Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten blos was ???
fragkuki
14.08.2002, 14:07
Hi @ll,
es mal wieder so weilt wat neuet muss her und da hab ich natürlich einige fragen: Also hab vor nen neues Board (MSI KT3 Ultra2/-R), Athlon XP 1800+, 512 DDR RAM (2 mal 256 Infineon CL2) und ne GF4 (ne Ti4200 evtl. ne Asus 8420) zu kaufen. Reicht da mein 300 Watt Nt und würdet ihr mir zu den komponenten raten ?? Ps. will ned oc`n
freu mich auf eure antworten
mfg
fragkuki
Könnten reichen. Würde aber weder das MSI Board noch das InfineonRam empfehlen!
SUNSHINE
14.08.2002, 14:18
Habe das MSI und einen Riegel Infineon.
Läuft ausgezeichnet und stressfrei.
Infeneon is nur zu teuer. Nanya, Corsair, Samsung ist auch ok.
Fragt sich nur ob Du wirklich in 333 Ram investieren willst.
Bekommt man Infineon net mehr hinterhergeschmissen?
Samsung DDR 333 rulez!!!!!
SUNSHINE
14.08.2002, 14:33
HÄ?
Inge, du hast doch ein P4? Was willst Du da mit 333ér?
Bringt keinen merkbaren Vorteil-nicht die Bohne!
Ich hab sogar RamBus. Das is schneller als DDR400. Hatte aber vorher Samsung auf meinem Shuttle am laufen!
SUNSHINE
14.08.2002, 14:36
Als Du gewechselt hast gabs noch keinen 333 zu kaufen oder?
Und dein Shuttle hat den gerade mal gar nicht unterstützt.
SUNSHINE
14.08.2002, 14:39
;D ;D ;D ;D
Mich dünkt der Jüngling ersucht sich zu profilieren...
8) 8) 8) 8)
Original geschrieben von Inge2000
Ich hab sogar RamBus. Das is schneller als DDR400. Hatte aber vorher Samsung auf meinem Shuttle am laufen!
Hi Inge...
...muss Dich leider etwas enttäuschen, aber schneller als DDR400 ist PC1066 grundsätzlich nicht. PC1066 hat nun mal "nur" eine Bandbreite von 2,1GB/s, die durch den Dual-Channel-Einsatz auf 4,2GB/s ansteigt. Da kann ich aber genauso für DDR266/333/400 argumentieren, die auf einem nForce respektive nForce2 dann auch 4,2/5,4/6,4GB/s Bandbreite haben...und genau das veranlasst mich zum bereits vielfach getätigten Seufzer: warum immer noch kein Dual-Channel-DDR für den Northwood?!? ;)
Gruß, Flox
Astrokill
14.08.2002, 15:36
Original geschrieben von Flox
...und genau das veranlasst mich zum bereits vielfach getätigten Seufzer: warum immer noch kein Dual-Channel-DDR für den Northwood?!? ;)
Gruß, Flox
Ein paar Mal wirst Du wohl schon noch seufzen müssen, aber für das vierte Quartal ist der SiS 655 angekündigt: ein P4-Chipsatz mit AGP8X und Dual-Channel-DDR333. Nächstes Jahr soll dann der Nachfolger SiS 656 kommen - mit Dual-Channel-DDR-II-400.
Ob sich bis dahin nicht schon alles auf den Hammer stürzt, ist natürlich eine andere Frage...
Uff also das geht ja mal ein bisserl am Thema vorbei. Aber @Sunshine: Inge zu unterstellen, daß er lügt halte ich doch für recht gewagt.:[
Das MSI-Board ist gut, würde Dir aber eher zum A7V333 oder Epox 8K3A oder Abit K7X333 raten, falsch liegts Du mit dem Boad aber sicher nicht. Da nehmen sich die Boards kaum etwas. Beim RAM würde ich nicht Infineon nehmen, da nimm Samsung, wenn Du nicht viel oc willst, reicht das allemal.
Und zum NT. Das könnte gerade eben noch reich. Das mußt Du testen. 300W ist aber schon hart an der Grenze.
Flox, du beachtest aber, das der XP nur 2.1 GB/s verarbeiten kann? (Selbst bei 200 MHz FSB kann er nur die einfache Bandbreite verarbeiten!)
Ausserdem ist DualChannel bei RamBus normal und bei DDR nur n schmankerl und dei theoretische Bandbreite und die effektive vorhande liegen bei dem nForce und DDR weiter auseinander als bei RamBus und entsprechenden Chupsätzen. Aber ich lasse mich gern herausfordern.
SUNSHINE
14.08.2002, 16:35
Original geschrieben von Flyer
Uff also das geht ja mal ein bisserl am Thema vorbei. Aber @Sunshine: Inge zu unterstellen, daß er lügt halte ich doch für recht gewagt.:[
Das MSI-Board ist gut, würde Dir aber eher zum A7V333 oder Epox 8K3A oder Abit K7X333 raten, falsch liegts Du mit dem Boad aber sicher nicht. Da nehmen sich die Boards kaum etwas. Beim RAM würde ich nicht Infineon nehmen, da nimm Samsung, wenn Du nicht viel oc willst, reicht das allemal.
Und zum NT. Das könnte gerade eben noch reich. Das mußt Du testen. 300W ist aber schon hart an der Grenze.
Nix für ungut. Denke mal Inge weiß genau, dass ich ihn nur mal kabbeln wollte;)
Ham wir schon öfters gemacht, kannste ja nich wissen.
Flox, du beachtest aber, das der XP nur 2.1 GB/s verarbeiten kann? (Selbst bei 200 MHz FSB kann er nur die einfache Bandbreite verarbeiten!)
Ausserdem ist DualChannel bei RamBus normal und bei DDR nur n schmankerl und dei theoretische Bandbreite und die effektive vorhande liegen bei dem nForce und DDR weiter auseinander als bei RamBus und entsprechenden Chupsätzen. Aber ich lasse mich gern herausfordern.
Hi Inge...
Ich habe mit keinem Wort den Sinn oder Unsinn von Dual-Channel-DDR für den Athlon angeführt. Wenn Du meine Meinung dazu hören willst: betrachtet man nur den Vorteil für die CPU, ist das natürlich Unsinn...bedenkt man, dass u.U. eine GraKa noch "mitversorgt" werden muss, ist es schon wieder viel zu wenig.
Mir ging es nur um die prinzipielle Aussage, dass PC1066 schneller sei. Ist er unter vergleichbaren Bedingungen einfach nicht. Dass die im Moment sinnvollste Anwendung für Dual-Channel-DDR, nämlich der Northwood, einfach geflissentlich übersehen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Angesichts des relativ geringen Rückstandes, den beispielsweise ein SiS648-Chipsatz mit DDR333 gegenüber einem PC1066-System hat, würde mich wirklich interessieren, ob das RAMBUS-System mit seinen hohen Latenzzeiten gegen ein Dual-Channel-DDR-System den Hauch einer Chance hätte.
Gruß, Flox
@Sunshine
Na dann.:) Dennoch könnte die Diskussion doch in einem eigenen Thread statt finden. Denn fragkuki´s Frage wird hier nicht mehr ganz beantwortet.;)
fragkuki
14.08.2002, 19:02
Öhm... so ich seh garnet so richtig durch :(
also das MSI board is nun schlecht oder gut ??? und was is an den von dir genannten Boards @flyer besser ???
Infineon Riegel wollde ich Pc266 Cl2 Riegel holn infineon soll doch so gut sein naja jedenfalls stabil ich will ned oc`n aba auf Cl 2 sollnse schon stabil lofen.
Welche Riegel haben denn nen besseres Preis/leistungs verhältniss ???
Dr. Daman
14.08.2002, 20:34
Das stimmt so nicht! Erstens ging es ja gar nicht um amd/intel sonderb um DDR/RIMM
und zweiitens hätte ein Athlon bei FSB400 3,1GB/s anders wenn nur der ram bei 200mhz ist und der XP bei 100mhz rumdümpelt dann bringt es tatsächlich nichts!
@fragkuki
Also wenn es Dir einfach nur darum geht, daß das Board läuft ist es im Prinzip egal welches Board Du nimmst, da alle genannten Boards gut sind.
Der Vorteil des Asus ist C.O.P. also daß das Board bei Überhitzung sich selbst ausschaltet, allerdings soll das jetzt auch von dem MSI KT3 Ultra2 auch beherrscht, sowie das neue Epox das auch kann. Ich würde da einfach sehen, welches Du von diesen Boards am günstigsten bekommen kannst.
Zum Speicher würde ich auf jeden FAll nicht Infineon nehmen, davon mal abgesehen, weiß ich nicht so recht, wieso Du 2100 DDR-RAM haben willst, Du ahst doch dann ein Board für DDR333, dann würde ich mir auch 2700 DDR-RAM kaufen, und da hat Samsung das beste Preis-Leistungsverhältnis.
SUNSHINE
15.08.2002, 10:58
333 ist teurer und bringt kaum einen Vorteil!
Ich ghab bei mir bis zur nächsten Preisrunde auch die 266 dringelassen
Für mich zählen nur reale Werte! Und da hab ich 3.2 GB/s real mit untertaktetem 1066!
fragkuki
15.08.2002, 13:11
hmm... dann werd ich wohl das MSI nehm, noch ne Frage zu dem Speicher ich kann 2x 256 Pc266 Infineon Ram für 150 € kriegn. mehr wollte ich eigentlich auch ned ausgebn für Ram, gibts für den PReis ne bessere Alternative ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.