VIA 4in1, Detonator verursachen Freezes

TiefBlau

Captain Special
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
235
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo Leute,

bei meinem neuen System K7VTA3 VIA KT333, GFORCE4 TI4200 kommt es nach Installation der 4in1 Via-Treibern (auch der aktuellsten) bei Computerspielen (DirectX?) nach sehr kurzer Zeit zu Freezes. D.h. Bild friert ein und ich muss reseten.

Habe aktuelle DirectX-Version drin. Auch die Patches helfen da nicht weiter. In einem anderen Board habe ich gehört, dass es notwendig ist, die VIA-Treiber vor dem Detonator zu installieren. Stimmt das? Hat jemand das gleiche Problem?

Ist die Performance ohne die Via-Treiber viel schlechter als mit? Jemand einen Rat?
 
Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, die Chipsatztreiber wegzulassen. Das führt zu erheblichen Performance-Einbussen oder sogar Instabilitäten. An der Reihenfolge der Installation sollte es eigentlich nicht liegen, da ich beide Reihenfolgen schon mehrmals ausprobiert habe und nie Probleme hatte.

Stell mal Fastwrites im BIOS aus und guck mit einem Tool nach, ob Fastpath bei dir aktiviert ist. Beides kann zu Problemen führen und kann getrost deaktiviert werden, ohne dass man an Performance verliert.

Ansonsten können die Freezes auch durch defekten Ram, defekte Graka oder durch ein übertaktetes System zustande kommen. Check das mal.

PS: hmm, oder war das jetzt Sideband adressing, was immer Probleme macht? Ich komm immer durcheinander mit Fastpath, Fastwrites und Sideband Adressing. Wer kennt sich damit genauer aus?

Powerstrip zeigt mir an, dass Fastwrites und Sideband Adressing aktiviert sind bzw. davor sind Häkchen. Kann man dem Tool glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, die Chipsatztreiber wegzulassen. Das führt zu erheblichen Performance-Einbussen oder sogar Instabilitäten. An der Reihenfolge der Installation sollte es eigentlich nicht liegen, da ich beide Reihenfolgen schon mehrmals ausprobiert habe und nie Probleme hatte.

Stell mal Fastwrites im BIOS aus und guck mit einem Tool nach, ob Fastpath bei dir aktiviert ist. Beides kann zu Problemen führen und kann getrost deaktiviert werden, ohne dass man an Performance verliert.

Ansonsten können die Freezes auch durch defekten Ram, defekte Graka oder durch ein übertaktetes System zustande kommen. Check das mal.

PS: hmm, oder war das jetzt Sideband adressing, was immer Probleme macht? Ich komm immer durcheinander mit Fastpath, Fastwrites und Sideband Adressing. Wer kennt sich damit genauer aus?

Powerstrip zeigt mir an, dass Fastwrites und Sideband Adressing aktiviert sind bzw. davor sind Häkchen. Kann man dem Tool glauben?

ich glaub unter fastpath versteht man bei gewissen dsl anbietern die abschaltung der fehlerkorrektur (interleaving) um bessere latenzzeiten zu erreichen

übrigens denke ich, dass durch die VIA treiber installation einfach ALLE AGP features wie 4x agp, sideband addressing oder fastwrites aktiviert werden
und irgendeine dieser einstellungen ist wohl bei dir für die abstürze verantwortlich

also kannst du, wie schon beschrieben, mal die settings deines bios die was mit dem AGP zu tun haben, versuchen zu ändern
 
Achja:] Ich Idiot!! Ich meinte natürlich Sideband Adressing und Fastwrites!! Warum bin ich gestern nur nicht drauf gekommen, was Fastpath ist (Blackout;D). Jedenfalls kann man Fastwrites im BIOS ausschalten und Sideband Adressing mit einem Tool wie z. B. Powerstrip oder Rivatuner. AGP im BIOS auf 2x stellen, kannst du auch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten