Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !!! BIOS kaputt
Tweaker Tom 3
01.09.2002, 23:40
Hallo Leute,
Ich habe gestern mein BIos geupdatet aflash schte mir auch flashed successfully und habe dann neu gestartet jedoch bootet der Rechner nicht mehr. Was soll ich nun tun ist der BIOS Baustein kaputt, wenn ja wo bekomme ich nen neuen her und weiß jemand wie ich denn rasu bekomme. Ich habe von einer speziellen Zange gehört, weiß jemand von euch wo ich so etwas bekomme vielleicht bei Conrad???
Schon mal vielen Dank im Voraus ich bin für jede Hilfe dankbar.
PANASONIC
02.09.2002, 00:08
Was hast du für ein MB überhaupt ????
Bekommst du überhaupt kein Bild mehr ????
Wenn dein Bios Baustein kaputt ist, kannst du beim MB hersteller ein neuen anfordern. Aber dazu musst du dein allten Bios-Baustein auch mit senden.
Tweaker Tom 3
02.09.2002, 00:13
ach ja,
hab ich ganzb vergessen ich hab ein ASUS A7V266-E und ja ich bekomme kein Bild mehr . Hast du jne Idee wie weiter komme.
Schon mal vielen Dank im Voraus
PANASONIC
02.09.2002, 00:19
Resette mal dein Rechner , und drücke mal die Tasten " ALT+ F2 ".Da müsstest du ins Bios-Flash Programm rein kommen. Wenn das nicht geht ,hast du Pech gehabt.
Musst leider dein Bios-Baustein , an ASUS schicken.
...schau mal zu www.lumberjacker.de -dort ist die blindflash" methode beschrieben incl. fertige bat-datei
...oder in den computerladen an der ecke gehen-vielleicht können die dir das bios neu beschreiben.
...alternativ www.bios-repair.de , geht sehr schnell und ist auch nicht teurer als bei asus
PS: um das bios rauszubekommen brauchst du die zange nicht-ganz vorsichtig mit einem schraubendreher raushebeln ;)
hast du schon mal ein clear cmos versucht ???
mfg
cruger
BillyBoy
02.09.2002, 01:16
Original geschrieben von cruger
hast du schon mal ein clear cmos versucht ???
mfg
cruger
Wenn er sich das BIOS zerflasht hat, bringt dat auch nix mehr. Blind Flash, wie yazoo schon sagte. Oder BIOS Baustein austauschen... vorrausgesetzt du hast die gesockelte Version. ;)
@ BillyBoy
wenn er noch kein clear cmos durchgeführt hat kann er auch nicht
sicher sein, daß der bios baustein tatsächlich defekt ist.
wer er das ausprobiert hat und es immer noch nicht funktioniert,
kann er die von dir erwähnten schritte immer noch durchführen.
schließlich hat er ja eingangs erwähnt, daß der eigentlich flash-vorgang
erfolgreich abgeschlossen wurde.
mfg
cruger
Tweaker Tom 3
02.09.2002, 01:29
also ich habe jetzt ,mal diese blind flash Methode ausprobiert und das Dsiketten Laufwerk sprang wirklcih nach dem Booten an jedoch leuchtete die Diode des Dikettelaufwerks nur ca. 10-20 Sekunden aus meiner Sicht also zu kurz für den BIOS flash danach gingi die Diode aus und nichts passierte wie muß danach weiter machen muß ich vielleicht noch eine Taste drücken oder geht es einfach nicht bei mir.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Tweaker Tom 3
02.09.2002, 22:52
habt ihr nich noch ne Idee wie ich beim Blindflash weiter machen muß bitte helft mir.
hi
hatte mein bios auch mal zerflashed ... cmos crear ging auch nicht und von diskette booten auch nicht ...
solltest aber cmos clear ma versuchen .. hat mal geklapt bei mir als bios nach dem upgrade nicht anspring
ansonsten bios chip ausbaun und +bios nach http://www.bios-repair.de/ schicken .. 3-4 trage udn du hast dein bios wieder
hast du dein bios geflasht bekommen?!
wenn du blind-flash machst musst du länger als 20 sec warten...in der zeit wo die diode leuchtet übertragt das floppy nur die daten-der flashvorgang dauert etwas länger!!!! nach 10 min (spätestens) solltest du rebooten können-und schauen ob es geholfen hat ;)
Tweaker Tom 3
06.09.2002, 00:01
Ne leider läuft das Board nicht mehr.Muß mir nun ein neues Kaufen.
Denn ich habe alles versucht doch es half nichts dann habe ich mir ein neuen BIOS Chip zuschicken lassen doch auch mit diesem geht es nicht. Also hat es wohl doch nicht am BIOS gelegen. Naja ich hatte damals das BIOS mit AFLASH geflasht und AFLASH sagte mir " Flashed successfully" naja danach habe ich gerebootet und den Rechner ausgemacht um CMOS durchzuführen hab also die Batterie rausgenommen und den Jumper gesetzt naja und danach ging gar nichts mehr. Nun ist meine Theorie das ich wohl beim Aufmachen oder beim Batterie rausnehmen irgend ein Stromführendes Teil beschädigt haben muß. Denn komischerweise das Board angefangen zu Pfeifen, wenn ich das Netzteil an ein anderes Baord hänge Pfeift das nichts. Und ich bin mir sicher das es kein Lüfter ist das alles ausgeschaltet war. Also irgendwie muß was am Board kaputt gegangen sein.
Wenn ihr vielleicht doch noch eine Idee habt was es sein kann würde ich micht freuen wenn ihr mir weiterhelft.
SilveradoUser
06.09.2002, 20:49
solange das bios gesocket ist,kann man es VORSICHTIG rausnehmen und in jeder annähernd guten elektroladen wieder auf standart flashen lassen,kostet so,mich zumindest,, 10 euro
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.