PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A Hilfe mit dem Ram und CPU

helli
12.08.2002, 19:12
hallo da draußen...
ich hab mir vor 2 tagen einen 1800xp+ für meinen Rechner gekauft...hab den dann auch schön brav eingebaut (vorher biosupdate gemacht auf version 020626) wollte dann den takt hochsetzen damit das bord auch den prozi erkennt...die CPU erkennt er nur leider läuft mein ram bei 133 MHZ nicht stabil obwohl es 133MHZ Ram ist! kann es sein das der 133 nicht mehr verträgt wenn er fast 2 jahre auf 100MHZ lief? es sind 2 512 MB SDRam Module ohne Marke...ich habs inzwischen schon mit dem cheepmon bios versucht wo ich ja den ram niedriger als den prozi schalten kann aber mit diesen einstellungen fährt er nichtmal hoch und beim FSBTweak stürzt der rechner ab...was soll ich tun? der kundenservice von ECS schrieb mir ich solle mal mein netzteil überprüfen obs auch den richtigen saft liefert.....teurer is sicherlich neuer ram da ich dann gleich auf DDR umsteigen würde aber 1GB DDR is schon verdammt viel geld..

Shaoqiang
12.08.2002, 19:28
also, ich würde auf den ram tippen, da das ecs sehr wählerisch ist und speziell mit noname probleme macht...

treste doch mal die module einzeln...

Pure_Ignoranz
12.08.2002, 20:55
Moin!

Also die 512er Riegel sind in der Regel eh problematischer als kleinere Ausführungen, allerdings ist SD wiederum unkomplizierter als DDR, beim S5A auf jeden Fall. Dass die Riegel ihr Potenzial "verlernt" haben, ist eher unwahrscheinlich, ich denke die konnten eher nie mit 133 laufen, aber Du bemerkst es erst jetzt. Scheint mir logischer. Aber da wirst Du nach 2 Jahren keine Chance mehr haben, auch wenn es sich um einen "versteckten Mangel" handelt. Earthkiller's Tipp mit den einzelnen Modulen würde ich aber auch erst mal probieren, vielleicht klappt ja einer, dann den anderen vertickern und mit 1/2 Gig laufen lassen, bis DDR für Dich erschwinglich ist.

Gruß

PI

helli
12.08.2002, 21:17
jup hast recht mit nur einem von beiden gehts...aber nicht mit einem beliebigen...anscheind tuts einer von beiden einfach ned mit mehr takt als 107 MHZ ....habs mal durchgecheckt ab 112 MHZ fährt der rechner nicht mehr hoch mit 107 allerdings tut ers noch....aber ich denke mal ich bin besser dran mit 512 MB auf 133 und dem prozi auf seinem wahren takt als mit 1024 MB auf 107 und dem prozi unter dem takt...(bei 107 sind das 1,23GHZ)

helli
13.08.2002, 12:27
also nur um unser aller wissen zu mehren hier die info das problem ist zu 100% beseitigt...Warum? folgendes..ich schrieb eine mail an ECS die mir sagten ich solle mal mein netzteil checken was da so drauf steht denn 300W sind nich gleich 300W und zwar muss da bei 3.3V min. 15A stehen und bei +5V 30A...mein netzteil hatte in der selben reihenfolge nur 12A und 15A was sich also bei aller liebe nicht verträgt da einfach ned genug saft da war...jetzt laufen beide 512MB Module auf 133MHZ mitsamt CPU...das entsprechende netzteil hat mich 35€ gekostet...ging also noch und klang nach der billigsten und sinnvollsten alternative
vielen dank für eure hilfeansätze euer
Helli

Kurd
15.08.2002, 11:03
Leider kann es wirklich stimmten das 133 Rams keine 133 schaffen.
Habe auch das Problem gehabt auf meinen Epox 8kt3 Rechnern.
Am besten Markenrams, die sind ja auch nicht arg teurer, und deine verkaufen, oder mit einem Kumpel tauschen da es gut sein kann da diese bei ihm laufen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise