PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinlich: Intel Frage

Devastators
14.08.2002, 08:30
Ein Kumpel von mir hat als Zweitrechner (Hauptrechner ist ein TB 900 *puh*)
einen Pentium3 500.

Die Kiste bleibt aber ständig hängen!
Ursache wird mit grosser wahrscheinlichkeit das Mainboard sein!
Ist ein VIA Chipsatz.. jaja für Intel.. ich weiss.

Genaue Daten:
BS Windows 2000 SP2
FIC Mainboard mit Award Bios VB-601-V
Das Bios ist vom 01/11/2001 Die NR ist 2A6LFF0A bzw. QF4129

Der Rechner friert beim Datentransfer über Netzwerkkarte oder beim Scannen einfach ein. Ohne Last läuft das Ding wohl einwandfrei.
Auch hatte er grösste Probleme überhaupt ohne Freeze ein BS drauf zu bekommen!

Wer kennt das Board und hat es Problemlos zum laufen bekommen?
Wer hat irgendwelche Ideen die man ausprobieren kann

Bios Update (gibt wohl kein neueres) ??
Mainboard-Treiber ??

Ich kenne Intel nur mit Intel Chipsätzen... hab da also auch kaum ne Ahnung!

I²K
14.08.2002, 08:39
PCI-Last?

Devastators
14.08.2002, 08:40
beim Scannen???

Mal angenommen es könnte das sein... was kann man dagegen tun?

ICEMAN
14.08.2002, 08:45
Also wenn der einen VIA Chipsatz drauf hat, braucht der auch treiber. Er sollte mal im Bios auf Default stellen und dann schritt für schritt optimieren.
Ist das ein USB scanner oder ein LPT1 scanner?

Devastators
14.08.2002, 08:45
Korrektur!

Er hat Win98 drauf! Bei Win2000 und WinXP bekommt er beim Installieren immer "IRQ not less or equal" oder "fehler in kernelIRGENDWAS"

I²K
14.08.2002, 08:50
Was is mit Irqkonflikten? Scheint beim ACPI ja welche zu geben!
Soll mal den Slot wechseln!

ICEMAN
14.08.2002, 08:52
Er hat eine IRQ konfligt. Er kann das normaler weise im Bios einstellen, wenn nicht, sollter er mal PCI plätze tauschen.

Edit:
Inge2000 da warst du etwas schneller als ich.;D

Devastators
14.08.2002, 08:59
Installation nur mit GraKa wurde schon probiert! Ohne Erfolg.. Das sich die Onboard Sachen gegenseitig stören halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Edit:
Scannt per USB

I²K
14.08.2002, 09:14
Die OnBoardKomps stören sich gerne. Raid und Sound auf einem Int is net so selten!

Devastators
14.08.2002, 09:20
hat aber kein Raid und kein Onboardsound! Nur absolute Standartsachen!
IRQ Verteilung steht auch auf Auto.

An den VIA-Treibern kann es ja eigentlich auch nicht liegen, denn dann sollte er zumindest Problemlos W2k installiert bekommen!

W98 verhält sich da wohl bei der Installation etwas umgänglicher

I²K
14.08.2002, 09:24
Er soll mal in den Gerätemanager gucken, ob ein Konflikt vorliegt!

mj
14.08.2002, 10:24
Also auch für Intel-Rechner sind VIA-Boards nicht immer unproblematisch, vor allem wenn es um die Installation und den Betrieb von ganz neuen Betriebssystemen geht.

Anfangen würde ich auf jeden Fall mit einem Bios-Update denn das ist Pflicht. Anschließend die Bios-Defaults laden und testen. Läuft immer noch nichts so wie es soll würde ich mich an den Arbeitsspeicher machen und den mal so konservativ wie möglich betreiben (sprich: Langsam). Hilft auch das nix mal das RAM austauschen gegen eines von dem man unter Garantie sagen kann dass es funktioniert.

Treten die Fehler immer noch auf wird vermutlich ein Hardwaredefekt vorliegen, also würde ich alle onBoard-Komponenten im Bios ausschalten, alles was möglich ist. Ebenfalls soviele IRQs wie möglich freimachen, beispielsweise durch Abschaltung der zweiten Seriellen Schnittstelle.

Kobold v0.8
14.08.2002, 17:34
Komisch das neueste Bios bei FIC ist vom 3.10.00

http://www.fic.com.tw/techsupport/drivers/searchbios2.asp?selectedmodelname=VB-601-V

Hat dein Kumpel vielleicht ein falsches Bios geflasht?

add: oder ist da so ein scheiß Extra-Bios für PCs von der Stange drauf
wie bei manchen Aldi, und Siemens PCs ...
Dann auf jeden Fall auf org. Bios flashen.

Devastators
14.08.2002, 17:36
k.A. ich habe den PC auch nie wirklich gesehen... werde ihn mal fragen!

MySavior
14.08.2002, 18:59
So, ich habe mich mal angemeldet... hoffe das klappt so alles...

Also, ich bin der Kerl mit dem PIII. (Hallo zusammen, und danke schon mal für die Antworten)

Das Bios ist von einem Link, den ich in den FAQs der FIC Seiten gefunden habe. Das es dieses Bios (VB 601 V) von Award gibt ist selten, und gab es wohl auch nur hier in Deutschland (wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Sonst ist es von AMI. Das ist das Problem...

Es ist mir auch schon einmal gelungen W2k zu installieren, keine Ahnung wie das passieren konnte ;-) aber selbst W2k ist immer abgeschmiert!

Daher denke ich, es liegt am PC selbst. Erst habe ich gedacht, es stimmt was mit den RAMs nicht... aber die scheinen ok zu sein. - Vielleicht sind es wirklich Hardwarekonflikte.

Kobold v0.8
14.08.2002, 19:23
Na wenns das Award nur in D gibt dann wars bestimmt ne Kleinserie ;D

Versuch doch mal auf das AMI zu flashen (gabs bestimmt mehr support bei ner Großserie (weltweit)).
Hab ich mal bei nemm Kumpel gemacht (z.B. Siemens/MSI Award auf -> orgMSI Ami). Rechner lief danach rocksolid (z.B. Ging er mit eingestecktem usb kabel wieder an, DMA lief endlich) und das Bios hatte sogar mehr Funktionen (Ram timings zum einstellen usw.).

Aber natürlich auf eigene Gefahr ;)

--------------------------------------------
Hmm dein Bios scheint doch das aktuelle zu sein (nach dem ftp server von FIC)

Hast du schon alle Treiber von Via draufgeworfen?

mfg Kobold

Devastators
04.09.2002, 09:22
Also ich habe den Prozzi und das Board mal meiner Obhut angenommen...

Ist der gleiche Prozzi auf einem anderen Board!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=537863#post537863

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise