Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Probleme nach Aufrüsten
[DR]Blackvoodoo
09.08.2002, 19:40
Hehe wieder mal melde ich mich weil nicht alles so läuft wie es laufen soll....
Ein paar werden sicher wissen das ich den Ahtlon XP 2200+ gekauft habe und im Abit KR7a Raid benutzten wollte, ihr habt gesagt die CPU läuft in dem Board nicht also habe ich ein neues Board und Ram gekauft um meinen XP 2200+ zu benutzen.
Ich habe mir das MSI KT3 Ultra 2 gekauft und dazu 3 mal 256 MB PC 2700 CL 2 Ram von Corsair. Warum 3 mal 256? Die kamen billiger als 1 mal 512 und ein 256 Riegel.
So nun das Problem.
Der PC läuft inzwischen recht gut (nach 4 Tagen harter Arbeit) nur habe ich in unregelmäsigen Abständen für so 1-2 sec einen hänger. Egal ob ich Surfe, Filme anschaue oder Spiele. Das stört mich, vorallem kann man mit solchen hängern nicht gerade gut Spielen.
Und mein Ram der Corsair läuft nicht mit CL 2 stabil von noch härterten Settings nicht zu träumen (z.b 2-2-2-5)
So nun meine Frage, wie bekomme ich die Hänger weg und gibts eine Möglichkeit den Ram so zu benutzen wie es sein soll?
Mein PC
MSI KT3 Ultra 2 mit VIA 4in1 4.38v mit den neusten das gleiche Problem
Ahtlon XP 2200+ nicht übertaktet
756 MB Corsair PC 2700 im BIOS auf Default (das wo das BIOS den Ram ausliest und die Settings wählt)
ASUS V8460 Ultra Deluxe mit Detonator 30.82 nicht übertaktet
Windows XP
TheObjector
09.08.2002, 20:40
Bin mir nicht ganz sicher, ob das dein Problem wirklich beseitigt und ob das Problem bei aktuellen VIA Chipsätzen noch besteht.
Aber die Bestückung von allen drei Speicherbänken ist i.d.R. nicht sonderlich stabil und daher nicht empfehlenswert.
Nimm zu Testzwecken mal einen Riegel raus.
Wahrscheinlich laufen dann auch härtere Timings.
[DR]Blackvoodoo
09.08.2002, 20:50
Mit meinem Ex Abit KR7A hatte ich auch 3 mal 256 Rams mit 2-2-2-5 laufen. Warum sollte ein besserer Ram nicht so laufen?
Original geschrieben von TheObjector
Bin mir nicht ganz sicher, ob das dein Problem wirklich beseitigt und ob das Problem bei aktuellen VIA Chipsätzen noch besteht.
Aber die Bestückung von allen drei Speicherbänken ist i.d.R. nicht sonderlich stabil und daher nicht empfehlenswert.
Stimmt, nimm mal nur Bank 1 und Bank 3 dann klappt's auch mit dem Timing ;)
cu Roger
Original geschrieben von TheObjector
Stimmt, nimm mal nur Bank 1 und Bank 3 dann klappt's auch mit dem Timing ;)
cu Roger
[DR]Blackvoodoo
10.08.2002, 13:27
Und was ist mit den kleinen Freezes??? Ich will doch nicht alle paar sek für 1-2 sec nicht machen können.
James Ryan
12.08.2002, 12:48
Sind deine Rams double Side Module oder Single Side? Wenn sie ALLE Double Side sind, dann kannst du das knicken mit 3 Ramriegeln! In der PC Games Hardware war darüber mal ein Artikel!
MfG 8)
[DR]Blackvoodoo
13.08.2002, 02:38
Ich weis leider nicht was Double Sided und Single Sided bedeutet. Aber ich habe den Fehler gefunden.
Das Mainboard hat anscheinend probleme wenn alle 3 Speicerbänke gelegt sind. Ich habe einen 256er Riegel rausgenommen und nun läuft der PC wie er laufen soll.
[DR]Blackvoodoo
13.08.2002, 22:45
Nochmals ich. Ich habe endlich den Fehler gefunden. Es war nicht der Ram wie vorher angenommen. Sondern mein Raid Controller bringt die Ruckler.
Das habe ich nur nicht sofort gemerkt da der Raid Controller im BIOS disabled war als ich den 3. Ram Riegel rausgenommen habe. Die ruckler waren dann weg. Ich merkte auch nicht das mein Raid Controller aus ist weil ich da nur eine Festplatte dranhängen habe als Sicherungslaufwerk.
Von dem Laufwerk brauchte ich heute Daten, dann merkte ich im Arbeitsplatz das die Platte fehlt. Da war mir klar der RAID ist disabled. Also Windows neugestartet und vorher im BIOS meinen RAID enabled. Nach dem Windows start dann wiededer die Ruckler.....
Jetzt habe ich Raid aus, habe meine 3 x 256 MB drin und es ruckelt nichts mehr.
Was alles möglich ist... bei meinem ASUS A7V133 war es egal ob RAID-Controller
an oder aus... geruckelt hat da nichts :]
cu Roger
[DR]Blackvoodoo
14.08.2002, 01:01
Bei meinen vorherigen Abit KR7A Raid auch nicht. Aber anscheinend ist beim PC alles möglich :(
PANASONIC
14.08.2002, 02:02
Vielleicht hilft da ein Bios Update..
Was hast Du denn sonst noch für Karten drinstecken? Kann es sein, dass der Raid-Controller und eine andere Karte sich einen Interrupt sharen müssen und damit nicht zurechtkommen?
Im Handbuch sollte drinstehen, mit welchem PCI-Slot der Raid sich einen Interrupt teilt, diesen Slot dann einfach mal leer lassen oder - wenn´s nicht anders geht - eine andere Karte rein.
Gruß, Flox
[DR]Blackvoodoo
14.08.2002, 12:26
BIOS updates gibts noch keins, da das Board sehr neu ist.
Und laut Mainboard Handbuch verwendet PCI Slot 4 und Promise ATA 133 (der Raid Controller) INT D# hat das was zu sagen? PCI Slot 4 ist frei.
Hmmm...also wenn der Slot frei ist, kann es da eigentlich kein Problem geben.
Hast Du den aktuellsten Treiber für den Raid-Controller drauf (Driver version: 2.00 Build 21)?
Gruß, Flox
[DR]Blackvoodoo
14.08.2002, 13:30
Ja laut Aufruck auf der Diskette habe ich die Version 2.00.0 Build 21. Ich sag ja das Board ist nigel nagel neu.
Hmmm...und wenn Du keine Platte am Raid hängen hast und der Controller aktiviert ist?
Gruß, Flox
[DR]Blackvoodoo
15.08.2002, 01:12
Das habe ich noch nicht probiert. Aber werde ich mal machen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.