PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltet das K7s5a automatisch ab?

Gueffel
03.09.2002, 10:35
hi!

Würde gern mal wissen, ob das K7s5a ab einer bestimmten CPU-Temp abschaltet?
Wenn ja, ab wieviel grad?

mj
03.09.2002, 10:39
Wenn das Mainboard dies kann kannst Du die Temperatur im Bios einstellen. Allerdings bezweifle ich sehr stark dass ein Billigboard wie das K7S5A eine vernünftige Hitzeschutzfunktion hat.

Gueffel
03.09.2002, 10:42
ja glaub ich ja auch, aber im forum habe ich schon öfters gelesen, das es sich automatisch ausgeschaltet hat?!?!?!
und im bios ist nichts zum einstellen!

mj
03.09.2002, 12:07
Wenn es sich automatisch abschaltet handelt es sich bei diesem Board wohl eher um einen Bug als ein Feature ;D

Nee, ernsthaft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Billigboard wie das K7S5A eine automatische Temperaturabschaltung hat, die auch noch dazu zuverlässig funktioniert. Denn damit sie zuverlässig funktioniert muss die interne Diode der CPU ausgelesen werden, denn der NTC-Widerstand ist Sockel ist dazu absolut ungeeignet.
Und das K7S5A liest die XP-Diode definitiv nicht aus.

James Ryan
03.09.2002, 14:25
Ich glaub, ich hab Gueffel auf das Thema gebracht! ;D
Bei mir schaltet sich das K7S5A definitv bei 62°C CPU Temp aus (Sockelmessung), ist mir schon 2 Mal passiert!!! Einmal ist der Lüfter ausgefallen, einmal der Kühler nicht 100% auf der DIE! Und es ist nichts passiert! :)

MfG 8)

Schimpi
03.09.2002, 14:28
Ich kann es bestätigen: Das Board hat keinen Abschaltmechanismus sonst wäre mein 1000 Athlon jetzt nich im ar***8-(

Gueffel
03.09.2002, 14:29
jaja der J_Ryan ;)

ich auch will das mein board abschaltet!
habe aber nicht den mut, den lüfter mal auszustellen ;)

Schimpi
03.09.2002, 14:32
Wenn du den lüfter ab machst, und das genze mit einem Programm überwachst, dann kann nichts Passieren, da der Passivkühler noch da ist. Da hält der noch ca. 10min mit.
Haben sie mit einem Athlon MP in so nem Video getestet. UNd die haben denn in Vollast laufen ölassen mit Quake 3

James Ryan
03.09.2002, 14:55
Original geschrieben von Schimpi
Wenn du den lüfter ab machst, und das genze mit einem Programm überwachst, dann kann nichts Passieren, da der Passivkühler noch da ist. Da hält der noch ca. 10min mit.
Haben sie mit einem Athlon MP in so nem Video getestet. UNd die haben denn in Vollast laufen ölassen mit Quake 3

Mit welchem Board denn?? ;)

@Gueffel
Ich würds auch nicht probieren, ich habs ja nur bei mir gemerkt weil der Lüfter einfach ausgegangen ist! :-[

MfG 8)

Gueffel
03.09.2002, 15:06
ja ein programm zum überwachen habe ich ja das auch automatisch runterfährt, wenn eine bestimmte grad zahl erreicht ist.
Aber wieviel zeit bleibt mir denn, bis die CPU wech knistert?
das runterfahren bei XP kann manchmal etwas länger dauern ;)

James Ryan
03.09.2002, 15:32
Original geschrieben von Gueffel
ja ein programm zum überwachen habe ich ja das auch automatisch runterfährt, wenn eine bestimmte grad zahl erreicht ist.
Aber wieviel zeit bleibt mir denn, bis die CPU wech knistert?
das runterfahren bei XP kann manchmal etwas länger dauern ;)

Nach ca. 10 Sekunden ist die CPU Schrott (wenn du Pech hast, das Board gleich mit)!
Ich glaub, das runterfahren bei XP dauert etwas länger oder? ;D

MfG 8)

Gueffel
03.09.2002, 15:40
@ J_Ryan

Ja manchmal gehts schnell manchmal aber auch länger als 10 sek. ;)
wieso das board , wenn die CPU durchbrennt?

James Ryan
03.09.2002, 16:08
Original geschrieben von Gueffel
@ J_Ryan

Ja manchmal gehts schnell manchmal aber auch länger als 10 sek. ;)
wieso das board , wenn die CPU durchbrennt?

Da gabs mal so nette Videos von THG, als da die Athlons durchgebrannt sind, war das Board auch kaputt!! :]
Keine Ahnung warum, stand nur am Schluß "CPU & Board up in smoke!"

MfG 8)

Gueffel
03.09.2002, 16:16
hhhmmmm

Schimpi du hast doch auch ein K7s5a! :)

Stopp doch mal bitte dein CPU-Lüfter *gg* ich trau mich nähmlich nicht ;)

$triPleSEVEN$
03.09.2002, 18:00
Ich hab das mal versucht und meinem Duron den Lüfter ausgemacht, während GTA3 lief. Und mein gutes K7S5A hat sich tatsächlich sehr schnell ausgeschaltet und meine CPU vor dem sicheren Hitzetod gerettet.

ghostadmin
03.09.2002, 18:39
ich glaube die haben das bei irgendeinem Bios implementiert

einstellen kann man aber glaube ich nichts im Bios

Gueffel
03.09.2002, 19:31
naja wär nicht schlecht wenns so wär, denn wenn mal der lüfter ausfällt, werde ich bestimmt keine bratwürschte da haben ;)

habe ja schon 5 mails zu ECS geschickt deswegen, aber die wollen einfach nicht antworten :(

Luanne
04.09.2002, 00:55
Ich habe es einmal geschafft, das Lüfterkabel bei der Montage zu vergessen....
Rechner lief kurz an und schaltete dann ab, reproduzierbar.
Das kann natürlich auch eine Drehzahlüberwachung sein, ich bin der Sache nicht
weiter auf den Grund gegangen aber ich kann mich erinnern, auch so etwas gelesen
zu haben, wie es Ghostadmin oben erwähnt hat.

Gueffel
04.09.2002, 08:36
na denn ist ja gut :)

Ich denke mal auch, das die das über die drehzahl machen, denn das board ließt ja nicht die Interne Diode aus.
Nur doof ist, wenn man übertaktet und die temps gehen so dermaßen in die höhe, das die cpu durchbrennen kann weil der lüfter ja leuft und das board nicht abschaltet :(

NOFX
04.09.2002, 13:45
Also ich habe auch Board und bei mir ist es mit dem alten Luftkühler und nem TB 1400 auf über 70 Grad gekommen. Jetzt habe ich eine Wakü und dementsprechend auch kein Drehzahlsignal am Board. Das BIOS ist noch das erste, also wenn es einen Schutz gibt, dann ist er erst mit einer späteren BIOS-Version gekommen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise