PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Nforce420 bei Sound und Movies

Woodstock
16.09.2002, 00:49
Hallo Leute,
ich hab hier ein Kleiners Problem mit einem Nforce420 Rechner mit 256MB, Ahtlon XP1700 und Windows 98se. Speicher Bausteine unbekannter Art. Leider.
Auch ein Update auf Bios 2.6 und Nforce Treiber auf 1.13 haben nichts gebracht.
Genauso wie eine Komplette Neuinstallation.
Im Rechner sind keine Steckkarten verbaut. Es werden nur die Onboard Komponenten genutzt. So lief die die Kiste seit ende Februar ohne Probleme. Aber seit nem knappen Monat zickt sie rum.

Problem ist folgendens.
Der Sound von Musikdateien kommt abgehackt. Und Filme werden irgendwie im Zeitraffer abgespielt. Als ob immer ein paar Frames ausgelassen werden. Und der Ton ist abgehackt. Manchmal kommt bei der Wiedergabe der Ton doppelt. So als Art Echo.

Bei der Wiedergabe eines Mpeg Files in PowerDVS kommt die folgende Fehlermeldung:
Schutzverletzung durch PowerDVD.EXE ind Modul NVDD32.DLL bei 0167:b00dd0af
und öfter mal
Schwerer Ausnahmefehler 0E an 0167:BFF8AB97

Wenn ich die Meldung "Schutzverletzung durch PowerDVD.EXE ind Modul NVDD32.DLL bei 0167:b00dd0af" wegklicke wird das File aber abgespielt. Mit den oben beschriebenen Macken.

Also bei dem Board weis ich jetzt nicht mehr mehr weiter. Auch im Bios versuchen was einszustellen hat nicht geholfen.
Beim Runtersetzen der Speichertimings ( stehen auf Auto ) auf 3 hat du Kiste erst gar nicht mehr gebootet.

Ich tippe Langsam auf nen Speicherfehler oder darauf das der Nforce was weg hat.
Ich hab im moment mal nen Speicherriegel rausgenommen. Nu kommen keine Schutzverletzungen mehr bei der Videowiedergabe.
Aber eben das Echo im Ton und der Film läuft immer noch Zeitraffermäßig.

Ich werd morgen mal Speicher holen und anderen Speicher Testen. Ich glaub aber nicht groß daran das es was bringt.

Ich hoffe mal ihr habt ein paar Tipps.

Schon mal Danke für euere Antworten.

Nachtrag.
Hab ich vergessen.
Die Temps liegen für den Nforce bei 34° bis 37° und für die CPU bei 60° bis 65° laut Motherboardmonitor.

Gruß Woodstock

Woodstock
17.09.2002, 22:01
*push it* :D

Och Mönsch Leut,
guckt halt nicht nur.
Gebt halt mal ein paar Vermutungen :)

Speicher kann ich jedenfalls auschließen. Der Wechsel hat nix gebracht.

Und das Problem mit den stottern beim Sound und Video abspielen hab ich auch noch nicht lösen können.
Das tritt auf egal ob ich die Files von CD abspiele oder von Platte.

Gruß Woodstock

eratte
18.09.2002, 08:32
Die Treiber für W98 sollen alles andere als toll sein.

Hast du mal probiert ob es mit Windows 2000 oder XP
auch auftritt. Wir haben zuhause 3 Rechner mit NForceboards
und keine Problem dieser Art.

MfG Klaus

Kanazuchi
18.09.2002, 09:37
Könnte am Grafikkartentreiber liegen. Installiere da mal den neuesten.

Woodstock
18.09.2002, 10:07
@eratte

Ich bin jetzt auch der Meinung das es die Treiber sind.
Ich hab meinen Bekannten gestern abend mal ME zum testen auf die Kiste gespielt.
Und siehe da alles läuft ohne Macken mit den 1.13.
Die Kiste steht bei mir zu Hause und tut als könnte sie kein Wässerchen trüben :)

Mit den Nforce Treibern scheint es wohl wie mit den Detonatoren zu sein.
Die neuesten Detonatoren bringen mit alten Geforce Karten ja auch weniger weniger Leistung und bei vereinzelten Spielen Probleme.

Ich teste heut abend noch mal die Teiber die mit dem Board ausgeliefert wurden unter 98 aus.

Wenns damit läuft kann sich meine Bekannter aussuchen ob er die alten Treiber will oder ob sich ME oder XP zulegt was ich auch noch testen werde.

@Kanazuchi
Tja,
die neuesten sind ja drauf. Ich glaub mit den 1.05 hat es angefangen. Die 1.07 haben keine besserung gebracht und die aktuellen 1.13 auch nicht.

Ich hab hier im Forum ja auch schon andere Threats gefunden das 98 Benutzer Probleme haben mit den neuen Treiber. Die haben bei der Installation die Meldung bekommen das es sich nicht um ME handelt wo sie die Treiber installieren wollen.
Die Meldung hat mein Bekannter auch bei einer Treiberversion gehabt.

Wie oben geschrieben.
Ich test heut mal die Treiber die bei der Auslieferung dabei waren und wenns damit geht soll er sich entscheiden was er macht.
Mit alten Treibern arbeiten ( ist eh keine Spielekiste ) oder er kauft sich me oder XP Home.
Meine Windowsversion laß ich jedenfalls nicht drauf. :)

Aber trotzdem danke für eure Antworten.

Gruß Woodstock

HumpelHarry
18.09.2002, 10:54
Ich hau mal aufn Tisch!

Welcher normale Mensch benutzt ein WINDOWS XP Board mit Windows 98se?

Ich habe nen Haufen Tests mit diesem MSI und den Asus hinter mir und stelle demnach die Behauptung auf: Nforce + Windows XP => Team

Natürlich sollte es unter Windows 98se auch laufen ;)

In deinem Fall ist es bestimmt ein Hardwaredefekt. Teste mal den Speicher mit Memtest. Speicherfehler unter Windows machen sich meist beim Scrollen breit wie zB wenn man auf www.Hardwareluxx.de die Seite rauf und runter scrollt oder 3Dmark in einer Endlosschleife laufen läßt.

Alternativ mal WinDVD probieren.

Woodstock
18.09.2002, 12:24
Original geschrieben von HumpelHarry
Ich hau mal aufn Tisch!

Welcher normale Mensch benutzt ein WINDOWS XP Board mit Windows 98se?

Ich habe nen Haufen Tests mit diesem MSI und den Asus hinter mir und stelle demnach die Behauptung auf: Nforce + Windows XP => Team

Natürlich sollte es unter Windows 98se auch laufen ;)

In deinem Fall ist es bestimmt ein Hardwaredefekt. Teste mal den Speicher mit Memtest. Speicherfehler unter Windows machen sich meist beim Scrollen breit wie zB wenn man auf www.Hardwareluxx.de die Seite rauf und runter scrollt oder 3Dmark in einer Endlosschleife laufen läßt.

Alternativ mal WinDVD probieren.

Mahlzeit Harry,
wo steht geschrieben das die aktuellen Boards nur noch für Win XP taugen?
Mit der aussage kannst du auch Windows 2000 vergessen. Das letzte wirklich gute OS von MS.
Der Nforce ist eigentlich der optimale Office PC Chipsatz für Büro Rechner.
Und viele Firmen stellen jetzt erst mal auf 2000 um. Sollen die sich etwa nur weil ein Board nicht richtig will jetzt gleich XP antun? Ne. Solche Rechner gehen bei mir zurück an den Hersteller.

Ausserdem rennt das Board ja unter ME wie die Sau. Das sich nicht wesentlich von 98se unterscheidet.
Es liegt also an den Treibern. Die Kiste rennt seit gestern ohne Absturz oder Bluescreen oder Schutzveletzung. Unter ME mit den 1.13er treibern.

Die Audio und Video Wiedergabe bereitet auch keine Probleme mehr.

Was will meine Bekannter mehr?
Heute abend test ich die alten treiber unter unter 98se noch mal.
Wenns dann läuft muß er eben in den Sauren Apfel beisen und unter 98 mit den alten treibern arbeiten oder sich ein neues OS zulegen .
Was eigentlich rausgeschmissenes Geld ist. Er macht auf der Kiste nur Office und seine Vereinsverwaltung und ein wenig Surfen. Dafür ist 98 mehr als ausreichend.
Die rote Karte schieb ich an Nvidia weiter. Offensichtlich haben die die letzten Treiber Versionen nur noch auf ME hin Optimiert. Und 98 dabei etwas aussen vorgelassen.

Ausserdem halt ich von der allgemeinen Windows XP Euphorie nix. XP ist kein Betriebssystem sondern ein Witz.
Aber das würde jetzt hier zu weit führen wenn ich weiterschreib. :D

Ich hab selber genug Boards am laufen und bei Bekannten verbaut etc. etc.
MSI, Asus und eineige QDI.
Ich selber hatte nur mit einem A7V133 heftige Probleme. Aber das lag am Board. War wohl ein Montagsprodukt :D Ist ärgerlich aber kann vorkommen.
Mein MSI KT3 Ultra ARU läuft super. Unter 98se, 2000 und XP.
Mein A7V333 hatte am Anfang etwas Performance Probleme. Aber mit dem aktuellen Bios rennt sogar der 1333er Thunderbird mit der erwarteten Performance ( die Geschichte mit dem Q-Fann erzähl ich lieber nicht :D ) unter 98, 2000, XP und Linux Suse 8.0 und Red Hat 7.3.
Mit QDI Boards hatte ich noch nie Probleme.

Das K7N420Pro war das erste Board bei dem ich sowas erlebt hab.

Gruß Woodstock

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise