Was ist ein Aspi Treiber?

Feerless

Commander
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
167
Renomée
0
Standort
Niedersachsen
Ja! Die Frage steht auch schon im Betreff.
Was ist ein Aspi Treiber?
Wozu brauche ich einen? (Ich weis nur, dass es was mit dem Brenner zu tun hat)
Welchen sollte ich für einen "Samsung sw-408B" nehmen?
So! Dann schafft meiner Unwissenheit mal Abhilfe.......... :)
 
hi,

Klicks du

HIER
oder

HIER

cu GarfieldX
 
Hi
Die ASPI Treiber sind erweiterte Treiber für ein SCSI Interface, oder ein IDE das sich als SCSI "tarnt". Die ASPI Treiber erlauben es unter anderem dem Brenn Programm direkt auf die Hardware (Brenner bzw. das CD Rom) zuzugreifen und diese zu steuern, ist z.B. für den RAW Modus wichtig.
Saug dir mal clonyxxl bei www.clonywelt.com und schalt mal ASPI an und aus dann siehst du welche Brenn und Geräte Funktionen von ASPI beinflußt werden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
öhh einfach gesagt: instlle ein brennproggie und du hast einen... so kenne ich das... und spezielle brauchst du nicht, es gibt sio kenne ich das nur spezielle für die proggies...
 
Ich habe winoncd 5 drauf aber da scheint keiner dabei zu sein.
Clonyxxl gibt auf jeden fall immer einen error deswegen raus.....
Habe jetzt den Aspi von der Clony page gesaugt und damit geht es.
 
Hi
@Alienmaster
Sorry aber völliger Unsinn ! Ein "normales" Brennprogramm (z.B. WinOnCD) installiert keine oder minimale ASPI Treiber da es diese nicht oder kaum braucht, weil solche Programme keinen RAW Modus kennen. Feerless braucht sehr wohl wie du es sagst spezielle ASPI Treiber da er ClonyXXL & CloneCD benutzen will und diese ASPI (min. Version 4.50) benötigen die es auch von mehreren Anbietern gibt z.B: Adaptec.

@Feerless
Klar das ClonyXXL meckert es braucht ja auch ASPI Treiber die du vorher nicht auf deinem System hattest. Du solltest jetzt noch bei ClonyXXL in den Optionen nachsehen ob ASPI einwandfrei aktiviert ist und "andere ASPI Treiber zulassen..." deaktiviert ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. ich hab winxp und nero5.5/clonecd bei mir drauf. ich hab NIE irgendwelche aspi treiber nachinstalliert... warum meckert clonyxxl dann bei mir nicht?
 
@tomi: bei clonecd iss doch ein ASPI dabei oder?? den muss er doch soweit ich das kenne noch installen...naja ich "dachte" halt es wäre so... habe bis jetzt noch keinen gebraucht und meiner meinung nach geht clonecd ohne einen nicht...??? ???
 
Zurück
Oben Unten