Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irq und die Leistung ???
ClintEastwood
18.08.2002, 19:36
Hab mal eine Frage bezüglich der Irq´s .
Also ich hab nen Mb mit nem Kt333 Chipsatz , nun habe ich nun das problem das ich net genau weiß welcher Pci-Steckplatz für welche Karte gut ist ?
Also die NetzwerkKarte , Sound und die AGP Graka habe ich immo im Rechner.
Das die Graka in den Agp Port kommt is klar, aber in welche Pci´s (habe 5 Steckplätze) sollen die anderen beiden Karten eingesteckt werden , um die bestmögliche Leistung zu erbringen? On-Board habe ich nocht eine Netzwerkkarte und Sound, da ich gehört habe das sich viele 'Geräte einen! IRQ Teilen erwähne ich das mal ;)
Danke fürs Antworten
OutOfRange
18.08.2002, 19:44
Für sowas gibts zu jedem Board ne INT Liste, welche angibt welcher PCI welche Interruptleitung belegt ;)
ClintEastwood
18.08.2002, 19:49
Aha bei meinem war sowas aber net dabei :-[
Gibt es denn da echt so leistungs einbrüche wenn man z.b die Netwerkkarte am untersten PCI-Port hat und die Sound zwei darüber (also ein PCI Port frei ist )?
OutOfRange
18.08.2002, 21:57
Naja Performance ist der falsche Ausdruck es gibt eher Konflikte.
Also in jedem MoBo Manual sollte eben die Interruptrequest (INT) Liste drin sein.
Die ViA Chipsets haben prinzipiell vier INT Leitungen ;)
Also bei mir ists so:
AGP und PCI 1 = INT A
PCI2 = INT B (da der PCI 2 in dem Falle als einziger den B Kanal belegt ist dieser Steckplatz besonders gut für PCI lastige Karten wie TV oder Soundkarten)
PCI 3 und PCI 5 INT C
PCI4 und PCI 6 (nicht jedes Board hat 6 !) = INT D
die OnBoard Komponenten sind auchnoch in dieses System eingebunden, meistens sind das USB und OnBoard Sound (evtl. RAID etc.) der USB ist meistens geshared mit dem AGP der OnBoard Sound INT C oder D.
Konkret heisst das jetzt dass ich mal die Buslastigste Karte in Slot 2 stecke, dann hab ich noch C und D frei. auf C geb ich die TV Karte und share am PCI 5 die Netzwerkkarte mit ;) was kein Problem darstellt.
So hab ich nun eine saubere aufteilung der Interrupte auf die Geräte.
Ein weitere Trick ist das Deaktivieren der Seriellen und des Parallelen Ports, meistens sprinen dann die USB Controller vom AGP weg und belegen einen anderen INterrupt (meistens alleine) in meinem Fall hatte das ausschlaten der genannten Ports zur Folge das der USB von INT A nach D sprang (was mir einige USB Probleme vom Hals schaffte)
Naja ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, allerdings hat fast jedes Board ne andere INT Belegung, diese sollte im Handbuch oder auf der herstellerpage zu finden sein :)
ClintEastwood
18.08.2002, 23:38
Danke für die tolle Antwort ,damit kann ich was anfangen ;)
OutOfRange
18.08.2002, 23:58
Kein Problem. Achja natürlich brauchts noch die MoBo Treiber bzw. den ViA 4in1 bei WinXP ist der zwar dabei aber ab und zu n Update tut auch ned weh ;)
gibts auf hier: http://www.viaarena.com/?PageID=2
viel spass :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.