VIA IDE Miniport Driver Ja oder Nein?

Daniel4319

Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Hi! Hab das Asus A7V266-C und habe gelegentlich Datentransferfehler bei Installationen von CD-Rom Laufwerk auf Festplatte.

Die Festplatte ist OK, glaub das könnte evtl. mit der Southbridge zusammen hängen oder sonst von Treibern her kommen.

Könnte die Installation des IDE Miniport Driver Abhilfe schaffen?
 
Erstmal aktuelles Bios und VIA 4in1 probieren - wenns dann immer noch nicht klappt den Miniport probieren .
 
Aktuelles Bios und neuste 4 in 1 Treiber sind drauf. Bios Einstellungen sind glaube ich auch OK, was Sachen wie Delayed Transaction und so betrifft.

Was ist denn der IDE Miniport Driver überhaupt? Ist der irgendwie schlechter als der 4 in 1 Treiber?
 
Der Miniport ist ein komplett eigenständiger IDE-Treiber währen der vom 4in1 den Windoofs Standardtreiber benutzt ergänzt um aktuelle Informationen zum verwendeten VIA-Chipsatz .
Ist in der Regel genausoschnell wie der Miniport .
Auch schon mal das Kabel vom CDROM getauscht oder auf Beschädigung ,Kontakt oder richtigen Anschluss hin untersucht ?
 
Das Kabel ist i.O. Der Fehler tritt nur auf, wenn das DVD Laufwerk die CD nicht so gut lesen kann. Es fährt den Speed runter. Dann lädt es kurz nicht mehr, die Festplatte schreibt aber noch für 1 - 2 sec weiter. Eigentlich müßte die Festplatte dann auch nicht mehr weiter arbeiten.

Meistens kommt dann ein Bluescreen mit "Es konnte nicht auf C: (oder D:) geschrieben werden. Datei- oder Datenfehler können nicht ausgeschlossen werden". Die Festplatte ist aber OK.

Ich vermute das die Festplatte weiter Daten schreiben will, obwohl das DVD Laufwerk keine mehr übermittelt. Dadurch wahrscheinlich der Fehler. Ist aber ganz selten, sonst funktioniert die Fehlerkorrektur des DVD Laufwerks (Toshiba 1612).

Aber letztens kam der Fehler bei einer Installation 8 - 9 mal. Hab immer weiter gemacht, da voher nichts schlimmes passiert ist. Diese Häufung der Fehler hat mich aber meinen ganzen Festplatteninhalt gekostet, da zuviele fehlerhafte Daten geschrieben wurden. Windows startete nicht mehr und Scandisk konnte die Fehler unter Dos nicht beheben.

Hab jetzt alles neu drauf und würde diesen Fehler in Zukunft gerne vermeiden.

Meinste der IDE Miniport könnte da Abhilfe schaffen?

(P.S. Muß ich dann den IDE Filter Treiber voher deinstallieren oder wird der vom Miniport Driver automatisch überschrieben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren! Der Filter Treiber wird dann automatisch überschrieben!
 
Das hatte ich auch mal fehler bei schreiben auf Laufwerk c:\
Da war aber die elektronik meiner Platte am arsch.
 
Danke, aber tritt ja nur auf, wenn das DVD Laufwerk die CD nicht gut lesen kann.

Hab auch schon drüber nachgedacht, ob das DVD Laufwerk nicht vielleicht ne Macke haben könnte (Toshiba SD M1612).

Gibt es irgendein gutes Testprogramm mit dem man CD-ROM Laufwerke testen kann?
 
hab auch das Toshiba SD M1612 und deine probs. bei mir betrifft das eher das lesen von audio cd´s. denke mal das es einfach nicht unbedingt ein gutes lw ist.
ich lese jetzt audios nur mehr mit dem plex aus. der ist genau so schnell nur ein bisschen lauter!
hab mir vom sdm1612 auch einiges mehr erwartet. vorallem nachdem ich einige tests im web gelesen hab!
 
Zurück
Oben Unten