PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2K: DNS local + DNS Provider ??

Reina
01.01.1970, 01:00
Hi folks,<br><br>ich habe (immernoch) folgendes Problem mit einem Win2K Server:<br><br>Der Server stellt als Domaincontroller über TCP/IP das<br>Netzwerk zur Verfügung und vergibt per DHCP IPs.<br>Nun hat der aber auch eine ISDN Karte (demnächst DSL) und<br>soll das Internet im Netzwerk zur Verfügung stellen.<br>Ich habe Routing und RAS dafür entsprechend konfiguriert.<br>Leider funzt das Web nur lokal und nicht auf den Clients.<br>Offenbar haut der DNS-Dienst nicht hin: ich kann nur<br>lokale Adressen auflösen. Das Anpingen von Internet IPs<br>auf den Clients funzt aber.<br><br>Ich habe es leider auch nach stundenlangem Herumspielen und<br>Hilfelesen nicht geschafft, den lokalen DNS zum Forwarden<br>auf den DNS des Providers zu bringen.<br>Es half weder eine forward-lookup reference noch die<br>Angabe eines alternativen DNS in den TCP/IP Eigenschaften<br>der Lan-Verbindung des Servers.<br><br>hat jemand eine Idee ?<br><br>PS: habe bei Eigenschaften für [NATNamensauflösung] IPs<br>auflösen für Clients und Verbindung dafür herstellen<br>aktiviert. Die ausgewählte Verbindung ist der (Web) Einwahl-<br>zugang bei Bedarf.<br><br>Viele Grüße, Reina.-

Arufirm
schonmal nen proxyserver ausprobiert?<br>das sollte eigentlich klappen<br>musst halt nur in den ie´s der clients als proxyadresse die ip des proxyserverrechners eintragen (das könnte vielleicht sogar jetzt schon bei dir helfen).

Reina
Hi Arufirm,<br><br>ich würde zunächst gerne versuchen, dieses Problem<br>mit win2k hauseigenen mitteln zu lösen.<br>Denn mit einem proxy hat man auch wieder nur<br>einige ports freigegeben und kann nicht alles<br>auf den Clients machen.<br>Zur Not habe ich mir schon hhproxy besorgt.<br><br>Da auch das automatische Suchen der Einstellungen<br>nichts bringt, glaube ich nicht, daß es viel bringen<br>würde, wenn ich die Server IP bei den Clients <br>eintragen würde. (bin gerade nicht im büro)<br>Und könnte ich denn das Port Feld (Anschluss) ganz<br>leer lassen ??<br><br>Vielen Dank schonmal, Reina.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise