catalyst treiber

LaVey

Lieutnant
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
52
Renomée
0
so hallo erstmal bin neu hier:)

nun zu meinem problem: ich habe eine radeon 7500 die läuft auf nem k7s5a und mit windows xp. leider passiert es mir wenn ich die neuen catalyst-treiber installiere das ich dann kein spiel oder sonstige benchmarks mehr laufen lassen kann, da windows xp sagt das meine treiber nicht funktionieren. mit den vorherigen catalyst-treiber wollte mein windows erst garnicht starten und hat beim windowsstart sofort wieder neu gebootet. es gelingt mir also nicht die neuen treiber auf meinem system zum laufen zu bringen. was soll ich tun???
 
Hallo erstmal!

Ich hab selbst eine 7500 build by Ati unter XP und keine Probleme mit den neuen Treibern. Von Problemen, wie Du sie beschreibst hab ich bisher noch nicht gelesen.

Um einen Anhaltspunkt zur Problemlösung zu finden, bringt Dein Posting bisher zu wenig Informationen:

Welche Graka genau?

Lief die Karte mit älteren Treibern problemlos?

Wie hast Du installiert (alte Treiber vorher entfernt?), gabs bei der Installation schon Probleme?

Wann genau meckert XP?

System/Graka übertaktet?
 
die graka ist direkt von ati.

mit alten treibern bzw. mit der beiliegenden treiber cd läuft sie tadellos, aber leider funktioniert keiner der catalyst-treiber. naja, ich werd wahrscheinlich ganz einfach die alten drauf lassen. bis jetzt läufts ja mit den alten tadellos.
also beim letzten catylyst-treiber wollte windows erst garnicht mehr starten.
und bei dem neuen 2.3 catalyst erkennt er zwar eine radeon 7500, aber sobald ich was starten will meint xp das evtl. der treiber nicht richtig funktoniert.:(
 
Hm, sehr merkwürdig, dass Du mit der gleichen Graka Probleme mit dem Treiber hast, während bei mir alles ohne Probleme läuft.

Dass bei dem früheren Catalyst Windows gar nicht erst startete, deutet darauf hin, dass etwas mit der Hardware oder den Bioseinstellungen nicht . Soviel ich weiß hatten die ersten Catalyst-Treiber eine Hardwareüberprüfung implementiert, die beim ersten Start nach der Installation die Hardware überprüfen sollte. Ich weiß aber nicht, ob da dann irgendwelche Logs angelegt wurden. Ist aber in dem aktuellen Catalyst angeblich nicht mehr drin, was erklären würde, dass Windows dann wenigstens startet.

Ich würde da mal jedwede Übertaktung rausnehmen und die Einstellungen im Bios auf möglichst sicher stellen.
Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob Du ältere Treiber (sowohl Ati als auch etwaige andere) vollständig von dem System entfernt hast, bevor Du den neuen installiert hast. Wenn nicht, kann das Probleme geben. Eine Anleitung für das vollständige Entfernen der Atis gibts hier .
Wenn das auch nichts nützt kann es sein, dass Du das System ganz beu aufsetzen müsstest. Eigentlich müsste der Catalyst schon funktionieren. Ob es Dir solchen Aufwand wert ist oder Du lieber bei den alten Treibern bleibst und möglicherweise auch auf kommende verzichtest, musst Du selbst wissen.

Ach so, Du könntest auch mal die modifizierten Omega/Plutonium Treiber probieren. Das sind Treiber, die auf dem 2. Catalyst beruhen aber etwas getweakt sind. Gibts hier
. Mehr dazu im Forum von www.driverheaven.net oder www.rage3d.com.
 
Hab gerade festgestellt, dass der Link zu dem Uninstall-Guide nicht mehr zutreffend ist. Gibts jetzt aber hier.
 
Zurück
Oben Unten