PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Problem für die Spezialisten unter euch!

X-Dimension
12.08.2002, 17:39
Hallo! Ich bin zwar selbst Fachinformatiker und habe schon alles mögliche erlebt, aber momentan bin sogar ich ratlos!

Es geht um folgendes:

Mein PC wurde ganz normal im Auto 120Km zu meinem Zweitwohnsitz transportiert und von da an friert der PC immer beim Booten oder bei der Neuinstallation von Windows ein. Das BIOS lies sich auch nicht mehr flaschen, jedoch wurde der Chip ersetzt. Trotzdem friert der PC immer wieder ein. Das Problem konnte ich dann nach vielen Testreihen auf einen Konflikt zwischen meinem Mainboard und meiner Grafikkarte (Siehe Signatur) zurückführen.

ABER Der PC läuft mit einer alten ATI ohne Probleme und meine Grafikkarte läuft auf meinem Zweitrechner auch ohne Probleme! ES IST KEIN IRQ-Konflikt! KEIN BIOS PROBLEM! UND KEIN TREIBER PROBLEM!

Ich vermute das eine der Beiden Komponenten beim Transport beschädigt wurde, wobei der Fehler nur in verbindung auftritt!

Was meint ihr dazu? Der Soyo Support scheint irgendwie meine Mails nicht richtig zu lesen und empfahl mir tatsächlich die neuesten VIA Treiber zu installieren *lol* Dabei hatte ich ausdrücklich geschrieben, das der PC schon bei der Windows-Installation einfriert.

Hat irgendjemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

XD

Shaoqiang
12.08.2002, 18:12
ist die ati ne pci oder agp karte?!

ansonsten zerlege den rechner mal komplett, mach nen cmos clear etc...

Cooper2k
12.08.2002, 18:46
könnte es sein das dein AGP-Port ein weg hat??
Hast du es schonmal mit ner anderen AGP karte ausgetestet??
Oder hast Du schon mal nur das wichtigste sprich grafik,mainboard,prozzi,1 riegel AS,
ausprobiert??

So bis denne

Cooper2k

X-Dimension
12.08.2002, 19:09
Jupp die ATI ist ne AGP Karte...

Habe schon alles zerlegt und auf das Nötigste beschränkt, deswegen konnte ich den Fehler ja auch auf Graka/Mobo beschränken!

Der BIOS-Chip ist brandneu, da sich der alte nach dem Transport nicht mehr Flashen lies! BIOS Settings sind auf Default! Deswegen vermute ich das evtl ein Großes Magnetfeld oder ähnliches auf den PC gewirkt hat, da ich eigentlich immer Sinnig fahre und der PC da lag wo ich ihn im Kofferraum hingelegt hatte :)

Gruß XD

Cooper2k
12.08.2002, 19:17
Sorry kann Dir nicht weiterhelfen.
Das einzige was Du vielleicht machen kannst,wenn du noch Garantie auf deine Sachen hast,SIe versuchen umzutauschen.
Mit was anderem kann ich Dir nicht dienen.
Aber auf jeden Fall noch "Viel glück" bei deiner Suche.

So bis denne

Cooper2k

X-Dimension
12.08.2002, 19:26
Danke für deine Hilfe!

Mit dem Austauschen ist das nämlich so ein Problem...
Es ist zwar Garantie drauf aber Soyo und Elsa schieben sich da gegenseitig die Schuld in die Schuhe, Soyo meint das Board ist IO, weil die ATI läuft und Elsa sagt, die Graka ist IO weil sie ja im anderen PC funzt...

Scheiß Support! :(

helli
12.08.2002, 19:28
du hast nicht zufällig irgendwas großes an Caraudio in deinem Kofferraum? ich pack meinen rechner immer auf die rücksitze weil mir das magnetfeld von boxen nich geheuer is...meiner hat inzwischen so schon 4 mal berlin hannover überlebt

sticki
13.08.2002, 00:12
hört sich für mich nach ner klaren inkompatibilät zwischen den beiden kompos an...also am besten eine komponente verscherbeln...oder irgendwie tauschen...

X-Dimension
13.08.2002, 12:34
@helli

Jupp da steht eine Dicke Spirit SW300 drin die an einer Sinus Live 3505 5-Kanal Endstufe hängt zusammen mit ein paar Sinus Live 15i Zwei-Wege system... :)
Habe auch schon daran gedacht, ich glaube ich lege den PC doch lieber auf die Rückbank

@Sticki
Jo! Aber eine Inkompatiblität die plötzlich innerhalb von 3 Stunden auftritt ist nich normal oder?

XD

Ferrari
13.08.2002, 18:29
Hallo!

Tja manchmal ist es wohl nicht so günstig, wenn man dem Support alles erzählt. Dann hättest du vielleicht beides ersetzt bekommen.

Es scheint wohl wirklich einiges dafür zu sprechen, dass sich durch dein super Soundsystem, Teile von Board und Graka magnetisiert haben und daher nur zusammen ein Problem haben. Leider weiß ich nicht, ob man sowas wieder rückgängig machen könnte. Das mit dem Physik-Unterricht ist doch schon eine Weile her... ???

Aber hier gibt es doch sicher auch dafür einen Spezialisten...

Bye, Ferrari.

Isochor
13.08.2002, 18:29
Was du mal überprüfen kannst: (hatte mal ein ähnliches Problem)
Möglicherweise hat sich das gesamte MB beim Trasport ein wenig in seiner Lage verändert (oder auch ein Blech im Tower etwas verschoben) ich rede hier von fast unmerklichen 10tel mm!! Denn so wars bei mir mal!! Das hat den Effekt dass wie du dich auch anstellst die AGP-Graka nicht 100% korrekt im Slot sitzt! Nur bei der AGP ist das relevant da hier die Kontakte ja zweireihig übereinandersitzen und die kleinste Abwinkelung schon folgen haben kann. ALs abhilfe also mal alle MB-Schrauben anlösen, MB neu am Gehäuse ausrichten und wieder festschrauben, GraKa einsetzen und hoffen....
Was ich auch mal hatte waren Kontaktprobleme durch Korrosion/Verschmuzung (ich weiss Gold korrodiert nich und so... aber trotzdem) abhilfe brachte mechanische reinigung der Kontakte im AGP-Slot (abkratzen.. mit was auch immer)

Vielleicht hilfts..

Bob Rooney
13.08.2002, 21:32
1. Übertakte deinen Rechner nicht!
2. Alle Komponenten inkl. Hauptplatine ausbauen und neu zusammenstecken!
Neues IDE-Kabel einbauen und neu formatieren/installieren

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise