K7S5A und IDE-Problem

028

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.01.2002
Beiträge
573
Renomée
0
Standort
Hamburg
Also:

Habe am Mobo-IDE-Controller (vom K7S5A) insgesamt 4 Festplatten angeschlossen.
Alle laufen laut Windows im Ultra-DMA-Mode ausser die primäre Platte am primary Channel (da wird im Geräte-Manager PIO angezeigt, obwohl ich immer auf "nutze UDMA, falls vorhanden" stelle).

Mit welchen (4 free) Proggy kann ich den tatsächlichen Status auslesen (also welcher PIO bzw UDMA-Mode vorliegt)?
Soll ich vielleicht einen SiS-IDE-Treiber installieren?
Erzwingt dieser dann den UDMA-Mode bzw performt der SiS-IDE Treiber besser als der Windows-Interne Treiber?

Plz help!

Thx im voraus! :)
 
woher ich den treiber-kram bekomme, war mir schon vorher klar!
leider beantwortet das nicht meine obigen fragen z.b. bezüglich der tauglichkeit
der sis-ide treiber...

was bringt dieser UDMA-erzwinger von sis?
ist das sowas wie der UDMA-erzwinger von via?
 
hi

also richtig in der theorie kann ich deine frage nicht beantworten,aber in
der praxis.habe gleiches mobo 2x ältere hdds 4gig 8 gig liefen nur
im pio4 modus und bei HDtach nur durchschnittlich 5mb durchsatz:P
sis ide treiber drauf und siehe da dursattz bei 8gig 16MB und bei
4gig 12MB Fazit: BRINGT WAS!!!!!!!!!

cya grave
 
Hi,bei dem ide treiber steht für xp/2000,geht der auch beim 98se?
vg Billy
 
nee Treiber die nur unter 200/XP lafen laufen natürlich auch nur da z.B. wie beim Detonator, es gibt 2 Versionen eine für Win 9x und eine für 200/XP.

mfg Slave
 
Bei Win9x gibt es nur den Windows Standardtreiber
Allerdings sind in dem IDE203 Treiberpaket zwei Utilities enthalten die DMa aktivieren und die Platten mit Namen und benutztem UDMA Modus anzeigen statt nur Generic IDE disk
 
Original geschrieben von 028
...
Habe am Mobo-IDE-Controller (vom K7S5A) insgesamt 4 Festplatten angeschlossen.
Alle laufen laut Windows im Ultra-DMA-Mode ausser die primäre Platte am primary Channel (da wird im Geräte-Manager PIO angezeigt, obwohl ich immer auf "nutze UDMA, falls vorhanden" stelle).

...

Ist ein bekanntes Problem. Das kann gelegentlich passieren und es gibt eine Patentlösung dafür:
Den entsprechenden IDE Kanal (an dem das "leider-nicht-UDMA" device hängt) in der Systemsteuerung löschen, neu booten, neu erkennen lassen - und gut ist. 8)
 
Ja gut,
aber mir ging es nicht darum das die platte erkannt wird,sondern ob so'n IDE treiber
was in der leistung bringt,mehr Daten durchsatz oder ähnliches,wenn's den einen gibt.(wo?)und wie wende ich es an?

vg Billy
 
Hallo,

Dein Problem ist doch, daß Deine Platte nicht im DMA-Modus läüft. Und da hat der vorige Beitrag von "BadMoon" absolut recht!!!

Voraussetzung ist allerdings, daß die Platte DMA überhaupt kann!

Hatte gleiches Prob mit einer Toshiba-DVD: Plötzlich lief sie nur mehr im PIO-Mode.
Es war unmöglich, daß XP den Mode von PIO in DMA ändert. Ich hab sogar das DVD-Laufwerk gegen ein Neues (gleicher Typ) gewechselt: Sogar das Neue lief wieder im PIO-Mode. Bis ich den entsprechenden "Primärer/ bzw. Sekundärer IDE-Kanal" gelöscht hatte und XP neu gestartete.

Die DVD rippte wieder in 10 Minuten statt in einer Stunde!

FAZIT: Wenn's irgendwie geht, bleib bei den Standard-XP-Treibern und laß den ganzen Extra-Povel weg. Wenn Du jemals das System neu aufbauen oder eine neue Release einspielen mußt, tust Du Die viel leichter.

mfg Mike
 
Zurück
Oben Unten