Mandrake Linux 9.0 ist Final

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Nach 7 öffentlichen Vorabversionen haben Mandrake Software es sogar vor dem geplanten Termin 'Anfang Oktober' geschafft, <a href="http://www.linux-mandrake.com/en/9.0PR.php3" TARGET="b">Mandrake Linux 9.0</a> (Codename 'Delphin') fertig zu stellen.
<ul><i>Mandrake Linux 9.0 features the following software:

Kernel 2.4.19
XFree 4.2.1 & XFree 3.3.6
Glibc 2.2.5
GCC 3.2
KDE 3.0.3, GNOME 2.0.1, IceWM 1.2, WindowMaker 0.8, Enlightenment 0.16.5, BlackBox 0.62
OpenOffice.org 1.0.1, KOffice 1.2
Mozilla 1.1, The GIMP 1.2.3, XMMS 1.2.7

Mandrake Linux 9.0 is optimized for Pentium and higher processors (and compatibles), and therefore
does not run on earlier x86 processors.</i></ul>Es stehen ISO Images auf diversen FTP Servern zum Download bereit. Wer lieber eine Retail-Version mit gedruckten Handbüchern und Mandrake Support haben will, wird im Fachhandel fündig (Standard 9.0: 30 EUR, PowerPack 9.0: 65 EUR, und ProSuite 9.0: 165 EUR).
 
Und hats schon einer?

Wie groß ist der kompl. Download?
Irgendwelche Probleme?
 
Original geschrieben von Stormy
Und hats schon einer?

Wie groß ist der kompl. Download?
Irgendwelche Probleme?

sind 3 cds, die ersten beiden sind voll (~720mb)
wobei ich nur die erste runterlad, da ist alles dabei was man so braucht
spezialprogs die auf den andren cd's sind, läd man sich besser selber runter
sind meistens neuere versionen im netz

als suse user freu ich mich auf die hoffentlich benutzten standard pfade, was bei suse ja durch eigenkreationen ersetzt wurde und so einem viele viele probleme bereiten kann
besonders dann wenn die mitgelieferten programme teilweise zu alt sind, man also neue selber kompilieren muss und dann ein mischmasch drauf hat
das eine original suse liegt in dem pfad, das startskript wieder ganz woanders, wohingegen selbst kompiliertes wiederrum in ganz andren pfaden (den normal benutzen standardpfaden) liegt

da sprech ich aus erfahrung, openldap, samba und web2ldap, grauenhaft unter suse 8.0, wenn eines der drei progs durch ne neue selber kompilierte version ersetzt wird
 
Ich habs komplett. Der DL umfasst 2 CDs à 750MB und 1CD à 500MB.
Die Installation ging einfach von statten. Bisher sind keine Probleme aufgataucht. Das KontrollCenter ist toll und das Packagemanagment ist gut. Leider scheint die ganze Sache ziehmlich langsam zu sein (das Booten dauert 'ne Ewigkeit).

Tom
 
kann mir jemand en ftp server sagen wo ich das krieg ?
 
Original geschrieben von bankok
kann mir jemand en ftp server sagen wo ich das krieg ?

stehen doch genügend auf der mandrake seite
 
Is das deutsch? Ich weiß dumme Frage, aber will's wissen ;D ;D
 
nicht nur deutsch, auch englisch, französisch, spanisch.....
sind ziemlich viele sprachen drauf ;)
 
Also für jeden was dabei... Danke! Ich werd's mir also auch ziehen 8)
 
Original geschrieben von DasToem
Ich habs komplett. Der DL umfasst 2 CDs à 750MB und 1CD à 500MB.
Die Installation ging einfach von statten. Bisher sind keine Probleme aufgataucht. Das KontrollCenter ist toll und das Packagemanagment ist gut. Leider scheint die ganze Sache ziehmlich langsam zu sein (das Booten dauert 'ne Ewigkeit).

Tom

Hast du mal geschaut ob beim Booten unnötige Dienste, z.B. Harddrake mitgestartet werden?
 
prima
da denkt man mit ner neuen version funktioniert alles, nix da
usb maus und tastatur werden nicht erkannt, also schnell wieder an ps/2 gesteckt
dann das nächste problem, geforce4 treiber lässt sich nicht anwählen, nur der standard geforce
jetzt hat man tolle 16bit und 60Hz :(

Fazit: wieder mal versagt linux bei neuerer hardware
ich vermute die neue sb mit usb2.0 wird da nicht richtig erkannt
für mandrake 9.0 gibts natürlich auch keine nviida treiber...
 
Original geschrieben von Desti


Natürlich gibts dafür nVidia Treiber :]

stimmt
zum selber kompilieren
hab wohl nicht richtig geschaut ;)
aber kompiliert fehlt noch

weiss einer WIE meine maus und tastatur da auch am USB funktionieren?
ich vermute die neue southbridge wird da nicht korrekt angesprochen oder sowas in die richtung
bei nem kr7a mit kt266a un alter southbridge gehts ja 1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir auch Donnerstag gesaugt und gleich Freitag installiert!

Ich bin BEGEISTERT! Finde es deutlich besser als Suse 8.0! Viel bessere Paketverwaltung! Besonders gut fand ich bei der Experten Installation, das man die Startservices Deaktivieren konnte, die man nicht benötigt:) Dadurch geht das booten deutlich schneller! Eine kleine Macke gab es bei mir jedoch. Nachdem ich wieder Windows bootete, war meine erweiterte Partition verschwunden, obwohl ich unter Mandrake 9.0 vorher noch darauf zugreifen konnte. Bei Mandrake 8.0 hatte ich jedoch das gleiche Problem...
Aber mit "GetDataBack" kann man die Daten zum Glück alle wiederherstellen:)


XD
 
Zurück
Oben Unten