nVidia Detonator 40.71 (BETA)

JK_MoTs

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2001
Beiträge
1.350
Renomée
24
Standort
Südhessen
Wiedereinmal ist ein neuer BETA Detonator 40 Treiber aufgetaucht, diesmal aber direkt von NVIDIA. Es handelt sich um die Version 40.71. Den Treiber gibt es für Windows 2000/XP sowie Windows 9x/Me.<ul><i>Up to a 25% increase in performance
Second BETA driver (if you are experiencing any problems with this driver please install the latest WHQL Certified driver
nView™ 2.0 multi-display technology increases productivity and provides the necessary tools to control the way users access and view applications.
NVRotate™ enabling image rotation on today’s advanced flat panel displays.
NVKeystone™ allows for real-time image correction on portable projectors and heads-up displays.
Digital Vibrance Control™ allows users to adjust color controls to achieve accurate, bright colors under all conditions.
New control panel streamlines user interface and enables faster and easier access to all video settings
Robust Channels enables higher faster performance and better stability for all applications through fail-safe paths in the drivers
CineFX Simulator allows developers to use Cg—“C for graphics”—to write complex shaders in a high level language faster and more easily than before.
NVIDIA’s patented Unified Driver Architecture (UDA) – supports all products in a single driver binary
</i></ul><b>Auch wenn sie direkt von NVIDIA kommen, es handelt sich um BETA-Versionen, also Benutzung auf eigene Gefahr!

Download:</b>
<li><a href="http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_40.71" TARGET="b">Detonator 40.71 für Windows 2000/XP</a></li><li><a href="http://www.nvidia.com/view.asp?IO=win9x_40.71" TARGET="b">Detonator 40.71 für Windows 9x/Me</a></li>

THX @ Kanazuchi für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon einen freiwilligen der sich mal opfert und den treiber testet ?Oder noch net?Mich würde mal interessieren wie er so ist,also paar meinungen sind gefragt ;D
 
Original geschrieben von T0MR0M
gibts schon einen freiwilligen der sich mal opfert und den treiber testet ?Oder noch net?Mich würde mal interessieren wie er so ist,also paar meinungen sind gefragt ;D
HI!
Ich selber hab' heute nicht mehr vor den Treiber zu testen (bin ja sonst immer gaanz vorne mit dabei ;D ), aber wir haben im (Treiber-) Forum schon einen Thread zum Thema 40.71-Treiber laufen!
Schau(t) da doch mal vorbei :) !

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=60478

Greets'
JK_MoTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn druffgeschmissen. Performance is genau gleich zum letzten leaked Deto d.h. sehr schlecht bei mir. Aber immerhin stabil und bisher bugfrei, allerdings auch bisher nur bei Q3 getestet.
Chatt (der wo wohl erst wieder beim nächste offiziellen Treiber updatet)
 
Ich habe mich geopfert, und habe es eigentlich nicht bereut...

Ich will jetzt pennen, deshalb kurz der Vergleich zum 40.52:

Pro:
- stabiler
- schneller unter UT2003 Demo
- Gamma stimmt wieder = Games sind VIEL heller :-) ...endlich...
- neue AGP Features (nur mit reg-patch... www.guru3d.com )

Contra:
- Anzeige Bug im Monitor-Treiber-Menu (zumindest bei mir, ein Kumpel hat es ncht...)
- AF Setting unter D3D is wieder weg... (aTuner... www.3dcenter.de )

Gute Nacht, der Treiber ist cool... Li...
 
Für die Kiddies, die immer wegen des 60Hz-"Bugs" herumheulen:
Beim 40.71 kann man wie beim RefresRateFix-Tool für alle möglichen Auflösungen entsprechende Bildwiederholfrequenzen einstellen...
Der Treiber scheint sauberer zu sein als der 40.41er...habe aber bis auf 3DMark2001SE noch nix groß getestet...

ASUS GF4 8420 TD 128MB: ~9200 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all

also bei mir ist das Teil ein Stück schneller als der 40.41

Geforce 3 Ti 2000

3DMark2001 SE
8200 Punkte Treiber 40.41
8476 Punkte Treiber 40.71

also doch noch knapp 300 Punkte mehr als zuvor.
 
Tach auch!

Hab den Treiber mal vorhin draufgemacht. Ich kann nur sagen, der funzt wie sau. Wesentlich besser als der 40.41. Bei dem hatte ich noch reichlich Stabilitätsprobleme. Auch bei 3dmark deutliche Zunahme. Liegt jetzt 11560 Punkten. Ich kann ihn also nur weiterempfehlen.

Mfg

Inselmoney
 
hi

hab sie jetzt auch mal getestet :

30.82--> UT2003=FlyBy:159Fps
Botmatch: 60Fps

3DMark2001 : 11560


40.71--> UT2003=FlyBy:169Fps;)
Botmatch: 62Fps

3DMark2001 : 13482;D

also ich find se gut!!

cya grave
 
@SirThor:

Was soll das heißen mit den Kiddies, die wegen dem 60-Hz Bug rumheulen? Und warum schreibst du "Bug" in Anführungsstrichen? Ist das etwa KEIN Bug? Außerdem funktioniert der von dir genannte "Tip":] nur bei Direct3D und nicht bei OpenGL;) Und das gab's beim Vorgänger-Detonator übrigens auch schon;)

Also ich habe immer noch den 40.41 drauf und der läuft bei mir perfekt. Ich benutze RefreshForce 1.10, damit kann man ALLE 40.xx Detos bändigen und da brauch man auch nicht rumheulen;)!

Nachtrag: Hab jetzt den 40.71 drauf. Läuft genauso perfekt wie der 40.41 und auch AF lässt sich weiterhin einstellen. Die Performance ist allerdings etwas schwächer als beim 40.41! Hab 11009 3DMarks, vorher 11125! Auch der UT2003 Bench hat sich um ein paar Frames verschlechtert!

PS: Aber sch*** auf Benchmarks, die UT2003 Demo läuft mit 2x FSAA und AF flüssiger denn je!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich euch mal was sagen, ich hab immer noch den 23.11er drauf und bin mit dem am meisten zufrieden :D:D:D
 
Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
@SirThor:

Was soll das heißen mit den Kiddies, die wegen dem 60-Hz Bug rumheulen? Und warum schreibst du "Bug" in Anführungsstrichen? Ist das etwa KEIN Bug? Außerdem funktioniert der von dir genannte "Tip":] nur bei Direct3D und nicht bei OpenGL;) Und das gab's beim Vorgänger-Detonator übrigens auch schon;)

nein es ist kein bug. und es hat auch nichts mit nvidia zu tun, dasselbe prob gibts zb bei ati auch. es liegt an windows und soll ne schutzfunktion für den monitor sein, denn durch zu hohe hz-einstellungen kann ein monitor kaputtgehen. also hat es microsoft vorsichtshalber auf 60hz begrenzt, auch um schadenersatzforderungen wegen defekten monitoren von vornherein aus dem weg zu gehen.

cya
 
Aber komisch ist in dieser Hinsicht, dass MS bei den Win9x/ME Betriebssystemen dieses "Schutzfunktion" nicht eingebaut hat oder?
 
wundert mich auch. einerseits ist ja win 98 schon etwas älter, andererseits hätte man das auch in updates mit einbauen können.

das ändert aber nichts an der tatsache, das der "60 hz bug" kein bug ist sondern von ms so gewollt ist.

cya
 
ich denke dass stimmt nicht. es sollte eine schutzfunktion sein, aber warum greift die nur in d3d und opengl? ich meine, jeder dau kann die monitorfrequenz über das mögliche schrauben (anzeige, einstellungen, erweitert, monitor, "alle verfügbaren modi" oder so ähnlich). bloss in games geht's auf 60hz standard. und viele spiele nehmen nunmal leider standard, wobei ich den spielefirmen keinen vorwurf mache. wenn man in sersam auf 85hz stellt, oder meinetwegen in q3 funzt das einwandfrei... mit sicherheit hat das nix zu tun.
 
Original geschrieben von amd-fetischist
das unter windows der monitor weniger beansprucht wird als in spielen, dürfte wohl jedem klar sein.

cya

Das ist aber jetzt Käse! Der Monitor wird da am meisten beansprucht, wo die höchste Auslösung, der schärfste Kontrast, die größte Helligkeit und die höchste Bildschirmwiederholfrequenz gebraucht wird und das ist in der Regel der (Windows)desktop. Ob da irgendwelche 3D-Polygone oder was statisches dargestellt wird, ist vielleicht für die Graphikkarte interessant, aber doch nicht für den Monitor...
Früher war es sogar so, daß statische Bilder, wie der Desktop sogar besonders schädlich für die Lebensdauer von Monitoren waren, weil sich das Bild mit der Zeit einbrannte...daher gibt es auch sowas wie Bildschirmschoner....(der Energiespareffekt kam erst später hinzu)...
 
Original geschrieben von amd-fetischist
das unter windows der monitor weniger beansprucht wird als in spielen, dürfte wohl jedem klar sein.

cya

*gg* stimmt das ganze Blut wo da fließt und die ganze Gewalt des macht auch dem härtesten Monitor zu schaffen ;D
 
,,hhh.findet ihr nicht das es irgendwie langam vom thema abkommt ;D .Also was für ein Deto ist denn nun gut für UT2003,hab grad den 30.82 drauf und der geht eigentlich auch ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten