Umfrage Bundestagswahl: SPD bei Planet 3DNow! vorn

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, wie eine simulierte Bundestagswahl in einer Community wie Planet 3DNow! ausgehen würde. Zur Mehrzahl zwischen 20 und 30 Jahre alt, männlich, in irgendeiner Form, sei es privat oder beruflich, mit Computern zu tun habend. Nachdem heute die "echte" Bundestagswahl tobt, wird es höchste Zeit die Umfrage aufzulösen. Das ist das Ergebnis:<ul><li>SPD 38.15% </li><li>CDU 23.46% </li><li>FDP 15.68% </li><li>Grüne 11.60% </li><li>PDS 7.41% </li><li>Rechte Parteien 3.70% </li></ul>Unsere <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=59834">neue Umfrage</a> beschäftigt sich wieder mit themennahen Gebieten. Wir würden von unseren Lesern gerne wissen, an welchem Computer sie das erste mal Kontakt hatten mit dem binären Unbekannten...
 
:-(

ich kann nur sagen es sollten mal einige ein vwl buch (insbesondere finanzwissenschaft) in die hand nehmen!
der bericht in der letzten wirtschaftswoche ist auch nicht schlecht.

ich möchte die cdu nicht hochloben aber die richtung stimmt bei denen schon eher als bei der spd. und wenn man dann noch die grünen mit der fdp vergleicht ist eh alles klar. da ist der unterschied richtig deutlich.

egal wer "dran" kommt, es müsste endlich der grosse umruch stattfinden (siehe z.B. die alternde bevölkerung). aber das ist wohl eh nicht zu erwarten.

das ist halt meine meinung. ich möchte aber jetzt nicht auf details eingehen!
 
Ich finde, er hat Recht. Ich werde nach her meine Kreuzchen ganz sicher bei den Schwarzen machen.
 
Sagen wirs mal so, ohne Schröder würde die SPD nicht mal 20% schaffen ...

Aber so wählen die Leute halt einen Bundeskanzler und nicht eine Partei, weswegen die SPD auch die Wahl gewinnen wird.

Obwohl ich auch Erstwähler bin erlaube ich mir noch ein Zitat, das ich von einigen anderen Erstwählern gehört habe (deren sonstigen politisches Interesse gegen 0 geht), sinngemäß: "Der Stoiber ist doch doof, dann lieber den Schröder"
 
Das ist Leider das Problem:-[
 
Rechte Parteien 3.70%

Die Ergebnisse ERSCHRECKEN MICH!!!!! Das sind immer noch fast jeder 20ste von dieser Page! Ich weiß nicht wie man Rechtsradikalismus überhaupt unterstützen kann!!
Hat mal jemand American History X gesehen?
Der ist ein sehr guter Film! Ich finde alle Nazis sollten sich an diesem WECHSEL ein Beispiel nehmen!

P.S. CDU will die Atomkraft! Das ist überhaupt nicht gut! Erstrecht nicht nach dem 11.9.2001! Die könnten einfach mit einer Bowing 747 in so nen Teil rein und in 2,2 sekunden wäre halb Deutschland verpesstet!
 
Atomkraft abbauen wär ja nicht schlecht, aber solange es noch keine ausreichende Alternativen gibt (außer Kohlekraftwerke;D ) frag ich mich warum wir unsere abschalten sollen, wenn dann unsere Nachbarländer ihre direkt an unsere Grenze bauen und uns den Strom teuer verkaufen.
 
Die Diskussion über Atomkraft hatten wir schon mal, ist ja alles schön und gut wenn wir unsere Atomkraftwerke stilllegen aber dann welche in unseren Nachbarländern mit niedrigener Sichherheitsstandarts aufbauen und dann deren Strom importieren.
Ich war heute auch das erste mal wählen, ich habe meine Kreuzchen der CSU und der FDP gegeben. Mir ging heute immer wieder der Satz von Schröder durch den Kopf den er bald nach seinen Amtsantritt vor 4 Jahren gesagt hat, "Wenn ich es nicht schaffe die Arbeitslosen unter 3,5 Million zu bringen hab ich es nicht verdient weiterzuregieren". Ich hoffe er bekommt heute die Quittung für seine Politik, aber ich glaub er bleibt Kanzler.

CU
P-D
 
Ja ja, die tollen Sätze von unserem Herrn Schröder. Genauso mit seiner tollen Justiztussie, hat jemand heute in der Zeitung gelesen? Die Ammis sind stinkesauer auf Schröder & seine tolle Regierung! Das Verhältnis sei vergiftet worden durch die Aussagen zu Hitler und zur Anti-Kriegs-Haltung! Toll gemacht, Gerhard. Ich befürchte auch, das die SPD wieder gewinnt, aber die Hoffnung auf den Wechsel geb ich nicht auf. Ich als Bayer weiß ja nur zu gut, was UNSER Eddie alles drauf hat. Auch wenn ich Erstwähler bin.
 
zu diesem Thema kann ich nur sagen :
Gott hilf uns Deutschen wenn Stoiber an die Macht kommt .
Allerdings kann Schröder ebenso Hilfe aus dieser Richtung benötigen .

FDP : "Giudomobil" Westerwelle hat kein Profil und wirkt bisweilen witzig bis lächerlich .

Ich würde gerne die Grünen wählen weil ich insbesondere die Arbeit von Joschka Fischer sehr schätze aber es ist wichtiger das Schröder vor Stoiber bleibt .
 
@denniss

rot grün: durch bürokratisierung und regulierung schaffen die es noch die wirtschaft ganz kaputt zu machen... die steuern müssen auch runter... schon mal was von der lafferkurve gehört???

subventionen müssen gekürzt werden. da leigt ein erhebliches potential. aber da geht die cdu wohl genausowenig dran wie die spd. da muss gekürzt werden.

ich befürchte dass heute abend eh wieder die spd als sieger darsteht

der umbruch muss her. und der wird aufgrund der gewerkschaften mit der spd nie kommen!

westerwelle geht da schon am meisten in richtung umbruch... allerdings muss er konkreter mit seinem konzept werden.
 
...so. Komme gerade vom Wählen.

Ich wüsste gerne wieviele, die hier mitgestimmt haben, unter 18 Jahre alt sind.

Jetzt ahne ich, wieso die doofen Grünen Kinder wählen lassen wollen und Wahlrecht für 16 Jährige fordern.

Das allein ist schon ein Grund, die Finger von denen zu lassen.
Die sind nicht seriös und haben nur eine Existenzberechtigung, wenn sie nicht mitregieren.

Wenn jetzt die Linkschaoten wieder in die Regierung kommen und sich das in 4 Jahren nochmal wiederholt, muss man ernsthaft ans Auswandern denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist aus der wirtschaftswoche und ein kleines fazit:

"Auf der Habenseite von Rot-Grün stehen eine sehr gemäßigte Steuerreform (wenngleich mit erheblichen konzeptionellen Mängeln) und eine Rentenreform, die den Einstieg in eine kapitalgedeckte Privatvorsorge möglich macht, aber so zaghaft ausgefallen ist, dass sie schon wieder reformbedürftig ist. Unterm Strich reichen diese Reformen allerdings bei weitem nicht aus, um Deutschland international wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Damit der Patient Deutschland gesundet, muss sich der Staat endlich auf seine Kernaufgaben beschränken. Neben dem Abbau von Subventionen, etwa in Wohnungsbau, Landwirtschaft und Bergbau, muss das komplizierte Steuersystem vereinfacht werden. Damit ließen sich Milliardenbeträge einsparen, die nach amerikanischem Vorbild für wachstumsstimulierende Steuersenkungen eingesetzt werden könnten. Hinzu kommt die Reform der großen Sozialversicherungssysteme.

Diese Medizin wird bitter schmecken und den Widerstand der Betroffenen herausfordern. Doch ohne Konfliktbereitschaft wird keine Regierung die Wende schaffen."

es muss was geschehen... ich sage nicht dass die cdu das gelbe vom ei ist... aber bestimmt besser als die spd.

und die spd wird wohl kaum in die richtige richtung gehen können, aufgrund der gewerkschaften
(oder gerade deswegen??? aber wohl eher nicht)

und wenn ich mir dann noch die möglichen koalitonspartner anschaue... zwischen fdp und grünen sind viel grössere unterschiede vorhanden als zwischen cdu und spd.

da fahren wir aber mit der fdp wesentlich besser... die gehen nämlich in die richtige richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart ihr mal auf wahlomat.de? da kommen ziemlich interessante Ergebnisse heraus!
 
Ich hab mir gerade die ersten Hochrechungen im Fernsehn angeschaut, die Wahlen sind ja wohl ein Witz. Ich frag mich ob die Leute aus den letzten 4 Jahren wirklich gar nichts gelernt haben. Frage an alle, wenn geht es jetzt besser als vor 4 Jahren, mir nicht. Diese Regierung hatte für mich nur negative Seiten. Außerdem versteh ich nicht wie z.B. 8,8% der Bevölkerung (die die Grünen gewählt haben) den restlichen 91,2% ihren Willen aufdrängen (Stichwört Ökosteuer und Konsorten). Diese Wahl war die Wahl zwischen zwei Personen und nicht zwischen zwei Parteien, dabei hat Schröder nur gewonnen weil er sich besser verkaufen kann und manche vielleicht Angst vor einem Kanzler aus Bayern haben. Ich versteh das einfach nicht, den Leuten gehts schlechter und trotzdem unterstüzung sie weiterhin eine Regierung die einfach tatenlos zusieht wie es wirtschaftlich bergab geht.
Ein super Vorschlag von der FDP ist z.B. den Kündungsschutz zu lokern. Ich arbeite in der Halbleiterbranche bei einer Firma die zur Zeit wirtschaftlich auch nicht gerade rosig dasteht. Diese Firma im letzten Jahr ziemlich viele Leute ausstellen müssen weil es eben im Computermarkt bergab geht, jetzt wo sich die Lage langsam erholt stellen die keine neuen normalen Arbeiter mehr ein. Es werden nur noch Zeitarbeiter eingestellt die wesentlich weniger verdienen und, das ist eigentlich der Vorteil, die ich auch schnell wieder entlassen werden können, falls die wirtschaftliche Situation dies erfordert. Wenn man jetzt also den Kündigungschutz lockern würde könnte man wieder verstärkt normale Arbeitskräfte einstellen. Die wirtschaftliche Situation macht es halt heutzutage erforderlich schnell auf Veränderungen zu reagieren, und das ist zur Zeit mit normalen Mitteln nicht möglich.
Aber was reg ich micht eigentlich auf, die Mehrheit denkt halt anders. Aber das hört spätestens dann auf wenn sich die wirtschaftliche Lage noch mehr verschlechtert und Reformen unabdingbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet die wähler nicht für dumm halten

wenn ich hier höre : " wie kann man nur diese oder diese partei wählen" *kopfschüttel


das ist demokratie leute


das einzige worüber man sich aufregen könnte wäre ein eventuelles gutes abschneiden der extremen parteien
 
Ich halte die Wähler nicht für dumm, was mich interessieren würde ist, was der ausschlaggebende Punkt war das die Leute Rot/Grün gewählt haben.
Wer hat jetzt mehr Geld pro Monat zur Verfügung als noch vor 4 Jahren? Was hat sich seit dieser Zeit gebessert?

Eine Sache muss man der SPD aber zu Gute halten, nämlich den Abbau der Staatsschulden. Man kann einen Staat nicht durch ständige Neuverschuldung finanzieren.

Ökoligsches Denken ist ja auch nicht schlecht(aber nicht das der Grünen, das ist für mich zu extrem), aber fangen wir doch gleich mal bei den größten Luftverpestern an, den Fabriken. Warum muss ich immer zu erst den normalen Arbeiter/ Bürger bestrafen. Außerdem könnte man einen ganz erheblichen Teil des Lastverkehrs auf die Schiene verlegen, das würde Treibstoffsparen und die ständigen Strassenausbesserungen auf der Autobahn.

Mir fällt grad noch was auf, die Rot/Grüne Regierung hat ja im Moment keine absolute Mehrheit. Falls das so bleibt bedeutet das 4 Jahre Stillstand. Sollten sie doch mal Reformwillig sein, stellt sich die CDU/CSU und FDP quer. Es hängt also in Zukunft von der PDS ab ob es Reformen geben kann. Auch nicht gerade ein schöner Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige worüber man sich aufregen könnte wäre ein eventuelles gutes abschneiden der extremen parteien

Ohh ja! Das Abschneiden hier in P3dnow ist schon extrem! das kann man aber auch schon von meinem voherigen Thread ablesen!
Wie kann man nur die DVU wählen, oder die REPS? Ja, ich weiß das ist Demokratie! Aber das will wirklich nicht in meinen Kopf hienein!
 
Tja, ich bin in der Ausbildung, ich bekomm kein Kindergeld mehr. Und das was mich am meisten trifft ist diese scheiß Ökosteuer denn ich muss mit dem Auto in die Arbeit fahren. Leider geht bei uns vom Dorf so früh noch kein Bus in die Stadt. Das sind pro Tag 30km die ich mit dem Auto zurück legen muss, ich merk das schon im Geldbeutel.

CU
P-D
 
hi,

habe von politik zwar keine ahnung, aber da ihr immer von rechten parteien redet!!!

ist denn der stoiber nicht auch ein "rechter" im gewissen sinne!!

naja ich kann ja nur vom hörensagen berichten, aber in meinem gedächtnis hat sich z.b. auch eingenistet, das die typen aus bayern alle "rechts" seien!

ich gehe zwar nicht wählen, obwohl ich könnte, aber interessieren würde mich das schon, ist es nun so oder nicht!!

ich jedenfalls weis das die cdu-csu rechts und spd-grüne links sind oder irre ich mich da?

natürlich nicht so rechts wie die "anderen" parteien, aber doch schon a bissle!!! oder?
 
Zurück
Oben Unten