Neue EPoX Boards

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Der Mainboardhersteller EPoX will in den nächsten Wochen gleich 4 neue Boards auf den Markt bringen, 2 mit VIA KT400 und 2 mit NVIDIA nForce2 Chipsatz!
Hier die Boards im einzelnen (ein Klick auf den Namen des Boards bringt euch direkt zur detaillierten Beschreibung bei EPoX):<ul><i><b><a href="http://www.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8K9A&lang=1" TARGET="b">1. EP-8K9A</a></b>
VIA Apollo KT400
5 PCI
1 AGP 8x
3 x DDR SDRAM PC2700, 3GB max.

<b><a href="http://www.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8K9AI&lang=1" TARGET="b">2. EP-8K9AI</a></b>
VIA Apollo KT400
5 PCI
1 AGP 8x
1 x VIA Tahoe VIA VT6103 Physical Layer / Transceiver (Netzwerk)
3 x DDR SDRAM PC2700, 3GB max.

<b><a href="http://www.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8RGAplus&lang=1" TARGET="b">3. EP-8RGA+</a></b>
Nvidia Nforce2 IGP
6 PCI
1 AGP 8x
Nvidia Nforce2 10/100Mbps (1x) & Realtek RTL8201L/ICS1893AF (1x)
Nvidia Nforce2 Geforce 4MX
3 x DDR SDRAM PC3200, 3GB max.

<b><a href="http://www.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8RDAplus&lang=1" TARGET="b">4. EP-8RDA+</a></b>
Nvidia Nforce2 SPP
6 PCI
1 AGP 8x
Nvidia Nforce2 10/100Mbps (1x) & Realtek RTL8201L/ICS1893AF (1x)
3 x DDR SDRAM PC3200, 3GB max.</ul></i>Neben den hier gennanten Features haben alle Boards natürlich die EPoX spezifischen Schmankerl wie Diagnose-LEDs und Übertakterfreundlichkeit!
THX @ macbig2k1 für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EP-8RDA+ hört sich ja ziemlich interessant an. Ich wollt mir zwar vor dem Hammer kein neues Board mehr kaufen aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.

CU
P-D
 
naja, wieder mal eine chance verschlafen.


so wird das abit nv72-8x wohl vorerst das einzige angekündigte
nforce2 board mit einem vernünftigen raid-controller bleiben.


mfg
cruger
 
Wie siehts mit den Preisen aus?

Der mit int. Gefroce4MX wieviel kostet der? Sollte eigentlich nicht über €100.- sein, denn sonst lohnt es sich echt nicht sowas für einen 2. PC zu kaufen.

3. EP-8RGA+
 
@ CoolerMaster

wenn man sich mal die preise der ersten nforce1 boards mit
integrierter grafik in erinnerung ruft, dann kann man wohl
von einem deutlich höheren betrag ausgehen.


mfg
cruger
 
Deshalb waren die MB ja auch so verkaufsschlager;)
Also, wenn die nicht €50 billiger ist als eine Lösung aus Motherboard + Gefroce4MX dann kauft sich sowas ja fast niemand.
 
für den OEM Markt sind diese Boards am interessantesten.
 
Eben, darum sollten diese Motherboards ja auch billiger sein, sonst werden dann wieder VIA Chipsätze oder SIS benutzt.

Und der NFroce wird wieder fast ein flop.
 
billig oder nicht, es stehen ungeahnte bandbreiten ins haus!! *G*
oder sehe ich das falsch??
kann das ein versierter nochmla vorrechnen?
 
Also i hab mir jetzt die Produkte auf der COM Page angesehen und studiert.
Demnach hat nur das 8K3A die Fähigkeit die interne XP Diode auszulesen. Alle neueren z.b. 5A und auch das 9A lesen sie nichtmer aus!!!!!! Das ist Schei***!!!!!!!!
Des weiteren wird auf den Platinen kein ALC 650 Verlötet was aber ziemlich komisch ist, da ich bereits ein 5A2+ hab, welches über einen ALC 650 verfügt, und die Temperaturweite mit denen des 3A vergleichbar sind.
Also entweder haben die einen festen krampf auf der Seite beinander, oder die haben die Bestückung geändert = neue Revision der Boards.
Was mich am allermeisten interessieren würde, ist auf welchen Bretteln die 8 IRQ Leitungen benutzt werden. Bis jetzt weis ich nur vom 5A3+!!!!
 
Original geschrieben von Lennier
Was mich am allermeisten interessieren würde, ist auf welchen Bretteln die 8 IRQ Leitungen benutzt werden. Bis jetzt weis ich nur vom 5A3+!!!!

Alle Mainboards mit der neuen Southbridge verhalten sich hier IMHO gleich, auch Dein EP-8K5A2+.

APIC muß aber im Bios an sein und das OS muß mit dieser Option neu installiert werden.

Das ändert natürlich nichts daran, daß für die PCI-Steckpläze nach wie vor nur 4 IRQs zur Verfügung stehen.
 
Wer immer behaubtet, daß hier 8 IRQ Leitungen verwendet werden, der sollte sich die Sache mal genauer ansehen!!!
Die Sharing Table ... den Bios Summary Screen, und schlußendlch die Verteilung der IRQ im Bios pnp config selbst.

Ausserdem sollte sich der Betreffende folgenden Umstand bewusst machen:
Es gibt 3 Versionen des 5A2+:
1. 8K5A2+
2. 8K5A2+B1
3. 8K5A2+B2

Da sich die Herstellerseite hier mit Details zurückhält kann i leider keine Auskuft darüber geben welche nun doch 8 IRQ nutzen und welche nicht. Bis jetzt hab ich nur ein 8K5A2+ in Händen gehalten und verbaut, zudem eines von den Ersten.
Eventuell haben Sie für die B1 und B2 Variante die Erfahrung vom 3+ genutzt, und die Leitungen nun doch verdrahtet.
 
Zurück
Oben Unten