PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIIIILFE!!! AN ALLE DIE SICH MIT DEM EPOX 8kha+ AUSKENNEN!!!HILFE!!!

DazDilli
31.08.2002, 21:44
Ich weiss, dass das mein erster Post ist und ich euch gleich mit einem Problem volllabere...aber ich brauch echt Hilfe und bin auch hilfsbereit, kenn mich leider mit so kniffligen Hardwaresachen nicht aus...

Nun mal zu meinem PC:

Athlon XP 1700+
Epox 8KHA+
2x 256MB RAM (INFINEON,CL2) @133
GForce 2TI (64MB)
1x 80GB MAxtor
1x 120GB IBM
Netzwekkarte (PCI-SLOT3)
ADAPTEC UDMA100 TX2 Controller (PCI-SLOT2)
420W Netzteil
WIN XP PROF.
Neustes Bios

Ich hatte bis vor kurzem anstelle der 120GB eine 40GB drin...Hab mir dann die 120GB gekauft und den Controller...Nun hab ich halt alles eingebaut und was war los???PC bootet bis zur Windowsflagge hoch, beibt entweder stehen oder startet Windows und hat ca. den Speed eines 286 (braucht ca. 5 min. um den Arbeitsplatz zu öffnen)...Ich hab dann die alte Konfiguration wieder hergestellt und gebootet...GLEICHES PROB!!! Der PC funktioniert nur, wenn die 40GB Platte nicht dranhängt...
Was kann das denn sein???
IRQ-Konflikt...Bios-Einstellungen???
BITTE HELFT MIR!!!
HAB MEINE ICQ-NUMMER IM PROFIL ANGEGEBEN UND E-MAIL!!!
VIELEN DANK IM VORRAUS!!!!

Lui-Kim-Su
31.08.2002, 21:52
Herzlich Wilkommen bei P3d

Bitte wähle in Zukunft einen besseren Bertreff (Shift Taste auch mal loslassen)

Problem mit EPOX 8kha+ Festplatte und Controller

JK_MoTs
31.08.2002, 22:23
Hmmm,

is vielleicht nich wirklich die Lösung, aber einen Versuch ist es Wert:
Tausch' mal die Netzwerkkarte und den IDE-Controller, der PCI-Slot 3 is meistens der für "kritischere" Komponenten, die Netzwerkkarte is da um einiges unproblematischer und sollte auch im Slot 2 ohne Zicken laufen.

Wenn das gemacht und es geht immernoch nicht:
BEVOR du die Festplatte an den Controller dranhängst, würde ich sie mal am primary- oder secondary-controller auf dem Mainboard ausprobieren, und, wenn sie läuft die Treiber für den UDMA100-Controller (an dem dann ja nix hängt, der aber trotzdem im System ist) die aktuellsten Treiber installieren. Dann die 120er Festplatte wieder an den UDMA100-Controller und - es sollte (könnte, müsste) gehen! :)

Wenn's immer noch nicht geht, du weisst ja wo du hilfe findest ;D !

Hoffe (etwas) geholfen zu haben,
JK_MoTs

Stefan D.
01.09.2002, 19:25
Moin.

Welche Bios-Version hat das Mainboard? Ist ein aktueller Treiber für den Controller installiert worden?

MfG

Stefan

schwarzer_Kater
05.09.2002, 09:02
Installier zunächst mal das VIA 4-in-1 Treiberpaket (min. 4.40), da Windows XP bei neueren Chipssätzen evt. Probleme bekommt, den DMA-Modus zu aktivieren, wenn der Chipsatz nicht sauber erkannt wird. Häng die HDD's an den onboard-IDE-Controller und prüf nach, ob sie im Ultra-DMA-Modus laufen oder im langsamen PIO-Modus vor sich her bummeln: Gerätemanager --> "primärer IDE Kanal" ---> "Einstellungen".

Grüße,

schwarzer Kater

Boris
05.09.2002, 14:10
mach aufjedenfall mal ein Bios-Update...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise