PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist da beste Mobo für Athlon XP

Azrael
17.09.2002, 16:57
Hallo Leutz !! Momentan werkelt noch ein Thunderbird 1333 Mhz bei mir, aber ich will aufrüsten und möchte mein Mainboard (K7S5A) mit Cpu und Kühler in meinen 2. Rechner verbauen allerdings nur mit SDRAM. Da ich mein guten teuren DDR Ram mit dem neuen Rechner verwenden will!!!

Ich will mir logischer Weise einen Athlon XP holen, allerdings durch die ganze Auswahl von Mainboards blickt man nicht mehr so hunderprozentig durch, und so wie ich von einigen schon vernommen habe, ist Asus, auch nicht mehr das, was es mal war. Nun eine Frage an euch alle!!! Welches ist zur Zeit das beste, schnellste und das vor allem am wichtigsten, stabilste Mobo!!! Mir geht es nicht nach Overclocking Features, diese sind total unwichtig für mich!!!!
Sollte aber schon auch die neue Generation von XP's unterstürtzen können sprich 2400 - higher !!!

hunert
17.09.2002, 17:23
schnellstes und bestes oc board: epox 8k3a+ (ich sprech aus erfahrung)
stabilstes board (laut test): gigabyte 7vrxp (heisst doch so oda?? )

also ich würde immer zum epox greifen, zumal heutzutage sowieso alle boards stabil sind! ich hatte noch nie probleme und ich kenne eigentlich fast alle firmen...

selbst die elite boards sind heutzutage halbwegs okay!

trotzdem nimm das epox!!

greetz

hunert

Azrael
17.09.2002, 17:43
Das ist doch schon mal ein Anfang das Teil hört sich gut was da so über das Board seht wie sieht es denn mit der höheren Variante aus ? Damit meine ich mit dem GA-7VAXP!! Hat Via KT400 taugt der Chipsatz überhaupt was ?

mj
17.09.2002, 18:13
Ich schieb das mal zu "Sonstige Mainboards"

Azrael
17.09.2002, 18:33
Naja leute was ich da jetzt in den News zu KT400 und DDR gelesen habe reicht schon wieder völlig! Aber ist mir auch latte will eh nur mein DDR Speicher reinhauen und KT400 ist ja abwärtskompatibel! Aber ist der Chipsatz eigentlich richtig ausgereift oder sollte man lieber doch auf KT333 setzen ???

2PAC
17.09.2002, 18:48
Ich würd lieber auf den KT333 setzen! Denn der KT400 hat bestimmt wieder irgendwelche Kinderkrankheiten und wenn die ausgemerzt sind kommt bestimm der KT400A!'8{

phelps
17.09.2002, 19:43
die besten oc-boards für sockel a sind wohl mit abstand abit.
beim epox bringt der vorteil des amd, nämlicher hoher fsb mit etwas niedrigerem multi als default, eigtl nicht viel bis gar nix oder sogar leistungseinbußen.

2PAC
17.09.2002, 20:02
Awa die Epox sind spitze!:P Und mit den neuen Biosen stimmen auch die Timings wieder! Und wenns dann immer noch ned passt dann muss man ein paar Register ändern! siehe hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32273

MusicIsMyLife
17.09.2002, 20:46
Original geschrieben von phelps
die besten oc-boards für sockel a sind wohl mit abstand abit.
beim epox bringt der vorteil des amd, nämlicher hoher fsb mit etwas niedrigerem multi als default, eigtl nicht viel bis gar nix oder sogar leistungseinbußen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Einmal Abit, immer Abit!;D

Selbst wenn EPox das mit den Timings in den Griff bekommt, finde ich es ein Zumutung, dass ich erst ein anderes Bios flashen muss, um eine akzeptable Leistung zu haben.
:]

Azrael
17.09.2002, 21:09
Hmmmm also mal ne andere Frage hier kommen anscheinend drei Boards in Frage!!

Abit KX7 333R
Epox 8K3A+
Gigabyte GA-7VRXP

Alle haben den selben Chipsatz so wie ich das sehe ! 2 davon sind zum Overclocking gut geeignet wie ich das jetzt hier vernehme!

Gibt es denn jemand der auch schon Erfahrungen mit dem Gigabyte gemacht hat ?
Und vor allem welches Board ist denn am kompatbilsten damit meine ich flexibler und nicht empfindlich ?

MusicIsMyLife
17.09.2002, 21:13
Also mein Kx7 hat noch mit jeder anderen Hardware zusammengearbeitet, die ich eingebaut habe.

- 2 Prozessoren
- 3 verschiedene Grafikkarten
- 3 verschiedene Ram´s

Ich würde an deiner Stelle das EPox aus deiner Liste streichen. Schau mal in den Thread "An alle Kx7 und AT7-Nutzer" oder so ähnlich. Da steht ein wenig über die Performance von Abit!

2PAC
17.09.2002, 21:13
Also das musst dann wohl Du entscheiden!
Ich würde aber das Abit oder das Epox nehmen!:)

MusicIsMyLife
17.09.2002, 21:15
Original geschrieben von hunert
schnellstes und bestes oc board: epox 8k3a+ (ich sprech aus erfahrung) ...

Dann hast du wahrscheinlich noch kein Abit gehabt. Schnellstes OC-Board.....:]

phelps
17.09.2002, 21:17
also zum übertakten is das abit erste sahne.
soweit ich weiß kann man die wichtigen register aber nicht ändern...
aber ich weiß es auch nciht mehr genau. welches bios soll das denn sein, von wann?

das gigabyte is auch gut, wenn man z.b. nur über multi übertakten will oder nur ein wenig fsb erhöhen will.
welches am kompatibelsten(falls es das wort gibt) ist, kann man wohl kaum sagen.
keines dürfte großartige probleme machen.

2PAC
17.09.2002, 21:18
Man jetzt fangt ned mit dem Abit vs. Epox geflame an!'8{
Ich habe immer noch ein ABit und zwar ein KG7-Raid und bin immer noch super zufrieden damit! (2.PC) Und nun hab ich mir halt mal ein Epox 8K3A+ gezogen und was soll ich sagen ist auch goil!;D

phelps
17.09.2002, 21:27
is ja kein geflame(ich hasse dieses wort:) )
es interessiert mich wirklich, denn das letzte neue bios von epox, bei dem das schon hätte beseitigt werden sollen, hats auch nicht gebracht.
das war keine bös gemeinte frage von mir, wirklich nciht.

Azrael
17.09.2002, 21:32
Alles klar werde mich wohl fürs Abit KX7 333R entscheiden! Ich hab schon eins von Abit allerdings ein Dualmobo für 2x Celerons (ja ich weß Intel dreck sehe ich heute genauso) aber das Board ist glaube ich sehr bekannt geworden ABIT BP6!!! Und das Board lebt immer noch und werkelt und hat schon vieles durchgemacht. Also werde ich auch diese mal ABIT vertrauen denn entäuscht haben sie mich ja bis jetzt noch nicht!

Naja Gigabyte und Epox sind für mich total fremd und direkt auf unbekanntes Terrain zu stoßen, naja ich weiß nicht. Vor allem ist bei ABIT der Support super genauso wie bei ASUS, nur allerdings scheint ASUS für mich etwas nachzulassen in Sachen Qualität der Mainboards!!!

Vor allem will ich meine zukünftige CPU nicht unbedint übertakten aber man weiß nie dass habe ich auch zu meinem jetzigen gesagt *g* und der ist doch Overclocked *g*

Danke Leute, das Froum ist hier wirklich Gold wert, Zeitschriften und Tests da wird man zugeschuster mit Fakten und am Ende steht in jeder Zeitschrift ein anderer Testsieger aber hier gehts ans eingemachte. THX ;D

MusicIsMyLife
17.09.2002, 21:35
Original geschrieben von 2PAC
Man jetzt fangt ned mit dem Abit vs. Epox geflame an!'8{ ...

Will ich auch net. Aber meine Erfahrungen sehen anders aus. Ich hab bisher persönlich 3 Abit-Brettl gehabt und war immer höchst zufrieden. Und ich habe für nen Arbeitskollegen ein einziges EPox verbaut. Und ich war total unzufrieden.

Und ich hab nicht mal übertaktet. Die Temperaturanzeige ist zwischen 8 Grad und 127 Grad hin- und hergesprungen:] , das Board ist vom Layout her echt das letzte (das ist meine Meinung, wenn jemand anders total darauf abfährt, bitteschön). Und wenn dann noch ne Performanceschwäche (ich sag noch nicht mal Bug dazu) hinzukommt, warum sollte ich dann dieses Board emfpehlen? Zumal es in etwa gleich viel kostet wie ein Kx7.

Ich denke, meine Gründe sind verständlich. Sie sind persönlicher Natur, aber darauf kommt es nun mal an.

phelps
17.09.2002, 21:38
cool!!!!
das celli-dual-mobo hatt ich auch mal. das hab ich mir eingebildet, weil ich unbedingt mal ein dualsystem haben wollte. habs saubillig bekommen, hab erkannt, dass es mir nix bringt und habs dann mit gewinn wieder verkauft ;D

das kx7 is jetzt mein 2. abit und hat mich total zufrieden gemacht, im gegensatz zum "übertakterboared" chaintech apogee, das war fürn arsch beim oc-en

naja, jedenfalls viel spaß damit.

Killeroy
18.09.2002, 00:24
Tu dir nen Gefallen und kauf noch ein K7S5A. Fuer das gesparte Geld kannste dann lieber beim Prozessor ne Nummer hoeher greifen. Immerhin passt jeder jetzige und kuenftige SockelA Athlon auf das K7S5A (auch 2400+ und darueber).

Killeroy.

thegrompf
18.09.2002, 06:38
Original geschrieben von Killeroy
Tu dir nen Gefallen und kauf noch ein K7S5A. Fuer das gesparte Geld kannste dann lieber beim Prozessor ne Nummer hoeher greifen. Immerhin passt jeder jetzige und kuenftige SockelA Athlon auf das K7S5A (auch 2400+ und darueber).

Killeroy.
Da schliesse ich mich meinem Vorredner an !!! *buck*

Als schnelle und "einzig" korrekte Antwort, da ja nicht nach OC-Fähigkeit oder ähnlich gefragt wurde ;)

Ansonsten vielleicht das K7S6A ( um das es ziemlich ruhig geworden ist .....:-[ )

mfg grompf

Allfred
18.09.2002, 07:44
Momentan haut jemand bei e-bay einen Stapel (20Stk) vom MSI 6561 raus für 77€. Das wäre eine Alternative mit SiS 745 Chip. Jedenfalls ist da die Reputation besser als beim ECS K7S6A.

Stephanchen
18.09.2002, 09:00
ich hab mir ein epox 8k5a2+ zugelegt und das ding rennt und rennt und rennt

lt. epox verträgt das board schon jetzt einen 2600+

es werkelt mit dem kt333 und der sb8235

ich hatte mit meinem alten board (epox 8kha) ständig freezes - davon ist nun nichts mehr zu merken! :-)

hier (http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=193&Par1=Mainboards%20-%20SA) der link zum board

und zum atelco-shop (http://www.atelco.de/(4i2RTi_JCfZJEt)/ArticleDetail.asp?aid=1328&agid=193)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise