PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewire beim A7V 333

univerSe
19.08.2002, 18:09
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar habe ich das Asus A7V-333 mit dem ganzen Onboard-Schnickschnack. Es funzt wirklich einsA, mal abgesehn davon, dass ich USB 2.0 noch nicht ausprobiert habe (habe keine USB 2.0 Geräte).
Ich hab einen Digital Camcoreder mit DV-Ausgang, drum hab ich mir das Board geholt, ich war auf die Firewire-Schnittstelle heiss. Jedenfalls hab ich mir für echt teures Geld ein Kabel plus einen schweine-teuren Adapter von 6-polig auf 4-polig gekauft. Jetz hab ich mir Ulead Video Studio ausm Internet gezogen, und ich bekomm keine Verbindung zu stande! Das Prog meldet mir immer "no device driver installed or no supported hardware connected"! Der Camcorder is an und spielt ein Video ab (es handelt sich um eine Sony DCR-TRV725E). Die Firewire-Schnittstelle ist natürlich installiert und eingestellt bzw Jumper auf dem Mainboard ist auf "enable". Ich habe Windows 2000 drauf und habe für die Schnittstelle ienen Microsoft-Treiber von 99.
Meine Frage: hat schon irgendjemand Erfahrungen mit der Onboard-Schnittstelle? Mit welchen Progies macht ihr das? Habt ihr andre Treiber????
Plz help me....

Nupsi
19.08.2002, 22:29
Habe keine Probleme mit der Firewire Schnittstelle und meinem Camcorder. Sogar eine 400MBit schnelle Netzwerkverbindung zwischen meinem A7V333 und meinem Notebook klappt einwandfrei.

Mein Camcorder wird nach dem anschließen sofort als VideoDevice erkannt und taucht als Gerät im Arbeitsplatz auf. Kann auch mit jedem Proggi darauf zugreifen.

Ich fahre allerdings mit Windows XP!!! Hab leider keine Erfahrungen mit 2000 und Firewire:-(

Ich weiß nur das manche Camcorder Treiber für Windows benötigen. Im Notfall nochmal auf der Seite von Sony nachschauen.

Nicht verzweifeln:-)))) Bisher wurde hier noch jedes Problem gelöst;-)

Cya in cyberspace
NUPSI

univerSe
25.08.2002, 13:50
Hm, danke für die anwtort, habe schon bei mehreren gehört, dass es bei WinXP 1a funktionieren soll.
Ich bekomme aber noch nicht mal ne Netzwerkverbindung angezeigt.
Keiner sonst mehr Erfahrungen mit IE1394 und Win2k aufm A7V-333??

Z3Rr0_C0ol
25.08.2002, 15:20
nutzt du auch den richtigen port and der slotblende für firewire. da wird ja nur jeweils der port genutzt, an dem auch das kabel dranhängt. wenn du die slotblende mit dem mainbord verbindest solltest du darauf achten, welchen port du später benötigst, den 4 poligen oder den 6 poligen. funktionieren tut jeweils nur einer.

also schraube am besten noch mal deinen rechner auf, und schau mal nach, an welchen anschluss du das kabel angeschlossen hast.

univerSe
25.08.2002, 16:48
Öhm, gibts da 2 Anschlüsse auf dem Mainboard???
Ich habe in der Slotblende ja eine 6-polige Buchse, da steckt ein 6-poliges Kabel drin, am anderen Ende stecke wiederum ein Adapter von 6-polig auf 4-polig (da die Kamera ja 4-polig ist)!!

Z3Rr0_C0ol
25.08.2002, 19:31
nee, auf dem board ist nur ein anschluss, aber die slotblende hat bei mir zwei anschlüsse, dort kann man wählen, ob man den 4- oder 6-poligen anschluss haben möchte. bei neueren revisionen kann es auch sein, das die slotblende nur noch einen anschluss hat, aber bei mir sind zwei dran.

ich denke, dass man das auf dem bild recht gut erkennen kann.
jede buchse hat auch im rechner einen eigenen anschluss. musst dich halt entscheiden, welchen du brauchst.
http://z3rr0-c0ol.no-ip.com/bild/firewire.jpg

univerSe
25.08.2002, 20:53
Nein, Zero, ich hab nur eine Buchse, und zwar die grosse 6-polige!
Trotzdem danke..

P.S. Ich hab für den Adapter von 6-polig/4-polig 11€ bezahlt :P das zeugs is sauteuer, und jetz gehts net

Z3Rr0_C0ol
25.08.2002, 21:37
du musstest extra einen treiber installieren ???

normalerweise wird der doch von windows seit w98se automatisch erkannt.

kannst ja auch mal probieren, winxp in eine andere pation oder auf eine andere festplatte zu installieren, und schauen,ob es dort geht.
ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es unter win2k nicht gehen sollte.

fallenangel
25.08.2002, 21:40
ob 2000 überhaupt firewire kann is die frage.......

wenn ja, sag ich gern wieder:

VIA produkte sind wie bananen: sie reifen beim weg zum kunden und bei ihm zuhause!

Z3Rr0_C0ol
25.08.2002, 22:06
@ fallenangel

Original geschrieben von fallenangel
ob 2000 überhaupt firewire kann is die frage.......

wenn ja, sag ich gern wieder:

VIA produkte sind wie bananen: sie reifen beim weg zum kunden und bei ihm zuhause!

was hat das bitte mit via zu tun,
1. ist der Firewire-Controller von Texas Instruments
2. Wird bei ihm nix am Controller erkannt. wenn der chip also auf einem A7S333 währe, würde es bei ihm wahrscheinlich trotzdem nicht gehen.

Wer ist dann schuld ? ? ? - MS ? - Ich weiss schon, gleich wird wieder ein 'Linux rulez'-Thread daraus :'(

univerSe
03.09.2002, 16:05
Ich hab das mit der Digi-Cam mal auf nem WinXP Rechner ausprobiert, der die Audigy-Soundkarte hat!
Ich konnte zwar die IE1394-Verbindung aktiviern, habe aber kein Signal bekommen.
Kann mir jemand vielleicht ne URL bzw. ne Seite geben, auf der sich mit Video-Kameras und Digitaler Übertragung auf den PC beschäftigt wird?????
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Z3Rr0_C0ol
03.09.2002, 16:52
was steht denn in der beschreibung zu deiner cammera dazu???

firewire ist für mich zwar noch neuland, aber irgendwann brauche ich es auch mal ;-)

bzw. mal auf den software-seiten von gängigen video-/authoring-programmen mal nachschauen.

z.b. adobe, magix, ulead, mgi (www.roxio.com),..... mir fallen gerade keine weiteren mehr ein :)

PseudoReal
04.09.2002, 00:10
also ist schon komisch, der jumper ist auf enable bei mir auch und ich sehe im dfü & netzwerk einstellungen auch keine ieee1394 verbindung. nen kumpel der nen intel rechner hat, aber auhc nichts dran am port, hat aber ne ieee1394 verbindung in dfü da ich noch kein firewire kabel habe, habe ich es noch net getestet, aber jetzt wo du es sagst.
wobei im geräte manager tretet der controller wenigstens auf

NightEye
04.09.2002, 08:51
Also bei mir läuft das ganze unter W2K SP2 fast ohne Probleme. Irgendetwas stimmt mit dem Bild nicht aber ich glaube das liegt an der Camera, da die Daten ja digital übertragen werden.

univerSe
04.09.2002, 13:26
Hallo Nighteye!
Is die Firewire-Verbindung in den Netzwerkverbindungen gelistet?? Geb mir mal ein paar Infos, hast du einfach Win2k installiert, und das hat das dann automatsich aktiviert??? Ich hab im Geräte-Manager nur den OCHI-konformer TI-Firewire-Controller drin, das is ja der Chip aufm Board. Aber ne extra Verbidnung, so wie ich sie auf dem XP-System von nem Kumpel gesehn habe, habe ich net!

PseudoReal
04.09.2002, 14:16
@universe

eben das ist genau das was ich auch meine :)

wenn du was dagegen findest sag mal bescheid

Z3Rr0_C0ol
04.09.2002, 16:05
also, ich habe hier noch so eine alte T(F)estplatte bei mir rumliegen, da werde ich in ein paar min. mal mein altes win2k draufbügel'n mal sehen was es zu meinem firewire sagt.

P.S.: ich weiss jetzt übrigens, warum ich eine slotblende mit 2 anschlüssen habe, obwohl ich nur eine verwenden kann.
ich habe mir vor kurzem mal das neue handbuch vom neuen kt400 board mal durchgelesen, und da stand dann drin, 2*firewire onboard. und das auch mit den gleichen verbindungskabeln.
ratet mal, welche slotblende im handbuch abgebildet war - die gleiche 2-port blende, wie ich sie hab'.

Z3Rr0_C0ol
04.09.2002, 21:37
hat zwar ein wenig länger gedauert, aber ich hab's doch noch geschafft :-)

also, ich habe jetzt win2k drauf. der firewire-controller wurde auch ohne probleme erkannt. einzig die firewire netzwerkverbindung wird mir unter win2k nicht angezeigt.

mal warten, bis sp3 für win2k installiert ist. mal schauen wie es dann aussieht.

Z3Rr0_C0ol
04.09.2002, 22:18
ich habe das sp3 jetzt drauf, hat sich aber nicht geändert. um mit firewire alle funktionen nutzen zu können musst du dann eohl doch auf win xp umsteigen.

kleiner tip, bastel dir gleich eine einXP_sp1 cd. dann brauchst du nur ganz normal zu installieren, und hast das SP1 schon drauf.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise