PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste SuperSocket 7 Mainboard

CapFuture
24.09.2002, 18:24
Hi

Hab momentan bei meinem alten K6/III 450 ein DFI Mainboard und suche ein neues.

Was war damals das beste SuperSocket 7 Mainboard?? Habe leider keine Testberichte mehr :-/

BadMoon
24.09.2002, 19:03
Ich habe das Asus P5A in guter Erinnerung, für das sogar heute noch BIOSe gemacht werden - IMHO eine recht wichtige Sache, dass der support nicht eingestellt ist. Erst mit dem aktuellen BIOS z.B. klappts mit ACPI.

Natürlich dürftest du dich schwertun, ein Sockel7-board woanders zu finden als auf e-bay oder Flohmärkten ...

Daher meine € 0,03: Deine "Brauchtumspflege" in Ehren *lol*, aber für wenig mehr als hundert EUR ist ein Duron1000 plus K7S5a zu kriegen, du könntest da vorhandenes SDRAM weiterbenutzen - auch dann, wenns nur PC100 wäre (FSB100/RAM100).
Mir ist z.B. kein Sockel7-board bekannt, dessen IDE-controller "mehr" als UDMA33 verstünde, und nach meiner Erfahrung ziehen gerade alte HDs die ohnehin knappe performance noch weiter runter. Das beginnt dann sogar bei reiner Office-Verwendung zu nerven.

Shaoqiang
24.09.2002, 19:08
den k6 kann man super bei ebay verscherbeln ;)

dsred
24.09.2002, 19:37
epox mvp3g5 ->2mb cache auf dem board und super stabil.
läuft bei mir heute noch als zweitrechner.

gruß dsred

CapFuture
24.09.2002, 20:00
Das K6BV3+/66 von DFI hat zumindest UDMA 66

Für mich kommt leider kein "neuer" Rechner in Frage. Will das Ding in mein BabyAT Gehäuse reintun. Kenne kein Mainboard das heute noch in dem Format gebaut wird.

Vom Asus hab ich schon viele gutes gehört. Hat es auch 2MB Cache???

Roger
24.09.2002, 20:18
Original geschrieben von dsred
epox mvp3g5 ->2mb cache auf dem board und super stabil.
läuft bei mir heute noch als zweitrechner.

gruß dsred
Das MoBo hatte ich auch und das ging wie die Wutz und es unterstützt UDMA 66 !
Von der ALI-Grütze rate ich ab... geht zwar auch, ist aber KRAMPF das stabil ans
laufen zu bekommen.

Manni
24.09.2002, 21:04
OK, dann behaupte ich mal genau das Gegenteil von Roger.
Ich hatte zuerst das Asus P5A und wirklich nie in irgendeiner Form Probleme gehabt. Leider ist das Board dann von nem kaputten Netzteil geröstet worden.:-/
Danach hab ich mir das Epox MVP3G2 (mit 1 MB Cache) geholt. Da bin ich dann fast dran verzweifelt. Ein RAM Riegel wurde nur bei ca. jedem 10ten Start erkannt, ordentlich funktionierende Treiber sind erst ca. ein Jahr später rausgekommen, kein einziges Hardware-Monitor Programm hat damit funktioniert, die Abstürze und Bluescreens haben sich deutlich vermehrt usw. Ich hab mir natürlich erstmal gedacht das Board ist kaputt und habs umgetauscht, umso "begeisterter" war ich dann, als ich gemerkt hab, dass das Zweite genau dieselben Probs macht.

PS:
Das Asus P5A ist ein ATX Board, davon gibts aber eine Baby AT Version namens P5A-B. Das Board hat übrigens nur 512 kb Cache.

PPS:
Die Epox sind auch ATX Boards, obs die auch als Baby AT gibt, weis ich nicht.

PPPS:
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hat der MB-Cache beim K6-III eh weniger Unterschied gemacht als beim K6-2 (bin aber nicht 100% sicher)

PPPPS:
Meine PPPPPP Taste klemmt. ;)

CapFuture
24.09.2002, 22:13
Das waren noch Zeiten...

Verstehe immer noch nicht, warum man Socket7 MBs in ATX Format hergestellt hat. War immer ein (Baby)AT domäne.

Von dem Problem mit den nicht erkannten RAM-Rigeln kann ich nach einem BIOS Update mitlerweile auch ein Lied von singen. Werd wohl wieder downgraden.

Eines ist dennoch geil an meinem DFI Mainboard: 2 NoName Rigel laufen auf den schärfsten Timing die das Ding hergibt (alles Turbo; CL2).

Luanne
24.09.2002, 22:37
Die besten Boards sind genannt worden:
DFI und Epox mit Via MVP3 und Asus P5B mit Ali.
Ich würde noch das FIC VA-503+ dazunehmen.

Diese Mainboards (http://www.jetway.com.tw/evisn/index.html) gibt es noch neu im AT-Format.
Einen Händler kann ich leider momentan nicht nennen, letzes Jahr
habe ich HIER (http://www.skc-computer.de/haupt.htm) noch das Ali-Board gekauft, welches UDMA66 bietet und sehr gut
läuft.

BadMoon
25.09.2002, 00:53
Original geschrieben von CapFuture
Verstehe immer noch nicht, warum man Socket7 MBs in ATX Format hergestellt hat. War immer ein (Baby)AT domäne.

Öhm ... IMHO war ATX-bauform da bisschen vorausblickend, der P5A bootschirm begrüsste einem immerschon mit *ACPI compatibel* (dass es nun jetzt erst mit dem aktuellsten BIOS funzt ist wieder ein anderes Thema ;) ), aber ohne ATX-NT keine gehobenen Schlaf-modi - die ja schon recht nützlich sind, wenn man seine alte Kiste als ICS-router etc. verwendet.

BlackArchon
25.09.2002, 14:51
Ich kann hierauf verweisen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=52725

Soltek SL56G2, mein absoluter Favorit! Mit VIA 686A-Southbridge, die ja auch noch auf den KT133-Boards verbaut wurde, also recht aktuell. Ansonsten bombenstabil das Teil!

ghostadmin
25.09.2002, 16:09
Das waren noch Zeiten...

Von dem Problem mit den nicht erkannten RAM-Rigeln kann ich nach einem BIOS Update mitlerweile auch ein Lied von singen. Werd wohl wieder downgraden.

Eines ist dennoch geil an meinem DFI Mainboard: 2 NoName Rigel laufen auf den schärfsten Timing die das Ding hergibt (alles Turbo; CL2).

Wennste ein paarmal ein AT Netzteil wechseln und die Schnittstellenkarten wechseln durftest dann hat ATX durchaus seine Berechtigung

CapFuture
25.09.2002, 18:35
Auf die Stromspar Modi verzichte ich grundsätzlich: Entweder geht der Rechner aus, aber nicht mehr an oder der Bildschirm macht mist.
Deswegen ATX... '8{
Das einzige was gut ist, ist der unabhängige Einschaltknopf. Da geb ich dir 100% recht.

Aber mal ehrlich: Die BabyAT MBs sind deutlich kleiner als die ATX Bretter und haben (lässt man die OnBoard Komponenten draußen) nichts mehr zu bieten.

Die Ali-Chipsätze kommen nicht in Frage: Hab so viele Artikel gelesen, da war VIA deutlich stabil und schneller.
Gibt es eine Methode ohne größeres löten, denn Rechner mit mehr L2/L3-Cache auszustatten?

Roger
25.09.2002, 19:20
das mit dem Löten vergiss mal schnell, das ist zu kompliziert (SMD) ... ich hatte dann nach dem P5A (ALI) ein NMC-MoBo (Baugleich mit Epox) mit 1MB-Cache das ging sehr gut. Danach habe ich mir noch ein Epox mit 2MB Cache gekauft, das lief auch super, aber durch den grossen Cache ging FSB-OC nicht mehr so gut. Also... wenn ich heute noch mal so was kaufen sollte, würde ich wieder ein Brett mit 1MB Cache nehmen.

funkflix
25.09.2002, 21:39
hi

Hatte das asus p5a und b und gigabyte mit gleichem chipsatz
sind beide super auch zum ocen!!

so far grave

CapFuture
25.09.2002, 22:46
Hatten die damaligen Boards Probleme mit max. Speicherausstattung? 512MB RAM und ne GF2 sollten schon rein *lol*

funkflix
25.09.2002, 23:58
hehe

ne sorry keine ahnung hab damals nur 128mb dringehabt aber die
gforce sollte laufen!!

cya grave

BadMoon
26.09.2002, 00:05
... Die Ali-Chipsätze kommen nicht in Frage: Hab so viele Artikel gelesen, da war VIA deutlich stabil und schneller.

Jessas, wo stand denn das zu lesen? Im Computer-Special von der BILD, oder in der bunten Kinderwelt von A bis Z? *lol* *lol* *lol*

Manni
26.09.2002, 00:26
Hatten die damaligen Boards Probleme mit max. Speicherausstattung? 512MB RAM und ne GF2 sollten schon rein *lol*
EP MVP3G2 -> 256 MB Cachable Range
Mehr macht da keinen Sinn. Das G5 mit mehr Cache könnte auch mit mehr zurecht kommen.
Wie das beim Asus war weis ich nicht mehr, hatte da bloss 128 drin.

Astrokill
26.09.2002, 09:18
Original geschrieben von Manni

EP MVP3G2 -> 256 MB Cachable Range
Mehr macht da keinen Sinn. Das G5 mit mehr Cache könnte auch mit mehr zurecht kommen.
Wie das beim Asus war weis ich nicht mehr, hatte da bloss 128 drin.

Das Asus P5A unterstützt maximal 384 MB Hauptspeicher.

dsred
26.09.2002, 11:05
da hier ja auf ein sockel 7 board inclusive k6-III bezug genommen wurde, kann man die cacheable range getrost vergessen. dies erledigt der prozessor, wie im übrigen auch beim meinem k6-II+.

die frage mich allerdings woher man überhaupt noch sockel7 borads zu kaufen bekommt. sind doch mittlerweile "antiqitäten".

gruß dsred

TeleTubby666
26.09.2002, 14:41

Die Ali-Chipsätze kommen nicht in Frage: Hab so viele Artikel gelesen, da war VIA deutlich stabil und schneller.
Gibt es eine Methode ohne größeres löten, denn Rechner mit mehr L2/L3-Cache auszustatten?

Ähm...

lies das hier (http://people.freenet.de/rolandneumeier/11.html), lass Dich vom Chef höchstpersönlich belehren und schweige fortan zu diesem Thema ;)

Edit: Ihr braucht kein Passwort einzugeben!

Ciao: Benny

PS: Wirf mal einen Blick in meine Signatur ;)

CapFuture
26.09.2002, 15:25
Impressive ;D

Da steckts du jeden Duron 600 (glaub sogar 700) in die Tasche. Hast eben die K6/III Prozi's in der 0.18µm bekommen, oder waren es 0.25µm ???

Wo ich gelesen haben soll, das ALI instabil und lahm wäre? PC Professionell 6/99 (Seite 36)!
Dort steht:
a) Write Allocate mache ärger
b) Mit eingeschalteten Write Allocate und TNT oder Banshee drinnen, stürtz der Aladdin V Chip und NT ab

Als Basis hat Ziff-Davis ein Asus P5A verwendet

Hab mir nicht die neuesten BIOS-Revisions angeschaut. Wurde sicherlich nach sovielen Jahren gefixt (wie die Benchmarkergebnisse zeigen) ;)

Kobold v0.8
26.09.2002, 16:14
P5A-B, P5A laufen definitiv mit einer TNT...

... wenn man diesen Artikel befolgt ;)
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml

ghostadmin
26.09.2002, 16:50
Auf die Stromspar Modi verzichte ich grundsätzlich: Entweder geht der Rechner aus, aber nicht mehr an oder der Bildschirm macht mist.
Deswegen ATX... '8{
Das einzige was gut ist, ist der unabhängige Einschaltknopf. Da geb ich dir 100% recht.

Aber mal ehrlich: Die BabyAT MBs sind deutlich kleiner als die ATX Bretter und haben (lässt man die OnBoard Komponenten draußen) nichts mehr zu bieten.

AT hat trotzdem keinen einzigen Vorteil zu ATX. Wenn der Rechner bei ATX nicht ausgeht haste was falsch konfiguriert

CapFuture
26.09.2002, 17:05
Aus gehen schon, aber vom StandBy wieder ins Leben nein.
Ich fand die BabyAT MB einfach kleiner.

Jetzt tendiere ich zu Flex ATX, Flux ATX, oder wie dieser Standard heist. Alles drin, alles drauf und dennoch schnell.
Hoffe, dass Shuttle endlich mal ein Barebone für AMD Prozessoren macht + AGP

ghostadmin
26.09.2002, 17:47
also ich fand da garnix kleiner, ATX hatte ich schon zu Pentium1 Zeiten

CapFuture
26.09.2002, 19:44
Echt???
Hab in der Schule min. 50 PentiumI Rechner, alle AT oder BabyAT.

eaglo
26.09.2002, 21:40
Original geschrieben von Astrokill

Das Asus P5A unterstützt maximal 384 MB Hauptspeicher.

BLÖDSINN ;D ich hab 512MB drinnen ;D

Astrokill
27.09.2002, 11:30
Original geschrieben von eaglo

BLÖDSINN ;D ich hab 512MB drinnen ;D

Okay, ich nehme alles zurück, es gehen natürlich maximal 768 MB rein (wie bin ich nur auf 384 gekommen? )

CapFuture
27.09.2002, 11:51
Hab mich auch schon gewundert: Beim MVP3 passen auch 768 rein

Und der ALI Chipsatz macht keine Probleme mit GF2?

TeleTubby666
27.09.2002, 12:50
Bei mir läuft das P5A (welches ich Dir sehr empfehle) mit einer GeForce2 Ultra zusammen - aber nur, wenn ich die bereits angesprochenen Tipps aus Neros Artikel befolge. Um die ganzen Einstellungen nicht manuell in der Registry vornehmen zu müssen, kannst Du hier (http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#ali) eine .reg-Datei herunterladen, die das für Dich erledigt. Danach sollte alles ohne Probleme funktionieren. Also: Hol Dir das P5A(-B)! ;)

CapFuture
27.09.2002, 14:35
Hab bis jetzt auch immer gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Muss das Ding nur irgendwo günstig finden ;)

HipHopJunkie
27.09.2002, 20:26
Nimm das Asus P5A/B, lief bei mir auch super stabil mit einer Asus Geforce 1 DDR auch ohne die Reg-Änderungen. Hatte allerdings eine der letzten Boardrevisionen. Läuft übrigens heute noch bei einem Kumpel mit ner TNT (Elsa ErazorII). Da einen K6III einsetzt, braucht dich die mit nur 128MB zu kleine Cacheable Area nicht zu stören. Von der Performance her gibt es nichts besseres im SS7-Bereich.

Gruß HipHopJunkie

CapFuture
27.09.2002, 22:43
Apropos Stabilität: Wenn ich einige Betriebsysteme nicht installieren kann (Win95 abgesehen wegen Division durch 0), liegt es dann am Mainboard?

hHoch3
01.10.2002, 14:55
Ich würde dir wirklich raten in den sauren Apfel zu beißen, und ca. 130Eur für CPU+MB+Gehäuse auszugeben.

Irgendwann wird der Schritt kommen, und dann hast du jeden Euro den du jetzt ausgibst, in den Sand gesetzt.

ghostadmin
01.10.2002, 16:23
Echt???
Hab in der Schule min. 50 PentiumI Rechner, alle AT oder BabyAT.

Asus TX97 hab ich erst bei eBay verkloppt

Wegen dem RAM: Es gab damals u.a. den HX und den TX, VX Chipsatz. Der HX konnte mehr Speicher cachen, ich glaube bis zu 512MB. Der TX oder VX dagegen nur 64MB

Luanne
01.10.2002, 17:38
Intels HX430 cacht aber nur bei entsprechenden SRAM-Ausbau mehr
als 64 MB. Bei einigen Mainboards gab es SRAM-Erweiterungsmodule.

Roger
01.10.2002, 20:57
Genau, wie z.B. ASUS 55T2P4... das hatte so einen Sockel für das SRAM... ich hatte das damals bei Reichelt gekauft für 3 oder 4DM ;D

Luanne
01.10.2002, 21:10
Original geschrieben von Roger
Genau, wie z.B. ASUS 55T2P4... das hatte so einen Sockel für das SRAM... ich hatte das damals bei Reichelt gekauft für 3 oder 4DM ;D

Ich bin überzeugt, dass dieses "Meisterstück" (http://www17.tomshardware.com/howto/00q3/000725/) von einem Mainboard wohl
nie vergessen werden wird. Lief bei mir als XP55T2P4 (ATX) bis vor ca.
1,5 Jahren mit 'nem K6-2-333 (Multi nachgerüstet natürlich ;D ) :D

Roger
01.10.2002, 22:58
genau so hatte ich es auch, mit einem K6-2/333 ;D

Hoeni
02.10.2002, 01:02
Ich höre Sockel A.
Ich höre "Baby-AT".
ich höre, es soll bezahlbar, einigermassen schnell, stabil und brauchbar sein.

Dann biete ich folgendes an:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=50636

Aber im Ernst:
billiges ATX Gehäuse, K7S5A und nen Duron1000 oder nen gebrauchten 700er von ebay - und die Sache ist für wesentlich weniger Geld problemloser gelutscht.

Es sei denn, du hast wie ich ein BabyAT Gehäuse, das zum Wegwerfen *viel* zu schade wäre.

gruss
Hoeni

HOK
02.10.2002, 14:25
@ CapFuture:

ich will dir ja nicht unbedingt von dem Kauf eines Sockel7 Boards abraten, da du aber postest, dass du ein BabyAT Board suchst und daher zu einem Sockel7 Board greifen willst, habe ich vielleicht ein bessere Lösung: von Jetway gibts ein Sockel A Board in BabyAT Form. Das Ding unterstützt max nen XP2100 und war sonst auch ganz O.K. . Denn Preis/Leistungsmäßig ist dass wohl besser:

Sockel7 Board: 20€ gebraucht
Der K6III dürfte auch für 20Örs zu haben sein.

SockelA Board: 40€
Duron 900: 30€

Das kostet zwar das dopellte, dafür haste ein neues Board sowie in etwa 2,5 bis 3 mal so viel Leistung

Kobold v0.8
02.10.2002, 15:27
einen K6III bekommt man nicht unter 60€ ;D ;D

MiLLeNiX
02.10.2002, 20:14
Hach ja... Die guten alten Sockel 7-Zeiten...

Mein bis Ende 2001 aktueller Rechner hatte noch ein ASUS P55T2P4, den Klassiker unter den Sockel 7-Boards...

War zwar kein Super-Sockel 7-Board, aber ich hab ehrlich gesagt nichts vermisst bis auf den fehlenden AGP-Slot (Voodoo 2 PCI hat eh gereicht für Glide-Ownage ;) ).

Hab da nen K6-2 450 sowie USB + U-DMA66-PCI-Karte einwandfrei betreiben können, bis mir dann die Performance als nicht mehr ganz zeitgemäß erschien und gleich das fette ABIT KR7A-RAID ins Haus kam. Aber das is ne ganz andere Geschichte...

Ongi
02.10.2002, 22:11
Moin!
Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Der ALI Chipsatz macht auch keine Probleme mit GF 4!
Dennoch rate ich eher zum kleinen DFI K6BV3+ Board, es ist schneller und ebenfalls sehr stabil und auch mit 2 MB Cache zu bekommen. Es ist vor allem auch mit UDMA 66 weitaus moderner.
Das P5A-B ist problematischer als das Große P5A im ATX Format. Es hat maximal 1 MB Cache.
Deine Vorliebe für BAT Gehäuse teile ich übrigens! Die Dinger waren schön klein und habe immmer gut unter den Schreibtisch gepasst. Mit der Kaltgerätesteckdose ging der Monitor immer zuverlässig aus.

Ongi;)

Luanne
03.10.2002, 00:48
Original geschrieben von Kobold v0.8
einen K6III bekommt man nicht unter 60€ ;D ;D

Im Ernst? 60€ ???
Hab' ich hier noch liegen, kann ihn nur mangels SS7-Bpoard nicht testen. :]

Roger
03.10.2002, 16:44
Ich habe noch meinen Zweitrechner mit SS7-MoBo. Da werkelt ein K6/2 400 drin. Wär ein wenig weit nur zum testen... hast Du keinen Kumpel, Bekannten der (noch) so ein System im "Dienst" hat? ? ?

Kobold v0.8
03.10.2002, 16:50
@Luanne

Klar bei Ebay.
Ohne Funktionsgarantie vielleicht für 40€

Warn mir immer zu teuer ;)

Luanne
03.10.2002, 17:28
Original geschrieben von Roger
Ich habe noch meinen Zweitrechner mit SS7-MoBo. Da werkelt ein K6/2 400 drin. Wär ein wenig weit nur zum testen... hast Du keinen Kumpel, Bekannten der (noch) so ein System im "Dienst" hat? ? ?

Doch, ja... hätte ich. :-/
Aber der innere Schweinehund namens Faulheit.... :] :]
Dazu kommt, dass ich nicht weiß, ob eine CPU, die in einem Mainboard,
dass per Kurzschluss komplett den Geist aufgegeben hat, gefahrlos in ein
anderes MB gesetzt werden kann.
Dieser K6-3/400 stammt aus einer Reparatur, nachdem der Besitzer sein MB
samt CD-Laufwerk (!!) zerstört hat, weil ihm ein Slotblech auf die Platine gefallen
ist. Seinerzeit wurde der Rechner mit Hilfe eines gebrauchten Celeron 500
samt MB repariert und der K6-III blieb übrig.
Insofern spielt Faulheit und Angst :-/ :o mit. Im Extremfall kostet der Test
nämlich ein K7S5A samt Duron.

Roger
03.10.2002, 19:44
Unter diesen Bedingungen wär ich wohl auch sehr VORSICHTIG :-/

Zidane
03.10.2002, 20:14
Hi..

Beide Boards habe ich gehabt. Vorteil des AX-Mobos da es größer ist besaß es auch mehr Steckplätze. Beide Boards haben ALI Alladin V AGP Chipset. Wobei dieser Chipsatz nicht ganz so unproblematisch ist. Es laufen zwar TNT/Vodoo Karten drauf. Aber mit der Einrichtung, und Softwareaufspielung gab es leichte Probleme. Ist aber schon länger her.

Zumindest waren es jene Boards die man bis zuletzt kaufen konnte, z.b Snogard.

CPUs es gingen bis K6-2 550 Mhz, oder K-3 ich selbst hatte mal einen K6-2/450/550
drauf.

LOCHFRASS
04.10.2002, 02:48
DFI K6BV3+/66 4 ever! :)

so lange man kein win9x/me nimmt, läuft der mvp3 auch ganz gut.

CapFuture
05.10.2002, 19:20
Grad aus dem Urlaub zurück...

Bei Preis von ca. 60€ für einen K6/III 450, hab ich ja bald das Geld für das Ding drausen (hab mir das Ding vor x Jahren gekauft für 230 DM).
Der Prozi ist ja bald mehr Wert als beim "Normalen" Verkauf ;)

@ LOCHFRASS: Warum nicht auf Win9x/ME basis? WinME ist einer der wenigen OSe, die auf dem Ding laufen wollen. Aber frag besser nicht warum; das Frage ich mich seit meinem kauf...

LOCHFRASS
06.10.2002, 03:11
ich hatte bisher drei verschiedene mvp3 boards in meiner kiste, davon lief keins stabil auf win9x/me, im gegensatz dazu liefen aber linux, winnt4 und win2k problemlos.

CapFuture
06.10.2002, 15:46
Hehe, irgendwie ist dieser Chipsatz wählerisch...

Bei mir will Win95(mit Patch), WinME, WinNT4 und Linux laufen; denn Rest kann man vergessen

TeleTubby666
06.10.2002, 15:58
Ging mir auch so: Mein MVP3-Board habe ich nie richtig stabil bekommen, dagegen läuft der Aladdin V manchmal wochenlang am Stück ohne Abstürze - und das bei momentaren 120 MHz FSB 8)

Man muss halt nur die richtigen Treiber installieren...

CapFuture
07.10.2002, 10:58
Es beeindruckt mich, was du aus den K6/III Rechner gemacht hast. Mich würden nur deine durchschnittlichen Benchmark-Ergebnisse interessieren.

TeleTubby666
11.10.2002, 09:19
Dankeschön ;)

Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich mein System inkl. der neuen WaKü mit Bildern, Benchmarks etc. vorstellen. Im Moment habe ich halt nur sehr wenig Zeit, weil ich z.Zt. beim Bund bin :P

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise