PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt das Koolance Gehäuse was?

TheOne
26.08.2002, 16:24
Hi,

Ich habe das (http://www.prozessortuning.ch/koolance.html) gefunden. Es sieht nicht schlecht aus, doch wie sieht es mit der Kühlleistung aus? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht?

MFG

The One

xenon80
26.08.2002, 16:35
hi ich habs schon ne halbe ewigkeit.hab die schwarze cs601 version mitm cpu200 kühler, nix weiter. hab ihn schon mit 3 leiseren toplüftern modifziert(alles 3 die leisesten noiseblocker www.noiseblocker.de die sind wirklich extrem langsamdrehend und leise) dadurch hat die kühlleistung abgenommen aber nur 1 grad oder so und is aber extrem leise....man hört sofern tv oder game läuft nix mehr und ich schlafe neben dem teil und es stört kein bissle.

so nun zu den werten

raumtemp: keine ahnung :) aber ziemlich warm so 24grad schätz ich mal

idle 39grad
last 43grad

alle temps mit der neuen pcprobeversion ausgelesen. d.h. temperaturdiode beim a7v333 wird ausgelesen(extakte werte)

ich meine das kann sich sehen lassen.
cs601 quali brauch man ja net mehr zu besprechen.

super tower der leider auch seinen preis hat.

aber absolut empfehlenswert !!!

ahja hab nen 1800+ xp und a7v333 mainboard sowie 1 leiser noisecontrol hecklüfter :)

TheOne
26.08.2002, 16:48
Was hattest du vorher für Temps? Meine CPU (P4 2.266GHz) wird unter last so ca. 48°C warm (mit offenem Gehäuse). Was kann ich da erwarten?

MFG

The One

xenon80
27.08.2002, 07:21
also vorher kann ich dir im direkten vergleich net sagen weil man da noch net die xp tempdiode auslesen konnte. aber in vergleichlichen threads wos um die temps der neuen tempdiode gehen haben die mit luftkühlung so unter last 58 bis sogar 75 grad!!! und die temps schwanken bei denen von idle und last so um die 12 grad. und bei der wasserkühlung halt nur so 5grad tempunterschied.
und da pentium eh net so heiss wird wie nen amd xp kanns durchaus sein das ei dir noch geringere temps sind wobei du ja auch dann noch die leistungsstärkeren radiatorkühler drinne hast.

M.E.C.Hammer
27.08.2002, 08:48
Meine Meinung ist, kauf dir lieber die einzelnen Komponenten, die du haben willst und bau es dir selber zusammen.
1. Es macht mehr Spaß und man weiß genau was man hat.
2. Die Komponenten sind besser.
3. Dein System wird mit einem guten Dual Radi und 2 Päpsten @7V besser gekühlt und ist auch noch leiser dabei.
4. Es ist preisgünstiger.

Schaue mal bei www.low-noise.de vorbei und stelle dir eine Wakü nach deinen Wünschen zusammen und vergleiche mal die Preise. Vorallem aber auch die Optik, die wird 100% besser sein.
http://www.pixum.de/members/mec_hammer/?act=a_view&album=283539&list_start=1&ktw=dba46834feca1022d2b603de0d3524a4&sid=r4wz5d1302afce39a8ebfc1d2c2015af
Kannst du meine mal sehen. Bei mir hat die Wakü ca. 8-10°C gebracht und enorme Ruhe. Ich höhre meinen Rechner zu gut wie gar nicht mehr.

TheOne
27.08.2002, 10:24
Danke für die Antworten.

Ich denke nicht, das es viel billiger wird, wenn man es selber bastelt. Wenn man vom Preis das CS-601 und das Windowkit abzieht, dann sieht man, dass es nicht so teuer ist. Ausserdem habe ich nicht so viel Zeit (und Lust) um alles selber zu basteln. Was ich an dem System gut finde sind die Pumpen. Es sind zwei 12V Pumpen, welche kein grosses Magnetfeld erzeugen. So löscht es nicht gleich meine Platten, wenn die Pumpe im Gehäuse ist.

MFG

The One

M.E.C.Hammer
27.08.2002, 10:28
Genau das ist aber die Schwachstelle an dem System,denn ich halte von den bieden Pumpen nicht viel. Da lieber eine Eheim 1046, die habe ich auch im Gehäuse stehen und keine Probleme mit dem Magnetfeld.

xenon80
27.08.2002, 10:34
die pumpen sind gut

Chaos
27.08.2002, 10:36
Also ich habe das System von Koolance auch,und muss sagen das das echt die einfachste art ist auf Wasserkühlung umzusteigen.Es ist wirklich einfach einzubauen.Und die Kühlleistung ist auch Top.Der Kühlt meinen XP 2100+ auf 32° bei Vollast.Voher waren es 65°!!Und leise ist er auch.
Also ich kann das Ding nur empfehlen.

M.E.C.Hammer
27.08.2002, 14:39
Also habe gerade nochmal eben mir die Preis angeschaut und du sparst im Selbstbau ca. 80,-€. Ich habe das mit einem CS-3001 gerechnet und nicht mit dem CS-601. Für das Geld kannst du deine Graka und die NB auch noch Wasserkühlen.

Xhybrid
27.08.2002, 21:21
Abend ...

@M.E.C. Hammer: Ich interessiere mich auch für eine WaKü, kannst Du evtl mal ein paar links rüber lassen wo man billig Teile für ne WaKü bestellen kann. Und welche Teile DU empfehlen würdest.

Und braucht man eigentlich nen Ausgleichsbehälter wenn man nen Radi drin hat!?
Oder kann man dann auf diesen verzichten !?

Danke

C ya

M.E.C.Hammer
28.08.2002, 09:04
Also wo man eigentlich alles bekommt ist bei www.low-noise.de
Einen Ausgleichsbehälter braucht man nicht unbedingt, würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, da man viel besser das System befüllen und entlüften kann. Der Radi ist dazu da das Wasser wieder runter zukühlen.
Welchen Kühler man nimmt ist eigentlich fast egal. Der von Innovatek ist von der Kühlleistung der Beste, sieht aber beschiessen aus und man kann ihn fast gar nicht reinigen. Ich habe einen Cuplex von www.aqua-computer.de, dort ist auch ein klasse Forum, zum Thema Wakü. Bestellen aber immer bei einem Reseller, die können sofort liefern. Als Radi habe ich den Heattransformer Dual, der hat im Test auf www.hardwareluxx.de am besten abgeschnitten und ist aus Kupfer. Als Pumpe würde ich dir die Eheim 1046 empfehlen, die reicht locker aus, selbst wenn du alles per Wakü kühlen willst. Also mein Tipp:

Cuplex (www.aqua-computer.de)
Eheim 1046
AB von Innovatek ( Plexiglas)
HTFDual (www.watercool.de)
Das ganze mit den Plug and Cool Anschlüssen (Legris 8mm, oder Watercool 10mm)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise