PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet eigentlich "flashen"

UeB
23.09.2002, 22:39
Jo das ist die Frage. Zum Zusammenhang:

Ich will bei ein paar rechnern das Bios wieder auf so default einstellenung bringen, dass ich kein passwort oder sonstige einschränkungen mehr im bios habe.
Ich hab mal irgendwo gehört man könnte alle bios einstellungen löschen wenn man auf dem bios chip den aufkeber wegmacht und die stelle darunger mit starkem licht bestrahlt... und das sei dan flaschen.

hmm während ich das so schreibe bin kommt mir das sehr komische vor. klärt mich bitte auf ob ich total auf dem holzweg bin oder nicht.

Campari
23.09.2002, 22:43
Flashen ist IMHO einfach nur ein neues BIOS drüberzubügeln. Für Default Einstellungen gibts ne Auswahl im BIOS oder du machst nen CMOS Clear. Entsprechenden jumper mal einige sekunden entfernen.

K7Jo
23.09.2002, 22:50
Hallo,

schau dir die verschiedenen Speichertypen (http://www.e-online.de/sites/com/0309181.htm) an ... da gibt es unterschiede im Flashen ! Deine Versíon trifft für das EPROM zu:

"... Durch Ausnutzung der Eigenschaft von Halbleitern bei Einfall bestimmter Lichtwellenlängen(UV-Licht) mit Ladungsverschiebungen zu reagieren, lassen sich die Daten auch wieder löschen. Deshalb beinhalten diese Speicherbausteine ein Quarzglasfenster, durch das der Chip zum Löschen mit hartem UV-Licht betrahlt wird ..."

Gruß, K7Jo

Devastators
23.09.2002, 22:58
Also das was Du mit dem "Licht" meinst, ist ein Löschen des EProms. Damit machst Du ersteinmal ALLES Platt. Das Bios ist danach ein totes Stück Silizium.
Heutige Bios-Chips sind aber EEProms, also Elektronisch löschbar!

Wenn Du nun ein Bios fashst , dann löscht Du den Inhalt und kopierst einen neuen rein (alles vollautomatisch, ohne Kleber abziehen)... in gewisser Weise sehr gefährlich, da Du dabei das gesamte MoBo schrotten kannst. Passiert i.d.R. aber nicht.. ausserdem weiss ich nicht inwieweit da noch sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, das ohne Bios man zumindest noch zum erneuten flashen Booten kann!

Viellecht ne kurze Zusammenfassung:

ROM (Read only Memory)
PROM (Programmable ROM)
EPROM (Eraseable PROM)
EEPROM (Elektronical PROM)
Sämtliche Chips behalten auch die Daten ohne Strom.. also permanente Datenträger.
Heutzutage sind die Chips eigentlich alle EEProms... alles andere ist zu unflexibel.

Die passwörter sowie sämtliche Bios Einstellungen sind aber im CMOS gespeichert! (Complementary Metal Oxide Semiconductor) Hier werden nur Daten abgelegt.
Der CMOS verliert seine Daten sobald kein Strom mehr anliegt. Ist der Recher nicht am Netz versorgt die Batterie ihn weiter mit Strom.
Willst Du also nur die Einstellungen löschen, reicht es das CMOS zu löschen! Dafür gibts nen Jumper, die man kurzschliest so das die Daten im CMOS gelöscht werden. Du kannst aber auch das Netzkabel ziehen und die Batterie entfernen... nach relativ kurzer Zeit sind die Daten dann auch futsch!

UeB
23.09.2002, 23:20
danke für eure hilfe!

es handelt sich um 500mhz rechner ich weiß nicht ob die schon ein elektronisch löschbares bios haben.

habe die idee mit der mobo batterie um das cmos zu löschen ist ne gute idee werd ich ausprobieren...

Devastators
23.09.2002, 23:25
Du musst unterscheiden zwischen Bios löschen/flashen und den CMOS löschen... ich habe noch nie ein EProm dafür in nem Board gesehen... und wenn ja, dann kannste das soweit mir bekannt auch nur mit speziellen Schreibgeräten neu beschreiben (=flashen)... dafür musst Du dann den gesamten Chip herausnehmen...
Wenn man ein Bios Update ausführen kann, dann sicherlich nur bei einem EEProm.

Das mit der Batterie hat aber nix direktes mit dem Bios zu tun! Du löschst nur die Benutzerdefinierten Einstellungen im CMOS... passiert aber nicht IM Bios...

UeB
23.09.2002, 23:31
gut bios und bios einstellung sind also in 2 verschiedenen teilen. aber warum hat man dann jemals diese mit uv licht löschbaren bios chips verwendet?? wenn danach das ganze bios weg ist funktionert doch der pc nicht mehr. und wenn man so einen bios chip auch nicht updaten oder neu beschreiben kann was macht es für einen sinn ihn zu löschen? wenn man ein neues bios braucht müsste man ja sowieso einen neuen bios chip einbauen... ich spreche jetzt nur von den EPROMs.

Devastators
23.09.2002, 23:37
Das ganze ist historisch gewachsen... EEProms gibts noch nicht so fürchterlich lange!
Bei EProms sollte der Kunde auch selber keine Änderungen am Bios machen... Die Dinger werden ja auch woanders eingesetzt! In der Industrie schreibt man die Programme z.B. einfach in ein EProm und lässt es von dort laufen. So kann der Kunde nur sehr schwer änderungen am Source anstellen...
Ausserdem können die Teile auch recycled werden. Das löschen und wieder beschreiben bei EProms dauert maximal 30 Minuten.

UeB
24.09.2002, 21:33
ok duch einfaches jumper umstecken konnte ich das bios wieder auf "default" bringen jetzt tut alles wieder
danke

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise