Aussetzer Problem ! Bitte helft!

krieger

Cadet
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
31
Renomée
0
hoi,

also erstmal mein System:

WinXP
AMD 1800+
Elitegroup K7S6A
256 DDR - RAM (PC333)
Samsung Sync Master 700p
Geforce 4 TI - 4200

Folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen verändert sich plötzlich mein Bildschirm,wird zu vielen Pixel grün/etc. Maus ist auch weg und beim Neustart funzt wieder alles.

SiS AGP 1.11 sind installiert.
30.82 Detonator Nvdia Treiber sind installiert.

Aber mein Monitor wird nur als Plug & Play Monitor mit 60 hz angezeigt!
Treiber für den Samsung hab ich noch nicht gefunden...

Bitte helft mir!

greetz
krieger

Edit:Bei einem 30min. Benchmark Test blieb das Bild einfach stehn musste restarten dann wieder alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Beschreibung könnte es gut sein, dass das System (möglicherweise die GraKa) zu heiss wird.

Ist irgendwas übertaktet? Wie lange dauert es, bis das Problem nach dem Neustart wieder auftaucht? Kommt es zu dem Problem insbesondere bei grafikintensiven Anwendungen und/oder bei diesen schneller?

Überprüf mal die Temperaturen (Motherboardmonitor) und lass den Rechner mal mit offenem Gehäuse laufen.

Für den Samsung dürfte XP einen Treiber dabei haben. Im Gerätemanager unter Monitor/Eigenschaften den entsprechenden auswählen. Ansonsten kannst Du auch DDC im GraKa-Treiber abstellen, dann müssten sich höhere Wiederholfrequenzen einstellen lassen.
 
Ich hatte mal versucht die Grakka zu übertakten mit Riva Tuner aber hab ich es gelassen und immoment ist Riva Tuner auch deinstalliert.

Also heute hatte ich es gleich nachdem neustart,aber ich hatte es auch schon nach Stunden...also total unregelmäßig!

Grafikintensive Anwendungen mach ich öfters,bzw. Counterstrike etc. aber kommt auch beim Surfen vor wenn ich den Rechner lange anlasse...ist bei mir sowieso den ganzen tag an wegen flat etc.manchmal spiel ich dazwischen..

Die Samsung Treiber kann ich nicht installieren!Finde einfach keine neuen..immer nur die alten vom 6.6.2001...ich kann auch höhere hz einstellen aber könnte mein problem auch mit dem "60hz problem zusammen hängen" ?!

mbm hab ich installiert weiß aber nicht wo ich die temperaturen finde!*schäm*

danke dir schon jetzt !

greetz krieger
 
MBM ist eigentlich nicht so schwer einzurichten. Geh mal die einzelnen Konfigurationspunkte durch, dann klappt das schon. Musst halt die einzelnen Temperatursensoren auswählen und die Anzeigeform angeben. Auf der Website gibt es auch eine deutsche Sprachdatei. Du kannst MBM auch so einstellen, dass die Werte in eine Log-Datei eingetragen werden, so dass Du dort nachschauen kannst, ob kurz vor einem Absturz besonders hohe Temperaturen vorlagen.

Ansonsten wie gesagt: Den Rechner mal mit geöffnetem Gehäuse laufen lassen. Hast Du denn Gehäuselüfter? Kann wirklich gut sein, dass in dem Gehäuse zu hohe Temperaturen herrschen. Insbesondere Deine Schilderungen der Anzeigefehler deuten darauf hin, dass die GraKa zu warm wird. Das gleiche passiert bei mir, wenn ich es mit dem Übertakten der GraKa übertreibe. Überprüf mal, ob die GraKa so frei liegt, dass sich da kein Wärmestau bilden kann. Falls es im Gehäuse zu warm ist, kann der GraKa-Lüfter den Chip auch nur noch mit warmer Luft versorgen und auch die Speicherchips können zu warm werden.

Mit dem 60hz Bug haben die Abstürze/Freezes sicherlich nichts zu tun. Mehr dazu findest Du in dem Grafikkarten-Bereich bei den fixierten Posts.
 
Das 60 Hz Problem bekommt du ganz einfach mit NVRefresh Tool oder Refreshforce weg. Am Monitortreiber liegt dein Problem sicher nicht. Ich denke auch, entweder wird die Grafikkarte zu heiss oder sie hat einen Defekt.
 
szAppName : Drivers.Display szAppVer : 10DE0253A3000210B0
szModName : nv4_disp.dll szModVer : 6.13.10.3082 Offset : F8FC06EA
Der Computer wurde nach einem unerwarteten Heruntfahren neu gestartet. Ein möglicher Gerätefehler ist aufgetreten.

Edit: Kam nach einem der Virus Artigen Symtome!Nach dem Re-Boot!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es rausgeschickt,werde wenn das prob mit der grakka nochmal auf taugt,die grakka wegbringen !
habe ja immoment:
1800+
256 DDR-RAM PC 333
K7S6A
120 gig maxtor + seagate
gf ti 4200



Lohnt sich der Kauf von einem 256er ram baustein ?! und einem gehäuselüfter ?! wo einsetzen ?!
 
256 MB Ram mehr lohnen sich nicht unbedingt. Hängt letztlich davon ab, was für Anwendungen Du laufen lässt. Benutz mal die Such-Funktion des Forums, die Frage, ob 256 oder 512 MB wurde hier schon häufig diskutiert.

Gehäuselüfter sind eigentlich fast ein Muss, zumindest einer. Grundsätzlich ist es am besten, wenn ein Lüfter vorne/unten hineinpustet und einer die aufsteigende Warmluft hinten/oben herausbläst. Dann hast Du eine ständige Durchlüftung des Gehäuses. Falls Du nur einen einbauen willst: Oben/hinten hinaus, da es am wichtigsten ist, dass die warme Luft hinausgeblasen wird.

Entsprechende Luftöffnungen und Vorrichtungen zum Befestigen von 80 mm Lüftern müsste eigentlich jedes einigermaßen brauchbare Gehäuse haben.
 
Danke für deinen(euren) Rat ihr/du habt mir sehr geholfen!
Werde mir einen Kühler noch besorgen + 256 DDR RAM !
 
Zurück
Oben Unten