ali ide bus master problem

zobo

Cadet
Mitglied seit
29.09.2002
Beiträge
18
Renomée
0
hallo!

mein system: asus p5A, amd k6-2 333, win 98 se, lg GCE 8320 (brenner)und neu toshiba sdm1612 (DVD-lw)

mit dem dvd lw gibts probleme. das hab ich heute eingebaut. nachdem hochfahren musste ich im geräte manager feststellen, dass fünf toshibas hier zuviel sind. ich hab also brenner plus 6 dvd lws anstatt nur brenner und EIN dvd lw. eine heuinstallation von win 98se brachte den gewünschten erfolg und in meinem system befanden sich ein brenner und EIN dvd-lw. ich hab aber dann keine DMA unterstützung. also "aktuellsten" ali ide bus master treiber installiert. nun hab ich zwar DMA aber auch wieder 5 dvd-lws zuviel.

kennt jemand das problem? weiß jemand welcher bus master treiber funktioniert?

ich hatte den treiber schon zuvor installiert und mit meinem brenner oder meiner festplatte gab es keine probleme. nur das toshiba macht ärger.

ein einfaches entfernen aus dem gerätemanager hilft nicht, nach dem neustart sind alle wieder da.

was kann ich tun?

mfg
zobo
 
Hallo,

ich habe das gleiche DVD-LW und das gleiche Board. Und rate mal welches Problem ich habe?!?

EXAKT das gleiche passiert bei mir auch!!! Allerdings taucht das DVD 8 Mal auf.
Habe auch schon alles versucht, aber mit dem DMA-Modus kommt das Problem immer wieder. Habe auch schon ein Firmwareupdate gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.
Verwende übrigens den IDE-Treiber 3.56, also den "aktuellesten" den es für das P5A gibt.

Arbeite zur Zeit mit einer Übergangslösung: habe einfach die Anzeige der überflüssigen LWs im Explorer mittels TweakUI deaktiviert.

Eine andere Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden :( :( :(

Ciao, Eisbär
 
Moin!
Ich habe das gleiche Board und den ALI IDE Treiber habe ich nie benutzt, weil der wirklich nix bringt. Mit Win 98 SE war der Standard Treiber bislang immer der Beste.

Jetzt benutze ich Win XP und musste bis zum SP 1 gelegentlich den IDE Treiber vom XP neu installieren, weil der seine DMA Fähigkeiten schlicht "vergessen" hatte. Seit dem SP 1 hat das aber keine Probleme mehr gemacht und auch DVDs laufen ruckelfrei mit dem alten P5A. Aufrüsten auf Win XP lohnt sich!

Ongi;D
 
@ Eisbär
@Ongi

na, und ich hab schon gedacht ich bin mittlerweile zu blöd so'n treiber richtig zu installieren. ich hab mich länger nicht mit der kiste auseinandergesetzt. für meine internet und office anwendungen war er gut genug wie er war.

auf die idee mit tweakui bin ich auch schon gekommen, nur noch nicht dazu, sie auszuprobieren. aber, wenn das behelfsmäßig geht wär ja schön.

wie wichtig ist DMA bei dem system überhaupt, sprich inwiefern bringt es überhaupt was. ich meine z.b. brennen und nebenbei was anderes zu machen, hat doch hier sowieso keinen sinn, oder geht das bei euch dann mit DMA?

krieg ich in der "kiste" (ich meine es liebevoll :-) , weil das ding seit 4 jahren unermüdlich und sehr stabil seine dienste tut) mit ner voodoo 3 3000 dvd's zum laufen, oder kann ich das von vornherein vergessen.

(das dvd lw hab ich mir auch nur gekauft, weil mein cd-rom lw den geist aufgegeben hat, ich nächstes jahr mir ein neues board und prozzi kaufen will. war also eine zukunftsinvestition.)

ansonsten schon mal vielen dank für eure antworten. war hier, auf planet3Dnow, schon lange nicht mehr unterwegs, weil nichts gemacht habe am rechner und deswegen keine probleme hatte, aber ich merke, dass hier immer noch die GUTEN unterwegs sind.
 
Hallo,

also DMA ist sehr wichtig, da hier der Prozzi bei Lesezugriffen IMMENS entlastet wird. Bei mir funzt das aber problemlos. Also trotz der 8-fachen Auflistung des DVD-LWs läuft das DVD problemlos. Gute Performance durch aktivieres DMA ist auch vorhanden. Ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler...

Zum Thema DVDs abspielen:

1. DMA ist unbedingt nötig

2. Dein Prozzi ist zu langsam bei einer Voodoo 3

Tipp: entweder Du schaust dich nach einem K6-III oder einem K6-2 mit mind. 500MHz um.
Weiterhin empfiehlt sich eine Grafikkarte von ATI.
Ab dem "RagePro" Chipsatz ist "Motion Compensation" integriert und ab dem "Rage 128" zusätzlich noch "iDCT".
Hier wird der Prozzi bei der Dekodierung vom MPEG2/DVD-Streams um ca. 30 % entlastet.

Ciao, Eisbär

P.S. Auf meinem System habe ich übrigens noch keine DVDs abgespielt; muss ich bald mal austesten...
 
Moin!
Eisbaer hat da absolut recht, DMA ist total wichtig. Auch mit einer MPEG Karte fängt das Bild an zu pumpen, weil die IDE Leitung nicht schnell genug ist! Besonders, wenn gleichzeitig Festplatte und DVD auf einer Leitung liegen.

Mit einer Hollywood Plus MPEG Karte von Sigma ist man aber auf der sicheren Seite, auch mit einem schwachen Prozessor. Die könnte so um 80 € kosten, bei E-Bay vielleicht noch günstiger. Vorausgesetzt DMA funktioniert einwandfrei, was mit Win XP aber sichergestellt sein sollte. Dass die Bildqualität bei DVD mit einer MPEG Karte absolute Spitze ist, versteht sich von selbst.

Ongi;D
 
jup!

das mit dem dma hab ich heute auch festgestellt. hab mit CDSpeed meine lws getestet. grausame performance.

ich hab win98se komplett neuinstalliert und gleich danach den integrated ali chipsatz treiber 1091 draufgepackt. soll ja angeblich alles so schön alleine funktionieren. pustekuchen. der hierin enthaltene bus master treiber 4.00.07 oder so ähnlich, wird zwar installiert aber ich bekomme keine dma unterstüzung. also hab ich hierfür den 34er ide treiber installiert, den hatte ich noch auf der platte. super, jetzt hab ich dma unterstützung. die cdspeed ergebnisse sind so wie bekannt. komisch ist nur, dass mir sowohl das cache utility als auch das mode utility von ali keine dma unterstützung anzeigen und sogar behaupten an meinem secondary ide wäre kein laufwerk angeschlossen. hier muß ich glaub ich noch mal eine bißchen mit den installationsreihenfolgen rumspielen, leider ist dann meine so gewünschte "saubere" installation des systems nicht mehr ganz so sauber.naja!

auch ich setze tweakiu ein und kann auch anhand der cdspeed ergebnisse bestätigen, dass das geht.

hab heute testweise einfach mal ne dvd reingehauen. ja, das bild stockt, man guckt halt des öfteren in zeitlupe, aber er schmiert nicht ab. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich den minimal anforderungen entsprechend ab 450Mhz ohne probleme dvds schauen kann. werd gleich mal schauen, was man bei ebay so los werden wird, für sowas.

bevor ich mir ne sigma karte kaufe, werd ich es mal mit 'nem prozzi probieren.

das upgrade bei einem p5a ist aber doch eingeschränkt, wie ich bei asuscom.de entdeckt hab.

wie stelle ich eigentlich fest ob mein board die platinen revision 1.06 hat. ok, blöde frage, steht wahrscheinlich im handbuch. aber wo ist das bloß...., nach drei mal umziehen....äähh könnt ihr auch nicht wissen :-))

also, wie stelle ich das fest, wenn ich mein handbuch nicht mehr finde?
 
Moin!
Die Board Revision steht zwischen den PCI oder ISA Steckplätzen. Die neueste BIOS Revision ist aber für einen schnelleren Prozessor erforderlich.
Mit der Board Revision hat das kaum was zu tun, es sei denn man nimmt einen K6+ Prozessor.
Mit meinem K6+ Prozessor ist aber immer noch ein leichtes Pumpen des Bildes festzustellen. Wirklich einwandfrei klappt das nur mit MPEG Karte, auch wegen der Qualität.

Ongi
 
Hallo zobo!

Zu Deiner Beruhigung: Das IDE-Cache-Utility zeigt bei mir auch keine Geräte am Secondary IDE an. Aber dafür funzt es problemlos im Gegensatz zum SetDMA-Utility: das stürzt bei mir immer ab 8-(

Zu dem Integrated-Driver: Der enthaltene Busmastertreiber ist NUR für Windows 2000/XP !!!
Für Windows 9x/ME kannst Du Dir den aktuellsten (3.56) hier runterladen:
http://www.ali.com.tw/eng/support/support_driver.htm
(IDE-Treiber auswählen)

Das aktuellste BIOS ist ebenfalls empfehlenswert. Aktuellste ist Version ist "1011 Beta 005" vom Mai 2002.
Findest Du auf ftp.asus.com.tw -> pub -> ASUS -> mb -> sock7 -> ali -> p5a. Die BIOS-Datei ist die "1001-005.zip".

Ciao, Eisbär
 
@ eisbär

bin beruhigt. geht ja alles bei mir.

ok, das mit dem integrated treiber nehm ich so hin, obwohl in der readme auch win98 aufgeführt ist. den 34er treiber hab ich auch nur genommen, weil ich den schon runtergeladen hatte. werde mir den neuesten besorgen.

das bios habe ich bereits geflasht mit der "1011 beta 005".

trotzdem danke für die hinweise.

hol mir vielleicht doch jetzt schon ein neues board und nen prozzi. ein neuer k6-2 533 z.b. kostet ja auch um die 50 eur und bei ebay gehen die dinger auch nicht unter 30 eur weg, eher mehr.

hab da an einen athlon 1600+ gedacht. welches board würdest du empfehlen?

4 PCI plätze solte es schon haben, weil ich mich in zukunft ein bißchen mit musik aufnehmen beschäftigen möchte. und neben der guten soundkarte wird dann vielleicht auch mal eine scsi controller karte fällig, denke ich. zumindest sollte das board mir da möglichkeiten bieten, nicht das ich dann gleich wieder ein neues kaufen muß.

hab hier jetzt noch einen noname 64mb pc 100 riegel, einen infeneon 128 mb pc 133 riegel und ne maxtor 4 gb udma 33 festplatte. kann ich die teile auch erstmal, bis die kohle wieder reicht, in ein neues board hängen.
 
Moin!
Die alten Riegel kannst Du eigentlich fast nur noch in ein Asus A7A hängen, wobei 128 MB für Win 98 SE ausreichen. Den PC 100 würde ich verkaufen.
Die 4 GB Platten von Maxtor sind nicht nur klein sondern auch schneckenlangsam. Die dürften so Ende 1999 aus der Produktion gegangen sein und bremsen einen Athlon XP Rechner mächtig aus.

Viel Spass beim Basteln!

Ongi;)
 
Hab das Asus PA-B in der Rev. 1.03 und nen K6III+ laufen und ahtte auch ewig probleme mit dem ollen Busmaster treiber unter 98 oder Me.

Bei mir sitzen am secondary brenner und dvd laufwerk. Nach installation der treiber hing sich mein system desöfteren beim neustart von windows auf.

Ohne den treiber tat es das nicht aber ich konnte bei meinem dvd laufwerk kein dma modus aktivieren, was wirklich ganz mies für die performance ist.

nach über einem jahr verzweifelter suche habe ich des rätsels lösung in taiwan gefunden. dort findest du als aktuellsten busmaster treiber für das Pa-b oder auch Pa die version 3.40. und nicht version 3.56

mit diesem treiber hab ich nun gar keine probleme mehr. kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.

have fun

chris
 
Die Adresse lautet: www.asus.com.tw

Kann irgendwie nicht direkt gelinkt werden, der himmel weiß warum. Einfach auf support gehen und das Motherboard suchen.

Der 3.56 scheint nichtmehr voll kompatibel mit der Southbridge 1541 zu sein die im PA und PA-B teilweise verbaut ist. Hat auch glaube ich mit der Revision des Chipsatzes zu tun.

Erkennst du auch daran, so war es jedenfalls bei mir, das unter den System einstellungen bei Festplatten Controller Dual Fifo hinter steht.

Beim 3.40 steht da Ultra DMA;-)


Have Fun

Chris
 
Wenn schließlich alle stricke reissen kann ich dir den Treiber ja auch per Mail rüber schicken. Dann solltest du mir mal deine E-mail geben.

Allerdings wohl erst am Montag.

Schönes Wochenende allerseits



Have Fun

Chris
 
Zurück
Oben Unten