Logitech MouseWare ... das ewige Problem

Procyon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
923
Renomée
1
Standort
Recklinghausen, Ruhrgebiet, NRW, Germany, Europe,
Tach erstmal

also ich hab den Logitech MouseMan Dual Optical und nur Probleme mit den Treibern

In Windows scrollt er mal 3, mal 2, mal auch nur eine Zeile weiter (hauptsächlich in einzeiligen Auswahlfeldern, z.B. unter Start --> Ausführen)

In CS kann ich weder die Mausradtaste noch die Daumentaste binden

In UT scrollt er mit dem Mausrad immer 2 Waffen weit statt nur eine

ab und zu, wenn ich schnell hochscrolle, scrollt er langsam wieder runter :[ (oder umgekehrt)



Mein Hauptproblem ist CS. Die binds funzen einfach nicht, wenn die MouseWare installiert ist. In UT ist das auch ärgerlich, wenn man erst die richtige Nummerntaste suchen muss ...

Den Registry-Patch hab ich schon ausprobiert, funzt auch nicht
der Office-kompatible Bildlauf+aktives Fenster haben nix bewirkt

Das Problem mit dem zu weit scrollen (UT) konnte ich beheben, in dem ich in der MouseWare gar keine Zeile scrollen eingestellt hab

Im Moment hab ich die Logitech-Treiber ohne MouseWare installiert (nicht die MS-Standarttreiber!)

Ich hab gehört, dass man mit der MS-IntelliPoint-Software keine Probleme mehr hat und die Daumentaste auch in Win nutzen kann, allerdings weiß ich nicht welche Maus man auswählen muss beim Installieren

könnt ihr mir helfen ???

PS: wenn einer ne E-Mail-Adresse auf der Logitech-Website findet, soll er sie bitte nennen. Ich will da mal ne E-Mail hinschreiben

PPS: die Logitech-Treiber für die Maus kriegt man, wenn man die Mouseware-Install startet und dann im Windows-Temp-Verzeichnis die Treiber sucht. Einfach für das richtige OS rauskopieren, MouseWare-Install abbrechen, und dann per Treiber updaten die Logitech-Treiber reinhauen

THX im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Versuchs doch mal mit ner älteren Mouseware Version. Mit 9.42 funzt bei mir alles problemlos mit 9.6x hatte ich auch Probleme.

Cu
Friday
 
ms-treiber: das dürfte relativ egal sein- habe selbst ne trust-maus - mit logitechtreibern( ms hab ich auch schon ausprobiert)- und ich konnte keine unterschiede feststellen ;)
 
Tach erstmal

jaja, aber bei mir funzen die MS-Treiber nicht.

Da ist dann doch nach der Install so ein Icon auf dem Desktop, Microsoft Maus oder so ähnlich, und wenn ich da drauf doppelklicke, dauert es rund 20 sec und dann öffnet sich das ganz normale maus-menü, das ich auch über syssteuerung --> maus hätte erreichen können
 
Wenn Du den Microsoft Treiber verwenden willst, dann solltest Du die Maus am PS2 Port anstecken (dann merkt die Software nicht, dass es keine MS Maus ist). Habe ich auch mal ausprobiert und hat ohne Probs funktioniert. Als Maustyp habe ich Intellimouse Explorer 3.0 angegeben.
Cu
Friday
 
Original geschrieben von Friday
Wenn Du den Microsoft Treiber verwenden willst, dann solltest Du die Maus am PS2 Port anstecken (dann merkt die Software nicht, dass es keine MS Maus ist). Habe ich auch mal ausprobiert und hat ohne Probs funktioniert. Als Maustyp habe ich Intellimouse Explorer 3.0 angegeben.
Cu
Friday

Tach erstmal

an den PS/2-Port ??? Hmm, dann ist klar warum die MS-Software streikt ...

aber ich häng das Ding bestimmt nicht an den PS/2, der ist doch viel langsamer oder ???

Naja egal, es lebe ein vernünftiger Treiber ... :]

THX@all
 
Hi nochmal!
Zum Thema Maus am PS2 Port: Da gabs schon Threads zu diesem Thema. Soweit ich mich erinnern kann, war das Fazit, dass die Maus dadurch grundsätzlich nicht ausgebremst wird. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Beim Logitechtreiber kann man sogar die PS2 Rate höher drehen.
Cu
Friday
 
moin moin,

ich besitze auch eine Mouse(eigentlich ja Trackball) von Logitech, habe allerdings keine Probleme bei CS damit. Die Lösung für dieses Problem ist auch ganz einfach, zumindest war sie das bei mir und da ich auch Win2K benutze wirds bei dir auch klappen.
Nimm einfach den Treiber von Logitech auch Deiner Autostart raus(EM-EXEC heißt der Treiber) und schon bist du das Problem los.

Viel Glück damit
EP
 
Und wie sieht es nun mit dem Scrollen unter CS und weiters aus?
 
Original geschrieben von ICEMAN
Und wie sieht es nun mit dem Scrollen unter CS und weiters aus?

meinst du
a) mit MouseWare
b) mit IntelliPoint
c) nur mit Windowstreiber
???
zu a) Scrollen funzt mit dem MS-Office-Kompatiblen Bildlauf+nur im aktiven Fenster
zu b) keine Ahnung, Logitech-Maus+MS-IntelliPoint funzt nur wenn die Maus am PS/2 hängt, und das tut sie bei mir nicht
zu c) funzt ALLES wunderbar, nur die Daumentaste+die Mausradtaste kannst du unter Win nicht belegen
 
moin,
also bei mir funzt alles so wie es soll, bei CS kann ich die Waffen wechseln wie ich lustig bin mit mausrad usw. allerdings springt es auch mir manchmal zu weit, liegt aber am neuen Maustreiber. Zumal es ja auch nur noch einen Treiber für alle Logitech-mäuse, -trackballs gibt. Früher waren das wenigstens noch unterschiedliche :(

freut mich aber wenn ich euch helfen konnte...


gruß EP
 
Original geschrieben von Procyon_theEvil
Tach erstmal

du meinst den PS/2-Port zu übertakten ???

Oder wie ??

naja, ich werd mal ein bisschen suchen ...

So wie ich es verstanden habe, kann dadurch die Refreshrate des PS2 Ports eingestellt werden. Im Logitechtreiber wird diese Option aktiviert, wenn die Maus am PS/2 Port hängt. Für andere Treiber gibt es kostenlose Tools oder auch einen Registry key (hier) mit dem der Wert hochgesetzt wird. Zu hohe Werte bringen auch nix, da sonst zusätzlich CPU Last entsteht. Bei einem Wert von 110 sind mit Sicherheit keine Nachteile gegenüber USB vorhanden.

Cu
Friday
 
Hi!

Ich hab seit langem mal wieder UT und Quake III Arena gezockt und da funktioniert das Mausrad. Beim UT2003 Demo und bei BF1942 funkt´s auch, nur bei CS will das scheiss Ding nicht richtig. Irgendwie kotzt mich das an.
Würde gern wissen warum das nur bei CS so ist.
 
Original geschrieben von Fisch_666
Hi!

Ich hab seit langem mal wieder UT und Quake III Arena gezockt und da funktioniert das Mausrad. Beim UT2003 Demo und bei BF1942 funkt´s auch, nur bei CS will das scheiss Ding nicht richtig. Irgendwie kotzt mich das an.
Würde gern wissen warum das nur bei CS so ist.

Tach erstmal

am besten deinstallierst du mal die gesamte MouseWare ... und lass die normalen Treiber druff ... dann funzt auch CS

das ist der beste Weg um das Mouserad in CS ans laufen zu kriegen
 
...aber die Daumentaste und der mittlere Knopf funken nicht.

Da lass ich lieber die MouseWare drauf, und benutze mein Waffenumschalt-Skript
 
Original geschrieben von Fisch_666
...aber die Daumentaste und der mittlere Knopf funken nicht.

Da lass ich lieber die MouseWare drauf, und benutze mein Waffenumschalt-Skript

Tach erstmal

die Tasten funzen ja nicht gerade WEIL du die MouseWare druff hast ... ;)

Pass mal auf:

du deinstallierst die MouseWare komplett (mit Software in der Syssteuerung)
dann startest du neu
installierst WinRar (vielleicht funzt es mit WinZip auch)
dann rechte Maustaste auf die MouseWare-Installationsdatei --> Extract Files/Dateien extrahieren oder so ähnlich
dann entpackst du die Dateien in einen neuen Ordner
gehst du unter syssteuerung --> System --> GeräteManager --> Maus --> HID-compilant Mouse oder so was --> Eigenschaften --> Treiber --> Treiber aktualisieren --> Verzeichnis auswählen, wohin du die Dateien entpackt hast, dann das Unterverzeichnis für dein Betriebssystem --> OK und weiter bis die Treiber aktualisiert sind ...

evtl neu starten und dann viel Spass beim CS-Zocken mit Daumentaste (bind "MOUSE4" "say Die Daumentaste funzt") und Mausradtaste(bind "MOUSE3" "say Die Mausradtaste funzt ;-)") ...

;D ;D 8)
 
bei mir funktioniert die mouseware 9.421 problemlos, alles was danach rauskam machte nur probs mit dem Mausrad.

Deswegen hüte ich diese Version wie mein Augapfel!

Edit: ausser die Daumentaste, die wollte im Spiel (CS) noch nie so, erkennt der im Menü halt, aber im Spiel selber passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Procyon_theEvil

Achso, du meinst nur die Treiber aus der Mouseware installieren, ich dachte du meinst die Standardtreiber von MS
 
Zurück
Oben Unten