HyperTransport im Überblick

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die in den letzten Jahren rapide gestiegenen Datenmengen stoßen mittlerweile an die Grenze bisheriger Bus-Protokolle.
Ein neuer serieller Universalbus soll dieser Problematik Abhilfe schaffen. Die kommenden AMD 64 Bit Prozessoren der Hammer-Serie werden komplett auf HyperTransport ausgerichtet sein, über welchen die komplette Kommunikation mit anderen Komponenten abgewickelt wird. Tecchannel hat hierzu einen sehr lesenswerten <a href="http://www.tecchannel.de/hardware/1000/index.html" TARGET="b">Artikel</a> verfasst.

<ul><i>Der HyperTransport-Bus dient derzeit ausschließlich zum Verbinden von zwei Chips auf einem Board. Somit ist er nicht direkt mit externen I/O-Bussen wie PCI (-X, -Express) zu vergleichen. Die Daten sollen vielmehr vom Prozessor über den HyperTransport-Bus zu entsprechenden Interface-Bausteinen laufen. Infiniband-, 10GB-Ethernet, PCI-X- oder simple I/O-Bridges wandeln die HyperTransport-Signale dann passend für die jeweilige Schnittstelle um.</i></ul>
 
Hab ich das richtig verstanden??? Für eine 32bit Bus mit High Speed brauche ich 197 Pins. Das kann doch nicht sein oder???

Ciao Jensibensi
 
mm wundert mich auch ein bisschien :o
wenn ich nicht falsch liege hat ja der ClawHammer 754 pins & der SledgeHammer 940 pins.
weiters soll ja der SledgeHammer zwei HyperTransport- kanäle mehr haben. mmm & wenn ich mal rechne wo sind die fehlenden 198 pins. weiters soll ja der SledgeHammer auch noch ein dual ddr speichercontroller bekommen. *kopfkratz*
mmm kann mir dass jemand erklären wiso man nicht minimumm 198 pins mehr braucht (gerechnet anhand der 197 pro 32bit bus).
oder bekommt der SledgeHammer keine 3 32bit HyperTransport-busse (kewles wort busse ;) )??
danke muenchhausen
 
Ich glaube nicht alle Hypertransportkanäle sind für 16 bit ausgelegt. Bei 8 bit brauchts ja dann "nur" noch 103 Pins.

Ciao Jensibensi
 
Zurück
Oben Unten