PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V instabil mit FSB > 103Mhz

Fragger_X
10.08.2002, 15:11
Ok zugegeben, das Board ist alt, wollte es aber auf die alten Tage nochmal ausreizen. Habe einen T-Bird 1,´3 mit Thermalright SK6, deshalb denke ich, dass ich die CPU berstimmt knapp über 1,4 kriegen sollte. Leider lässt sich im beim A7V im Zusammenhang mit dem T-Bird B der Multi nur auf 13x einstellen, also müsste ich per FSB übertakten. Habe schon in vielen foren gelesen, das der FSB des A7V realtiv hoch einstellbar ist. bei mir stürzt der rechner aber spätestens bei 104Mhz FSB ab. CPU Temp ist in Ordnung, VCore 1,85V, I/O spannung und RAM Spannung habe ich auch erhöht. Ich tippe als Absturzursache auf die 2 NoName CL2 128er SDRAMs. Würde sich mit besserem RAM der FSB höher einstellen lassen (Infineon, Apacer etc.)

BlauPunkt
10.08.2002, 16:00
Hi,

ich nehm mal jetzt an, du hast das A7V mit KT133 Chipsatz. Da ist leider allerspätestens bei 110FSB Schluss. Hatte auch mal so ein Ding, und da war auch bei 104 Ende, trotz Infineon Speicher. Mach mal das neuste Bios drauf, dann müsste es auch einen Multi jenseits von 13 geben.

BP

Roger
11.08.2002, 22:59
Der KT133 (ohne A) kann wirklich nicht viel FSB. Das Beste was ich gesehen habe,
waren 112MHz ! ! ! und der Wert ist absolut TOP! ! Du kannst den Multi aber auch
an der CPU einstellen mit den L-Brücken.

cu Roger

T0MR0M
12.08.2002, 01:22
hi,also ich hatte vor meinen jetzigen KR7A auch ein Abit KT7RAI,und damit hab ich stabil 115MHz geschafft,darauf war ich schon ganz stolz;D .Es gingen auch noch 116MHz allerdings stürzte der Rechner damit nach einer weile ab.Also der KT133 ist kein Chipsatz zum übertakten,leider kann man da nur sagen :(.Da bleibt dir höchstens die chance ein neues Board zu holen oder deine prozi bei 104MHz laufen zu lassen.Aso,fällt mir grad ein,eventuell solltest du mal versuchen die Northbridge mit einem anderen Kühler zu kühlen,vielleicht bekommst du dann noch 110 FSb raus,aber ob das den aufwand wert ist muss du wissen:P

Redcliff
12.08.2002, 08:54
servus,

schliesse mich meinen vorrednern vorbehaltlos an.............

ansonsten falsches forum.

schieb.........

Denniss
12.08.2002, 19:59
Lässt Du den Speicher synchron mit dem FSB laufen sprich FSB=Speichertakt oder Asynchron mit +33MHz ?
Falls Asynchron dann die Erhöhung mal wegnehmen und den FSB austesten .
Bist Du sicher das es kein 13.5 oder 14x gibt ?
Eventuell mal bei www.asucom.de in den FAQ nachschauen .

Fragger_X
12.08.2002, 20:33
@ alle:
erstmal danke für die vielen vorschläge, aber das meiste davon weiß ich schon.
1. der Multi auf dem A7V geht standardmäßig nur bis 12,5, was laut asuscom.de aber gleichbedeutend mit 13x bei einem T-bird ist. 14x ist unmöglich, nur gelockte 1,4 T-birds laufen auf dem board. hab mir sogar ne malanleitung aus dem netz geholt, mit der ich die L1-L7 Brücken genau in der kombination eines gelockten 1,4ers getrennt bzw. verbunden habe, hat aber nix genützt
2. Aktive nothbridgekühlung: Hab ich :)
3. Bios Update: Hab das 1008, danach hab ich nicht mehr geupdated, nach meinen informationen ist das 1009er auch das letzte, naja einen versuch ist es vielleicht wert.
4. Asynchroner Speicher: Hab den speicher mal mit standard 100Mhz laufen lassen, da hab ich den FSB schon ein bißchen höher bekommen, jetz hab ich mich nochmal dazu hinreissen lassen, infineon cl2 zu holen, bin mal gespannt....
Nochmal zu meiner eigentlichen frage: Liegt das abstürzen nun beim noname speicher oder doch an der northbridge oder den schnittstellen (AGP, PCI, IDE)?

BlackArchon
13.08.2002, 00:49
zu 3.) Deine Informationen sind veraltet. Beim A7V ist Asus momentan bei BIOS 1011.
zu 4.) Der Chipsatz wird dich beim Übertakten behindern. Wenn du den Speicher ausschließen willst, teste mit 100 MHz RAM-Takt, wie schon gesagt wurde. Und die Schnittstellen haben mit einem um nur 4% erhöhten Takt bestimmt kein Problem.

Fragger_X
13.08.2002, 13:31
ja sagte ich doch, hab nach dem 1008er nicht mehr geupdated und mich nicht mehr drum gekümmert.
Hab schon mit 100Mhz RAM Takt getestet (hab ich das nicht schon im letzten post geschrieben :) und da bekam ich den FSB auch höher.
also, werde mal updaten und hoffen das der neue infineon funzt.
nochmal danke an alle!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise