SB live Treiber für XP

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hi,

welcher Treiber ist zur Zeit für eine sb live 1024 Player unter Windows XP zu empfehlen?

Ich hatte die letzte Zeit den unoff. Compaq Treiber drauf, mit dem ich sehr zufrieden war. Leider hat es mir aus unerklärbaren Gründen irgendwas an der Soundcard zerschossen. Ich glaube es war die emu10k...

Jetzt wollte ich mal wissen, was Ihr momentan für sb Treiber empfehlt!

Bis denn...

Cu
P.s.y.c.
 
Die von der Creative Homepage, aber wenns dir was zerschossen hat (fragt sich nur wie), dann helfen auch keine Treiber mehr.

Was hast den für Probleme?
 
Rehi,

ganz was seltsames ging da vor sich. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass die soundcard irgendwie knackst und Störgeräusche verursacht, als ich in der Systemsteuerung in Audio HQ gehen wollte, kam die Fehlermeldung, dass irgendwas mit den Treibern nicht stimmt und ich diese neu installieren sollte??
Gesagt getan, nur brauchte Windows ewig dafür und dann kam mal wieder der tolle XP Kompatibilitätstest Treiber nicht bestanden Fehler. Und zwar hat der emu10k1 den Treibertest anscheinend niht bestanden. Jetzt funzt die Karte aber wieder und ich komm auch problemlos ins Audio HQ Menü. Der emu10k1 ist meiner Meinung nach doch eh nur für die Stimmen des Synthis oder nicht? Naja ich werd demnächst eh mal mein XP neu aufsetzen dann knall ich die neuen Treiber von Creative drauf, danke übrigens für die Antwort. Die neuen Treiber auf der creative seite sind in der Tat neuer als meine Compaq.

Cu

P.s.y.c.
 
Das mit der Kompatibilität ist keine Fehler, dat ist nur so schnick schnack von Microsoft.
Ne, der ist nicht nur Synthis, das ist der Soundprozessor, ähnlich GPU.
Das knacken kommt schon vor, bei mir auch, nach Neuinstallation von XP und neuste Treiber war das weg.
 
Ich wurde sagen die Kiste mal neuinstallieren!
Das hatte ich mit meinen Treiber auch gehabt wenn ich
die Treiber drauf habe! Also lass ich immer die standard Windows
Treiber weil die machen wenigstens keine Probleme!
 
Komisch, bei mir war das das Gegenteil...
Hatte die Compaqs installiert (nach Neuauflage XP) und danach war das System grottenlangsam, die Soundqualität bescheiden und einige Sounds aus unerfindlichen Gründen nicht mehr hörbar.
Hab dann das OS nochmal neu installiert, die CL Treiber von der Website (das 50 MB Package) drauf und seit dem funzt alles einwandfrei.
Mav
 
Tja wie gesagt ich hab nur meine erfahrung unter Win2k
hier gepostet aber weiss es net wie es bei WINXP ist?
Also wenn ich die treiber drauf ziehe und das update
dann krieg erstens keinen vernünftigen sound und die
treiber bremsen das sys aus!
 
Hi,

also bei Windows XP ist es definitiv so, dass die org. Microschrott Treiber einen beschissenen Klang haben. Besonders die Bässe klingen derart verfälscht und schwach, dass es nicht mehr schön ist. Zumindest ist dies bei einer SB live so!

Die Treiber von Compaq sind um Welten besser. Knackige Bässe, glasklarer sound was will man mehr.

Was mich interessieren würde ist, wie die org. Creative Treiber gegenüber den Compaq Treibern sind?? (Ich glaube die neuesten Creative Treiber sind auf den 17.07.02 datiert).

@MBGRD
Komisch, dass die Compaq Treiber bei Dir derartiges verursacht haben. Hast Du auch die Datei "CTOem.cfg " aus dem Verzeichnis "\Compaq\SP21636\Audio\Setup" gelöscht?? (Sofern Du keinen Compaq Rechner hast)

In diesem Sinne...

Cu

P.s.y.c.
 
Ich habe mit den Compaq und den aktuellsten Creative-Treibern das Problem, dass alles sehr leise wird. Ich muss alles auf max regeln um eine einigermaßen gute Lautstärke zu haben. Ich nutze deshalb noch immer die Treiber vom Nov/01.

BS ist WinXP Pro SP1 mit SB Live 1024

Ist das bei euch auch so???
 
Hi,

eigentlich ist es bei mir genau andersrum. Da seit den neuen Treibern ein wesentlich klarer Klang erzeugt wird, kommt die Gesamtlaustärke eher lauter rüber. Hast du schon mal im Audio HQ Menü gekuckt ob auch alle Regler richig eingestellt sind? Bzw. in der Wiedergabesteuerung?
Außerdem wenn Du Winamp zum Abspielen verwendest, dann kuck auch mal ob der Lautstärkeregler ganz oben ist.

Cu

P.s.y.c.
 
Ich hatte nur die Treiber installiert, also ohne AudioHQ etc. Alle Regler sind auf maximum und der Sound ist wesentlich leiser. Ich könnte auch nicht sagen, dass der Klang deutlich besser wäre als mit den XP-Treibern vom Nov/01. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied herausgehört wobei ich die Treiber aber auch klangtechnisch nicht wirklich verglichen habe.
 
Zurück
Oben Unten