tuvork
12.08.2002, 19:33
Hab ich schon mehrmals gemacht nach veränderter Hardware zu suchen. Leider ohne Erfolg. Wieviel USB-Controler müssen denn nu nach dem Bios-Startbildschirm erscheinen? Bie mir sinds wie gesagt nur 3 bei meinem Bekannten sinds 5. Kann da mal einer bei den USB 2.0 funzt nachschauen und das hier posten.

vivo
12.08.2002, 20:24
Ich hab mir mal den Startvorgang bei mir angesehen.
6 "Serial bus controller" sind bei mir zu sehen.

Wieviel du siehst hängt davon ab, was du im BIOS eingestellt hast!

PNPOS=NO ... damit probiert es das BIOS selbst (=viele Einträge)
PNPOS=YES ... Dein OS soll den Großteil übernehmen (=wenig Eintrage)

Die Resourcen neu verteilen solltest du mal auf YES stellen
(gleich darunter)

Außerdem habe ich noch den APIC-Mode eingestellt, damit ich viele
IRQ#s zur Verfügung habe. (Benötigt aber Win2000/XP)

Bei Win98/ME gibts damit Probleme (dann besser PIC)
*Bitte korrigiert mich - Ich verwende XP*

(Wenn du ein neues BIOS geflasht hast - im BIOS auf SETUP-DEFAULTS
gehen - dann alles so einstellen wie du willst...)

Wenn gar nichts hilft alle Karten außer AGP raus und nochmal probieren.

Hier ist mein Latein am ENDE.

Viel Glück

Peacemaker
12.08.2002, 20:37
also bei mir spinnt der USB2.0 Treiber... (Win98SE)

Wenn ich ihn installiere kann man den PC nurnoch per Stromkabel abschalten und die WinTV Karte geht nicht mehr.

Nach einer deinstallation geht alles problemlos, USB 1.1 geräte werden auf beiden (1.1 & 2.0) erkannt, komischerweiße laufen die USB 2 ports ohne treiber trotzdem mit 1.1 geräten

vivo
12.08.2002, 20:46
Naja, nur so eine Idee...

Probehalber mal die WinTV-Karte rausnehmen und im Bios
APIC auf PIC umstellen...

freak_tj
12.08.2002, 20:48
Hi Leute,

Habe mal ne Frage, die nicht so ganz zum Thread passt.
Habe mir heute das ASUS A7V333 Raid, USB2.0, Firewire usw. geholt. Ist es normal das für den SpDif Anschluss kein Kabel mitgeliefert ist so wie beim FireWire Anschluss ???

Peacemaker
12.08.2002, 20:48
Ich habe einmal das ganze system neu aufgesetzt (ohne WinTV Karte) aber trotzem ging das runterfahren nicht...

AMD-Irongate
12.08.2002, 21:38
Also das Panel mit dem SPDIF musst Du extra kaufen.

Und mit den USB 2.0 scheint ihr echt recht zu haben. Hab nämlich heut auch mal in der Firma alle USBs durchgecheckt und meine 2.0er sagen auch keinen pieps, wenn ich die Miniweich Maus dranhänge. Aber im Geräte Manager is alles eingetragen. Also willkommen im Club der Verblüfften...

Greetz AMD-Irongate

Finds gut, das es noch Members gibt, die nich gleich rumpampen, wenn man sich mal vertut, RESPEKT!!! Is wieder ne richtig nette Atmösphäre hier.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise